Exchange 2007 - Sendeconnector Routing über eine dezidierte LAN-Schnittstelle des Servers
Hallo erst einmal,
ich schlage mich gerade mit folgendem Problem rum.
Ich habe einen W2k8 mit einem Exchange 2007, der direkt über den entsprechenden Connector, ins Internet sendet.
Der Server hat 3 LAN Schnittstellen. Ich muss erreichen, das der Sendeconnector über eine festgelegte LAN Schnittstelle sendet, die nicht der Standardgateway des Servers ist.
Diese LAN Schnittstelle ist direkt mit einem separaten Router verbunden und hat eine andere feste Öffentliche IP, wie das "normale" LAN. Mailempfang, OWA, usw. funktionieren, nur sendet er über die Schnittstelle des Standardgateway des Servers. Ergo, leider nicht über die Öffentliche IP, auf der die Maildomäne im DNS aufgelöst wird und das Zertifikat liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Sendeconnector dazu bringe, über eine festgelegte LAN-Schnittstelle zu senden??
ich schlage mich gerade mit folgendem Problem rum.
Ich habe einen W2k8 mit einem Exchange 2007, der direkt über den entsprechenden Connector, ins Internet sendet.
Der Server hat 3 LAN Schnittstellen. Ich muss erreichen, das der Sendeconnector über eine festgelegte LAN Schnittstelle sendet, die nicht der Standardgateway des Servers ist.
Diese LAN Schnittstelle ist direkt mit einem separaten Router verbunden und hat eine andere feste Öffentliche IP, wie das "normale" LAN. Mailempfang, OWA, usw. funktionieren, nur sendet er über die Schnittstelle des Standardgateway des Servers. Ergo, leider nicht über die Öffentliche IP, auf der die Maildomäne im DNS aufgelöst wird und das Zertifikat liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Sendeconnector dazu bringe, über eine festgelegte LAN-Schnittstelle zu senden??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137408
Url: https://administrator.de/contentid/137408
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß
Filipp
Ich denke, dass man irgendwie dem Connector sagen muss, dass er genau diese Schnittstelle nehmen soll.
Meines Wissens kann man einen Konnektor nicht an ein Netzwerk-Interface binden. Das geht nur implizit über das Routing. Vielleicht geht es ja doch, und du hast da bisher nur einen Denkfehler?weil die IP im Zertifikat mit der
tasächlichen öffentlichen IP nicht übereinstimmt.
Was soll denn eine IP-Adresse in einem Zertifikat? (X.509-)Zertifikate lauten immer auf Hostnamen!tasächlichen öffentlichen IP nicht übereinstimmt.
Gruß
Filipp