Exchange 2010 an SBS 2011: Mailversand geht nicht mehr
Exchange 2010 an SBS 2011
Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr
Meldung von Outlook:
1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann
2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert
Wie gehe ich am besten vor?
Immo Brauch
Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr
Meldung von Outlook:
1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann
2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert
Wie gehe ich am besten vor?
Immo Brauch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264869
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-an-sbs-2011-mailversand-geht-nicht-mehr-264869.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 20:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie gehe ich am besten vor?
Du holst Dir Jemanden, der soviel von dem Teil versteht, dass er zumindest eine Fragestellung zielführend formulieren kann?LG, Thomas
p.s.:
Mindestangaben wären: Direktversand oder smarthost, wenn smarthost, TLS? DNS funktioniert? BPA laufen gehabt? Passende events geloggt? Und so halt ... aber wie gesagt, hol Dir Sachverstand vor Ort.
Moin,
Wie gehe ich am besten vor?
Indem Du zunächst einmal die dort
http://www.mcseboard.de/topic/202408-exchange-2010-an-sbs-2011-mailvers ...
gestellten Fragen beantwortest.
Gruß,
Uwe
Wie gehe ich am besten vor?
Indem Du zunächst einmal die dort
http://www.mcseboard.de/topic/202408-exchange-2010-an-sbs-2011-mailvers ...
gestellten Fragen beantwortest.
Gruß,
Uwe
Zitat von @immobrauch:
Exchange 2010 an SBS 2011
Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr
hmmm....Exchange 2010 an SBS 2011
Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr
Meldung von Outlook:
1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt,
wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann
2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht
erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert
Wie gehe ich am besten vor?
Immo Brauch
1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt,
wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann
2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht
erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert
Wie gehe ich am besten vor?
Immo Brauch
3. Nachricht
Sorgfältige Wartungen durch qualifiziertes Fachpersonal, und ausgiebiges Logfile lesen- würden Probleme & Thread´s dieser Art nicht entstehen lassen...
Grüße...
Dein SBS2011
Moin Immo Brauch,
zusätzlich zu den nützlichen Hinweisen der Kollegen könnte es auch folgendes sein:
Ihr versendet per Relay über euren Provider. Bei diesem treten aber gerade Probleme auf.
Bekommst du schnell heraus, wenn du diesen kontaktierst.
Diesen Fall hatte ich vor 3 Monaten bei einem Kunden-SBS, der über 1&1 als Relay versendet.
Nach ungefähr 2 Tagen war das Problem von selbst behoben. Klar habe ich vorher erst mal den Fehler intern vermutet und konnte nichts finden.
PS: Das betraf bei mir nur diesen Kunden, obwohl ich einige betreue, deren Exchange über 1&1 als Relay versenden.
zusätzlich zu den nützlichen Hinweisen der Kollegen könnte es auch folgendes sein:
Ihr versendet per Relay über euren Provider. Bei diesem treten aber gerade Probleme auf.
Bekommst du schnell heraus, wenn du diesen kontaktierst.
Diesen Fall hatte ich vor 3 Monaten bei einem Kunden-SBS, der über 1&1 als Relay versendet.
Nach ungefähr 2 Tagen war das Problem von selbst behoben. Klar habe ich vorher erst mal den Fehler intern vermutet und konnte nichts finden.
PS: Das betraf bei mir nur diesen Kunden, obwohl ich einige betreue, deren Exchange über 1&1 als Relay versenden.
Moin,
das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
da ja Kollege @immobrauch in der Nutzergruppe: Administrator ist, mit dem Schwerpunkt : Windows Server, sollte das selbstredend sein!
LG
V
das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
da ja Kollege @immobrauch in der Nutzergruppe: Administrator ist, mit dem Schwerpunkt : Windows Server, sollte das selbstredend sein!
LG
V
Nein, das ist nicht immer sofort erkennbar.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können, vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können, vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Vision2015:
>
> Moin,
> das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
Nein, das ist nicht immer sofort erkennbar.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können,
vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Sorry, aber hier muss ich dir widersprechen... nur weil andere Systeme problemlos über dem selben Provider versenden - bedeutet das nicht gleich das der betreffende SBS2011 das auch kann!> Zitat von @Vision2015:
>
> Moin,
> das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
Nein, das ist nicht immer sofort erkennbar.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können,
vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Da es da, zumindest im Subnetz des SBS2011 - keinen weiteren Exchange etc. geben kann- ist das ausgeschlossen!
und "Wir" wissen ja nicht "WIE" er versendet (Smarthost etc)...
Ergo... erst mal Logfiles Lesen!