Exchange 2007 sende keine Mail über Smarthost T-Com Business
Hallo,
ich habe folgende Schwierigkeit mit einem neu installierten Exchange 2007.
Szenario:
Kleine Firma, 7PC´s , 1x Win 2008SBS inkl. Exchange 2007
Mailskonten extern bei T-Com business
Wenn ich eine Mail von einem der Arbeitsplätze an eine externe Mailadresse schicken möchte kommt sie nicht an.
Intern funktioniert alles.
Sie bleibt dann in der Exchange Warteschlangenanzeige unter "Nicht erreichbare Domäne"
Dort gibt es folgende Fehlermeldung:
Identität: SERVER\Unreachable\15
Betreff: test3
Internetnachrichten-ID: <F668E05A16DAAB42940B002718C15B4010D3D7E78B@SERVER.xxxxxxx.local>
Von Adresse: technik@xxxxx.local
Status: Bereit
Größe (KB): 3
Name der Nachrichtenquelle: FromLocal
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 28.04.2011 17:28:55
Ablaufzeit: 30.04.2011 17:28:55
Letzter Fehler: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden.
Warteschlangen-ID: SERVER\Unreachable
Empfänger: info@xxxx.de
Der Sende-Connector ist nach folgendem Schema eingerichtet:
Die eingetragene IP weißt auf folgenden Server:
smtp.webpage.t-com.de
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich?!
Gruss & Danke
Christopher
Neue Screenshot´s 02.05.2011
ich habe folgende Schwierigkeit mit einem neu installierten Exchange 2007.
Szenario:
Kleine Firma, 7PC´s , 1x Win 2008SBS inkl. Exchange 2007
Mailskonten extern bei T-Com business
Wenn ich eine Mail von einem der Arbeitsplätze an eine externe Mailadresse schicken möchte kommt sie nicht an.
Intern funktioniert alles.
Sie bleibt dann in der Exchange Warteschlangenanzeige unter "Nicht erreichbare Domäne"
Dort gibt es folgende Fehlermeldung:
Identität: SERVER\Unreachable\15
Betreff: test3
Internetnachrichten-ID: <F668E05A16DAAB42940B002718C15B4010D3D7E78B@SERVER.xxxxxxx.local>
Von Adresse: technik@xxxxx.local
Status: Bereit
Größe (KB): 3
Name der Nachrichtenquelle: FromLocal
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 28.04.2011 17:28:55
Ablaufzeit: 30.04.2011 17:28:55
Letzter Fehler: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden.
Warteschlangen-ID: SERVER\Unreachable
Empfänger: info@xxxx.de
Der Sende-Connector ist nach folgendem Schema eingerichtet:
Die eingetragene IP weißt auf folgenden Server:
smtp.webpage.t-com.de
Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich?!
Gruss & Danke
Christopher
Neue Screenshot´s 02.05.2011
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165348
Url: https://administrator.de/contentid/165348
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
1. Ist es auf jeden Fall besser, statt der IP-Adresse den DNS-Namen des Smarthosts zu vwerwenden. Was machst du, wenn der eine Server, den du angegeben hast mal offline ist ?
2. Sollte man in jedem Fall beim SBS-Server den Assistenten verwenden um die Einstellungen bezüglich der INternetanbindung durchzuführen.
Die Servernamen solltest du den Daten entnehmen köänne, die dir vom Telekom vorliegen
Gruß
Hubert
1. Ist es auf jeden Fall besser, statt der IP-Adresse den DNS-Namen des Smarthosts zu vwerwenden. Was machst du, wenn der eine Server, den du angegeben hast mal offline ist ?
2. Sollte man in jedem Fall beim SBS-Server den Assistenten verwenden um die Einstellungen bezüglich der INternetanbindung durchzuführen.
Die Servernamen solltest du den Daten entnehmen köänne, die dir vom Telekom vorliegen
Gruß
Hubert
Dann probiere es doch bitte erst einmal, die Einstellungen fürs Internet / eMail über die Assistenten in der SBS-Konsole einzurichten. Wie ich schon oben schrieb, sollte man beim SBS immer diese Assistenten verwenden.
Ich war auch immer einer von der Sorte "das mache ich doch auf dem Weg der alten Schule", aber auch ich habe festgestellt, dass das beim SBS oftmals weniger sinnvoll ist.
Gruß
Hubert
Ich war auch immer einer von der Sorte "das mache ich doch auf dem Weg der alten Schule", aber auch ich habe festgestellt, dass das beim SBS oftmals weniger sinnvoll ist.
Gruß
Hubert
Hallo Christopher,
bist du sicher, dass der Exchange richtig konfiguriert ist?
Wenn ich sehe, dass der Absender technik@xxxxx.local ist, so kann kein Versand nach extern klappen.
Du musst die externe Maildomäne einrichten (deine_Firma.com) und den Exchange dafür verantwortlich machen.
Dann vergibst du den Benutzern die Maiadressen (user@deine_firma.com) per Empfängerrichtlinie oder manuell.
Diese machst du zur Standardadresse, denn nur mit der sendet der User.
bist du sicher, dass der Exchange richtig konfiguriert ist?
Wenn ich sehe, dass der Absender technik@xxxxx.local ist, so kann kein Versand nach extern klappen.
Du musst die externe Maildomäne einrichten (deine_Firma.com) und den Exchange dafür verantwortlich machen.
Dann vergibst du den Benutzern die Maiadressen (user@deine_firma.com) per Empfängerrichtlinie oder manuell.
Diese machst du zur Standardadresse, denn nur mit der sendet der User.
Morgen Christopher
Dann sehen wir das passende Bild zum Text und müssen nicht wie wild hoch- und runterscrollen.
Allerdings muss man nur in das letzte Bild schauen und weiß, warum du keine Mails nach außen senden kannst:
Der Versender ist info@schwarzer-Balken.local
Mit der internen Mailadresse user@firma.local kannst du keine Mails nach extern versenden. Du musst bei den Usern die externe Adresse @firma.de (.com .net)zur Hauptadresse machen.
Das geht wahlweise manuell im Reiter E-Mailadressen in AD User und Computer oder über eine Empfängerrichtlinie.
Hier auf Günthers SBS-Seite ist eine passende Anleitung (für Exchange2003):
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Zitat von @kansiii85:
In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.
Die Bilderfunktion hier im Board erlaubt zwar nur das Hinzufügen von Bildern in den Eröffnungsbeitrag, allerdings kannst du den Link in deine neueren Antworten kopieren.In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.
Dann sehen wir das passende Bild zum Text und müssen nicht wie wild hoch- und runterscrollen.
Allerdings muss man nur in das letzte Bild schauen und weiß, warum du keine Mails nach außen senden kannst:
Der Versender ist info@schwarzer-Balken.local
Mit der internen Mailadresse user@firma.local kannst du keine Mails nach extern versenden. Du musst bei den Usern die externe Adresse @firma.de (.com .net)zur Hauptadresse machen.
Das geht wahlweise manuell im Reiter E-Mailadressen in AD User und Computer oder über eine Empfängerrichtlinie.
Hier auf Günthers SBS-Seite ist eine passende Anleitung (für Exchange2003):
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html