gelöst Exchange 2007 mit ISA 2006 - Probleme mit Outlook Mobile Access (ActiveSync)

Mitglied: m.kleinen

m.kleinen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010, aktualisiert 16:08 Uhr, 8057 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich bitte euch vielmals um Hilfe bei meinem Problem. Leider wird mir sehr viel Druck gemacht und ich komme einfach nicht weiter...

Ich benutze:

Exchange 2007 in Verbindung mit ISA 2006

Ziel: Ein Nokia E66 mit Nokia Mail for Exchange soll in der Lage sein, E-Mails mit unserem Server über das Internet zu syncronisieren

Ich habe bereits Outlook Web Access und Outlook Anywhere mit Zertifikaten erfolgreich ans laufen gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar mit Microsoft Serven gut auskenne, aber mit Exchange, Webservern und Zertifikaten nicht der Profi bin!

Nun ersteinmal die Problembeschreibung:

1. Fehler

Wenn ich intern auf die Seite für das Active Sync navigiere (Exchange-Verwaltungskonsole -> Serverkonfig -> Clientzugriff -> Activesync -> Eigenschaften -> Interne URL),

dann bekomme ich nach eingabe von Benutzer und Passwort die Fehlermeldung:

501 - Headerwerte geben eine nicht implementierte Methode an.
Die gesuchte Seite kann nicht angezeigt werden, da ein Headerwert in der Anforderung nicht mit bestimmten Konfigurationseinstellungen auf dem Webserver übereinstimmt. Ein Anforderungsheader kann z. B. die POST-Methode für eine statische Datei angeben, an die dieser Befehl nicht gesendet werden kann, oder einen Transfer-Encoding-Wert angeben, der keine Komprimierung unterstützt.

dazu habe ich folgende Frage: Kann man auf diese Weise überhaupt testen, ob das ActiveSync intern funktioniert?

2. Fehler

Wenn ich extern auf die Seite für das Active Sync navigiere (Exchange-Verwaltungskonsole -> Serverkonfig -> Clientzugriff -> Activesync -> Eigenschaften -> Externe URL),

dann komme ich auf eine Seite vom ISA server, wo ich benutzer und PW angeben muss. Allerdings lande ich immer wieder auf der gleichen Seite. Wenn ich mit Absicht ein falsches PW angebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Das sagt mir, dass zu mindest eine Authentifizierung erfolgt.

3. Fehler

Nun zum Handy
Alles soweit eingerichtet, erster Sync-Versuch -> Meldung "Fehler in Exchange Sever, versuchen Sie es Später erneut"
In den Log-Dateien des Handys findet sich der Eintrag "Error 500 internal server error"


Nun habe ich schon viel im Internet nach Lösungen gesucht, aber alles hat nicht geholfen.


Ich habe auf dem Handy unser Root-Zertifikat und das für die Dyn-DNS-Adresse installiert.

Am besten poste ich mal meine Einstellungen im Detail:

Mailserver -> IIS -> Virtuelle Seite "Microsoft-Server-ActiveSync"
- Authentifizierung: Standardauthentifizierung und Windowsauthentifizierung aktiviert
- SSL-Einstellungen: "SSL-Erfolderlich" und "128-Bit-SSL erforderlich" aktiviert, Clientzertifikate Ignorieren

Mailserver -> Exchange Verwaltungskonsole -> Serverkonfig - Clientzugriff -> Exchange Active Sync -> Microsoft Server Active Sync -> Eigenschaften
- interne URL "https://meinMailserver.meineDomäne/Microsoft-Server-ActiveSync"
- externe URL "https://meinDYNdnsAccount/Microsoft-Server-ActiveSync"
- Authentifizierung Standardauthentifizierung aktiviert, Clientzertifikate Ignorieren

ISA -> Isaverwaltung

- Listener "OWA" -> Eigenschaften (den Listener verwende ich auch für OutlookWebAccess und OutlookAnywhere)
- Authentifizierung -> "HTML-Formularauthentifizierung"
- Zertifikate (hier habe ich das für meinen DYN-Dns-Account erstellte Zertifikat hinterlegt)
- Verbindungen -> "SSL-Verbindungen an Port 443"
- Netzwerke -> Extern

- Regel "Exchange ActiveSync (OMA)" im Isa erstellt:
- Bis "Diese Regel Gilt für die Veröffentlichte Site" hier habe ich meine Dyn-DNS-Adresse eingetragen (ohne /Microsoft-Server-ActiveSync)
- Datenverkehr "HTTPS", die 2 Chckboxen "128Bit Verschlüsselung erforderlich" und "SSL-Clientzertifikat erforderlich" sind nicht aktiv
- Listener "OWA" eingetragen (siehe oben)
- Öffnetlicher Name -> Anforderungen für folgende Websites "meine Dyn-DNS-Adresse "
- Pfade ->Externer Pfad "wie intern", Interner Pfad "/Microsoft-Server-ActiveSync"
- Bridging -> "Webserver" Anfoerderungen an SSL-Port umleiten 443
- Authentifizierungsdelegierung -> "Standardauthentifiezierung"



Mein Problem ist nun zusätzlich, dass ich schon mehrere Tage pausenlos damit beschäftigt bin und schon etwas "blind" geworden bin.

Bitte helft mir, danke!
Mitglied: m.kleinen
22.02.2010 um 15:02 Uhr
Hallo Leute!

Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst!

Es war mal wieder eine banale Kleinigkeit:

im Nokia Mail for Exchange anstatt

Benutzername: Paul
Domäne: "meineDomain"

besser folgendes Eintragen:

Benutzername: meineDomain\Paul
Domäne: "leer"

... und schon klappt's!

... wie gut das ich 3 Tage lang nach anderen Ursachen geforscht habe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit ActiveSync
makeit4uFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit ActiveSync Verbindungen Es gibt: 1x lokale Domäne xyz.local 2x DC (Windows Server ...

E-Mail

Kalenderzugriff von überall (Smartphone (mobil) und im Unternehmen Outlook)

rapmasterssFrageE-Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, welche Möglichkeit gibt es, einen Kalender unter Outlook 2013 sowie auch im Smartphone (Samsung) gleichzeitig zu bearbeiten. ...

Exchange Server

Exchange 2016 ActiveSync Problem mit Iphone X

Sasuke35FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden funktioniert genau 1 Gerät von 3 Stück nicht. Immer wieder kommt die Nachricht "keine Verbindung ...

Microsoft Office

Access 2007 - Formular ausgefüllt aufrufen

MiMa89FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, der IST-Stand lautet wie folgt: Ich habe eine Tabelle mit Personaldaten (Name, Adresse, etc) und zwei Formulare. ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 Kennwortabfrage

gelöst 127132FrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe hier das lästige Problem, dass Outlook 2007 ständig nach dem Kennwort des Users fragt. ...

Exchange Server

ActiveSync und iOS

14489FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, hat wer folgende Kombination im Einsatz. Exchange 2013 und iOS Managed Apps. Per MDM wird das Exchange ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud