gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

14.11.2016, aktualisiert 11:16 Uhr, 4579 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

es steht mal wieder eine Migration von Exchange vor der Tür. Dafür bräuchte ich mal eure Ideen und Vorschläge.

Kurze Beschreibung:

Wir haben einen Exchange 2007 auf Windows Server 2008 R2 mit dem Servicepack 3 Version 8.3 (Build 83.6).

Eingekauft haben wir nun Exchange 2016 (downgrade 2013) inklusive der benötigten CALS.

Domaincontroller hat als Betriebssystem Windows Server 2012 R2. Gesamtstrukturfunktionsebene und Domänenfunktionsebene ist auf Windows Server 2008 R2.
Als Office Version wird zurzeit noch Office 2007 eingesetzt die benötigten Office 2016 Lizenzen sind aber ebenfalls schon im Schrank.

Da ein direkte Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2016 nicht möglich ist, würde ich den zwischen Schritt auf 2013 durchführen bzw. in die vorhandene Exchange 2007 den 2013 integrieren. Hat den Vorteil das die User ganz normal weiter arbeiten können!

Ich orientiere mich an der Anleitung von Thomas Joos.

Also ein passendes Wochenende raussuchen und ganz viel Kaffee bereitstellen!

Backup und Prüfung
Schritt 1.) Backup vom Exchange und Domaincontroller.
Schritt 2.) Updaterollup 20 für Exchange 2007 herunterladen und installieren.
Schritt 3.) Nach installation überprüfen ob die Systemdienste von Exchange gestartet sind.
Schritt 4.) Überprüfen ob in der Ereignisanzeige Fehler und Warnungen angezeigt werden die später bei der Migration zu Problemen führen könnten.
Schritt 5.) Best Practise Analyzer durchlaufen lassen. Ggf. Fehler beheben!

Neuen Server einrichten:
Schritt 7.) Virtuellen Server mit Windows Server 2012 R2 installieren.
Schritt 8.) Neuen Server in Domäne aufnehmen.
Schritt 9.) Betriebsmodus auf Windows Server 2008 R2 hochstufen bzw kontrollieren.
Schritt 10.) Namesauslösung überprüfen.
Schritt 11.) Den Windows Server 2012 R2 auf aktuellen Patch Stand bringen.
Schritt 12.) Powershell öffnen und Verwaltungstools installieren "install-windowsfeature rsat-adds"

Vorbereiten der Struktur
Schritt 13.) Schema erweitern: "
"
Schritt 14.) Active Directory Gesamtstuktur vorbereiten "
"
Schitt 15.) Domäne vorbereiten "
"

Installation
Schritt 16.) Nachem das Schema, die Gesamtstruktur und Domäne vorbereitet wurden kann man die benötigten Windows Features installieren.
Schritt 17.) Windows Feature installlieren: Powershell öffnen:
Schritt 18.) Nach Server Neustart -> UcmaRuntimeSetup (Unified Communications Managed API 4.0) durchführen.
Schritt 19.) Installation von Exchange 2013 SP1 -> Powershell öffnen:
Schritt 20.) mit
überprüfen ob der neue Server in die Exchangestruktur erfolgreich aufgenommen wurde.
Schritt 21.) mittels
Admin Center öffnen

Migration
Schritt 22.) Transportregeln von Ex 2007 Exportieren
Schritt 23.) xml. Datei auf Exchange 2013 kopieren und importieren
Schritt 24.)
Postfächer Migrieren
Schritt 25.) Anmelden an Exchange Admin Center anmelden. Unter Empfänger -> Migration die Benutzer in eine andere Datenbank verschieben.
Schritt 26.) oder mittels Powershell:
-> mit get-mailbox kann man die Informationen auslesen. mit get-moverequest überprüfen ob die Migration erfolgreich waren.

Öffentliche Ordner Migrieren
Schritt 27.) Mircrosoft Exchange 2013 Public Folder Migration Scripts (alle 4) downloaden
Schritt 28.) Öffentliche Ordner vorbereiten Shell öffnen:
Schritt 29.)
Schritt 30.) Berechtigungen Exportieren
Schritt 31.) Die 4 Scripte in den Ordner kopieren wo die XML Datein liegen.
Schritt 32.) Powershell öffnen:
Schritt 33.)
Schritt 34.) Postfach für Öffentliche Ordner auf EX2013 anlegen.
für jeden öffentlichen Ordner den Befehl wiederholen.
Schritt 35.) Migration starten:
Schritt 36.) Vorgang anzeigen lassen:
Schritt 37.) Zugriff auf Öffentliche Ordner verweigern:
notwendig um die Migration durchzuführen
Schritt 38.) Get-Mailbox -PublicFolder | Set-Mailbox -PublicFolder -IsExcludedFromServingHierarchy $false
Schritt 39.) Migration abschließen:
Schritt 40.)
Schritt 41.)
Zum Schluss nachdem alles repliziert / migriert wurde kann der Exchange 2007 deinstalliert werden.


Habe ich irgendwas vergessen?

Gruß Tommy



Mitglied: Holle1991
18.11.2016, aktualisiert um 08:50 Uhr
Nice! Wird als .pdf-Datei gespeichert.

Top

Nachtrag:
Was war der Grund, wieso ihr auf 2013, statt 2016 migriert habt?
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
18.11.2016 um 12:28 Uhr
Weils länger am Markt ist
Bitte warten ..
Mitglied: Holle1991
18.11.2016 um 12:39 Uhr
Zitat von obliterator:

Weils länger am Markt ist

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, allerdings sind die Unterschiede sehr marginal. Nicht mal die Version ist hoch gesprungen (von v15 auf v15.1).
Nur hier und da gibt es paar neue Kleinigkeiten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 migration
Hanspeter82FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei einen EX2010 auf EX2016 zu migieren. Installation hat soweit funktioniert. Wollte nun ein Testpostfach verschieben ...

Exchange Server
Zarafa Migration auf Exchange 2016
macomarFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich möchte einen Zarafa Server auf Exchange 2016 migrieren. Meine Frage wäre, ob man beide ...

Exchange Server
Migration Exchange 2010 auf 2016
stefan2k1FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich habe mir jetzt einige FAQs zur Migration von Exchange 2010 auf 2016 angesehen. ...

Exchange Server

Migration Exchange 2010 - 2016 WrongCASServerBecauseOfOutOfDateDNSCacheException

gelöst OniChanFrageExchange Server2 Kommentare

Moin zusammen, ich migriere gerade einen Exchange 2010 zu 2016 und habe ein Brett vorm Kopf. Nachdem ich nun ...

Exchange Server

Migration AD auf 2016 mit Ex2010

gelöst Rabauke84FrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010. Unsere momentane Umgebung besteht ...

Exchange Server

Exchange 2010 to 2016 CrossForrest Migration

freshdomiFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine gute STEPbySTEP Anleitung für die Migartion eines MS Exchange 2010 Servers auf einen MS Exchange ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT