Exchange 2007 SP2 R4 loggt sich zu tode!
Hallo, mein Exchange 2007 macht seit einer Woche extreme Probleme.
Und zwar läuft die Festplatte mit E000000...log Dateien unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group voll. Und zwar so heftig, dass die Bereitstellung der Datenbanken aufgehoben wird. Es ist mir leider nix anderes übrig geblieben als .log Dateien zu löschen. Es werden in 24 Stunden 30GB an log erstellt. Auswertungen mit Best Practices Analyzer haben keinen Fehler gezeigt. Im ereignissprotokoll tauchen auch keine Fehler auf die den Exchange betreffen. Beim Versuch eine Sicherung der DBs mit BackupExec 2010 zu erstellen lief dann auch noch das Sicherungsmedium (BackupToDisk) mit 60GB voll. Die Datenbank selbst hat 51GB.
Einen vorgeschalteten Mailverschlüsselungsserver habe ich testweise überbrückt und die logs wurden etwas weniger....
Hilfe
Und zwar läuft die Festplatte mit E000000...log Dateien unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group voll. Und zwar so heftig, dass die Bereitstellung der Datenbanken aufgehoben wird. Es ist mir leider nix anderes übrig geblieben als .log Dateien zu löschen. Es werden in 24 Stunden 30GB an log erstellt. Auswertungen mit Best Practices Analyzer haben keinen Fehler gezeigt. Im ereignissprotokoll tauchen auch keine Fehler auf die den Exchange betreffen. Beim Versuch eine Sicherung der DBs mit BackupExec 2010 zu erstellen lief dann auch noch das Sicherungsmedium (BackupToDisk) mit 60GB voll. Die Datenbank selbst hat 51GB.
Einen vorgeschalteten Mailverschlüsselungsserver habe ich testweise überbrückt und die logs wurden etwas weniger....
Hilfe
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
hatte schon mal ein ähnliches Problem...
der Grund hierfür:
Die Transaktionsdateien sind die Dateien, in denen Exchange die Änderungen protokolliert. Sie werden immer weiter geschrieben und erst durch ein erfolgreiches Online Backup gelöscht.
Und eben dieses Online-Backup scheint bei dir nicht zu laufen...
schau mal in die Ereignisanzeige....
geneaueres noch hier
bei mir lag es an einer fehlerhaften DB, die ich mit eseutil reparieren konnte...
gutes Gelingen
lg
Edi
hatte schon mal ein ähnliches Problem...
der Grund hierfür:
Die Transaktionsdateien sind die Dateien, in denen Exchange die Änderungen protokolliert. Sie werden immer weiter geschrieben und erst durch ein erfolgreiches Online Backup gelöscht.
Und eben dieses Online-Backup scheint bei dir nicht zu laufen...
schau mal in die Ereignisanzeige....
geneaueres noch hier
bei mir lag es an einer fehlerhaften DB, die ich mit eseutil reparieren konnte...
gutes Gelingen
lg
Edi
Hallo!
Schau mal in ein .log hinein, dann wirst Du merken, dass da alle Mails gespeichert werden...
diese werden dann bei einer (täglichen) onlinesicherung mit der db zusammengeführt und anschließend gelöscht...
(laienhaft ausgedrückt).
wenn nun eine onlinesicherung nicht läuft (die Gründe hierfür musst Du selbst finden), dann wird da nichts zusammengeführt und in weiterer Folge auch nichts gelöscht.
dh, Dein eigentliches Problem sind imho gar nicht mal die logs, sondern eine fehlende Sicherung....
Und hier wird die Ereignisanzeige aufschlussreich sein! (schau dir mal an, was da des nächtens nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte...)
Hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...
lg
Schau mal in ein .log hinein, dann wirst Du merken, dass da alle Mails gespeichert werden...
diese werden dann bei einer (täglichen) onlinesicherung mit der db zusammengeführt und anschließend gelöscht...
(laienhaft ausgedrückt).
wenn nun eine onlinesicherung nicht läuft (die Gründe hierfür musst Du selbst finden), dann wird da nichts zusammengeführt und in weiterer Folge auch nichts gelöscht.
dh, Dein eigentliches Problem sind imho gar nicht mal die logs, sondern eine fehlende Sicherung....
Und hier wird die Ereignisanzeige aufschlussreich sein! (schau dir mal an, was da des nächtens nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte...)
Hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...
lg
Hallo,
solche Fehler sind unangenehm, und mit Remote-Hilfe nicht ganz leicht zu finden.
