m.kleinen
Goto Top

Exchange 2007 mit ISA 2006 - Probleme mit Outlook Mobile Access (ActiveSync)

Hallo liebe Community, ich bitte euch vielmals um Hilfe bei meinem Problem. Leider wird mir sehr viel Druck gemacht und ich komme einfach nicht weiter...

Ich benutze:

Exchange 2007 in Verbindung mit ISA 2006

Ziel: Ein Nokia E66 mit Nokia Mail for Exchange soll in der Lage sein, E-Mails mit unserem Server über das Internet zu syncronisieren

Ich habe bereits Outlook Web Access und Outlook Anywhere mit Zertifikaten erfolgreich ans laufen gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar mit Microsoft Serven gut auskenne, aber mit Exchange, Webservern und Zertifikaten nicht der Profi bin!

Nun ersteinmal die Problembeschreibung:

1. Fehler

Wenn ich intern auf die Seite für das Active Sync navigiere (Exchange-Verwaltungskonsole -> Serverkonfig -> Clientzugriff -> Activesync -> Eigenschaften -> Interne URL),

dann bekomme ich nach eingabe von Benutzer und Passwort die Fehlermeldung:

501 - Headerwerte geben eine nicht implementierte Methode an.
Die gesuchte Seite kann nicht angezeigt werden, da ein Headerwert in der Anforderung nicht mit bestimmten Konfigurationseinstellungen auf dem Webserver übereinstimmt. Ein Anforderungsheader kann z. B. die POST-Methode für eine statische Datei angeben, an die dieser Befehl nicht gesendet werden kann, oder einen Transfer-Encoding-Wert angeben, der keine Komprimierung unterstützt.

dazu habe ich folgende Frage: Kann man auf diese Weise überhaupt testen, ob das ActiveSync intern funktioniert?

2. Fehler

Wenn ich extern auf die Seite für das Active Sync navigiere (Exchange-Verwaltungskonsole -> Serverkonfig -> Clientzugriff -> Activesync -> Eigenschaften -> Externe URL),

dann komme ich auf eine Seite vom ISA server, wo ich benutzer und PW angeben muss. Allerdings lande ich immer wieder auf der gleichen Seite. Wenn ich mit Absicht ein falsches PW angebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Das sagt mir, dass zu mindest eine Authentifizierung erfolgt.

3. Fehler

Nun zum Handy
Alles soweit eingerichtet, erster Sync-Versuch -> Meldung "Fehler in Exchange Sever, versuchen Sie es Später erneut"
In den Log-Dateien des Handys findet sich der Eintrag "Error 500 internal server error"


Nun habe ich schon viel im Internet nach Lösungen gesucht, aber alles hat nicht geholfen.


Ich habe auf dem Handy unser Root-Zertifikat und das für die Dyn-DNS-Adresse installiert.

Am besten poste ich mal meine Einstellungen im Detail:

Mailserver -> IIS -> Virtuelle Seite "Microsoft-Server-ActiveSync"
- Authentifizierung: Standardauthentifizierung und Windowsauthentifizierung aktiviert
- SSL-Einstellungen: "SSL-Erfolderlich" und "128-Bit-SSL erforderlich" aktiviert, Clientzertifikate Ignorieren

Mailserver -> Exchange Verwaltungskonsole -> Serverkonfig - Clientzugriff -> Exchange Active Sync -> Microsoft Server Active Sync -> Eigenschaften
- interne URL "https://meinMailserver.meineDomäne/Microsoft-Server-ActiveSync"
- externe URL "https://meinDYNdnsAccount/Microsoft-Server-ActiveSync"
- Authentifizierung Standardauthentifizierung aktiviert, Clientzertifikate Ignorieren

ISA -> Isaverwaltung

- Listener "OWA" -> Eigenschaften (den Listener verwende ich auch für OutlookWebAccess und OutlookAnywhere)
- Authentifizierung -> "HTML-Formularauthentifizierung"
- Zertifikate (hier habe ich das für meinen DYN-Dns-Account erstellte Zertifikat hinterlegt)
- Verbindungen -> "SSL-Verbindungen an Port 443"
- Netzwerke -> Extern

- Regel "Exchange ActiveSync (OMA)" im Isa erstellt:
- Bis "Diese Regel Gilt für die Veröffentlichte Site" hier habe ich meine Dyn-DNS-Adresse eingetragen (ohne /Microsoft-Server-ActiveSync)
- Datenverkehr "HTTPS", die 2 Chckboxen "128Bit Verschlüsselung erforderlich" und "SSL-Clientzertifikat erforderlich" sind nicht aktiv
- Listener "OWA" eingetragen (siehe oben)
- Öffnetlicher Name -> Anforderungen für folgende Websites "meine Dyn-DNS-Adresse "
- Pfade ->Externer Pfad "wie intern", Interner Pfad "/Microsoft-Server-ActiveSync"
- Bridging -> "Webserver" Anfoerderungen an SSL-Port umleiten 443
- Authentifizierungsdelegierung -> "Standardauthentifiezierung"


Mein Problem ist nun zusätzlich, dass ich schon mehrere Tage pausenlos damit beschäftigt bin und schon etwas "blind" geworden bin.

Bitte helft mir, danke!

Content-Key: 136374

Url: https://administrator.de/contentid/136374

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: m.kleinen
m.kleinen Feb 22, 2010 at 14:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst!

Es war mal wieder eine banale Kleinigkeit:

im Nokia Mail for Exchange anstatt

Benutzername: Paul
Domäne: "meineDomain"

besser folgendes Eintragen:

Benutzername: meineDomain\Paul
Domäne: "leer"

... und schon klappt's!

... wie gut das ich 3 Tage lang nach anderen Ursachen geforscht habe face-smile