Wir hatten sowas mal mit einem Client der Amok gelaufen war, und die ganze Zeit Mails gelöscht, neu angelegt und gleich wieder gelöscht hat. Und bei jedem neu Anlegen wurde die Mail neu in die Transaction-Logs geschrieben. Sowas kann man dann mit dem Exchange User Monitor (ExMon) entdecken, siehe http://www.msexchange.org/tutorials/Microsoft-Exchange-Server-User-Moni ....
Daneben kann es z.B. sein, dass du irgendwo einen Loop im Routing hat (z.B. jemand leitet per Outlook-Regel seine Mails an ein externes Postfach weiter, und hat dort eine Regel hat, die wieder an das interne schickt). In sofern solltest du mal in MessageTracking + SMTP-Logs schauen.
Das die neue DB mit den verschobenen Postfächern sehr viel kleiner ist als die alte kann gut sein. Exchange kann eine DB-Datei während sie Online ist nicht verkleinern. Selbst dann, wenn du alle Mails aus allen Postfächern löschst wird Exchange zwar den Platz in der DB als "frei" markieren, aber niemals die Datei verkleinern. Wenn du nun allerdings die Daten in eine neue DB verschiebst werden dort nur tatsächliche Daten verschoben, nicht die scheinbar über 50GB freier Platz, die du in der DB hattest. Allerdings ist die Quote ziemlich extrem, dazu fallen mir drei Rückschlüsse ein:
1. Du hast niemals eine Online-Defragmentierung vorgenommen bzw. der Cleanup-Agent lief nicht. Da das beides per Default bei der Installation vernünftig konfiguriert wird glaube ich es aber nicht
2. du hattest mal sehr viel mehr Nutzer auf dem Server
3. "irgend etwas" hat viele Daten angelegt und gleich wieder gelöscht - das würde zu den vielen Logfiles passen.
Gruß
Filipp
solche Fehler sind unangenehm, und mit Remote-Hilfe nicht ganz leicht zu finden.
Wir hatten sowas mal mit einem Client der Amok gelaufen war, und die ganze Zeit Mails gelöscht, neu angelegt und gleich wieder gelöscht hat. Und bei jedem neu Anlegen wurde die Mail neu in die Transaction-Logs geschrieben. Sowas kann man dann mit dem Exchange User Monitor (ExMon) entdecken, siehe http://www.msexchange.org/tutorials/Microsoft-Exchange-Server-User-Moni ....
Daneben kann es z.B. sein, dass du irgendwo einen Loop im Routing hat (z.B. jemand leitet per Outlook-Regel seine Mails an ein externes Postfach weiter, und hat dort eine Regel hat, die wieder an das interne schickt). In sofern solltest du mal in MessageTracking + SMTP-Logs schauen.
Das die neue DB mit den verschobenen Postfächern sehr viel kleiner ist als die alte kann gut sein. Exchange kann eine DB-Datei während sie Online ist nicht verkleinern. Selbst dann, wenn du alle Mails aus allen Postfächern löschst wird Exchange zwar den Platz in der DB als "frei" markieren, aber niemals die Datei verkleinern. Wenn du nun allerdings die Daten in eine neue DB verschiebst werden dort nur tatsächliche Daten verschoben, nicht die scheinbar über 50GB freier Platz, die du in der DB hattest. Allerdings ist die Quote ziemlich extrem, dazu fallen mir drei Rückschlüsse ein:
1. Du hast niemals eine Online-Defragmentierung vorgenommen bzw. der Cleanup-Agent lief nicht. Da das beides per Default bei der Installation vernünftig konfiguriert wird glaube ich es aber nicht
2. du hattest mal sehr viel mehr Nutzer auf dem Server
3. "irgend etwas" hat viele Daten angelegt und gleich wieder gelöscht - das würde zu den vielen Logfiles passen.
Gruß
Filipp
Hallo,
Siehe oben: Z.B. ein fehlerhafter Client, zu entdecken mit ExMon. Bei einem Mail-Loop würden die Elemente nicht gleich wieder gelöscht, also ist das erstmal weniger wahrscheinlich.
Wenn es ein Client war kann es gut sein, dass Montag wieder los geht mit den Logfiles, du solltest das beobachten...
Gruß
Filipp
> 3. "irgend etwas" hat viele Daten angelegt und gleich wieder gelöscht - das würde zu den vielen Logfiles
> passen.
nur was?
> passen.
nur was?
Siehe oben: Z.B. ein fehlerhafter Client, zu entdecken mit ExMon. Bei einem Mail-Loop würden die Elemente nicht gleich wieder gelöscht, also ist das erstmal weniger wahrscheinlich.
Wenn es ein Client war kann es gut sein, dass Montag wieder los geht mit den Logfiles, du solltest das beobachten...
Gruß
Filipp