immobrauch
Goto Top

Exchange 2010 an SBS 2011: Mailversand geht nicht mehr

Exchange 2010 an SBS 2011

Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr face-sad
Meldung von Outlook:

1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann

2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert

Wie gehe ich am besten vor?

Immo Brauch

Content-Key: 264869

Url: https://administrator.de/contentid/264869

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2015 at 08:00:35 (UTC)
Goto Top
Wie gehe ich am besten vor?
Du holst Dir Jemanden, der soviel von dem Teil versteht, dass er zumindest eine Fragestellung zielführend formulieren kann?

LG, Thomas

p.s.:
Mindestangaben wären: Direktversand oder smarthost, wenn smarthost, TLS? DNS funktioniert? BPA laufen gehabt? Passende events geloggt? Und so halt ... aber wie gesagt, hol Dir Sachverstand vor Ort.
Member: transocean
transocean Mar 01, 2015 at 08:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie gehe ich am besten vor?

Indem Du zunächst einmal die dort

http://www.mcseboard.de/topic/202408-exchange-2010-an-sbs-2011-mailvers ...

gestellten Fragen beantwortest.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2015 at 08:59:28 (UTC)
Goto Top
Auch nit schlecht ... face-wink
Member: transocean
transocean Mar 01, 2015 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Hatte ich schon die SuFu erwähnt?

Grüße nach DD,

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2015 at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:

Exchange 2010 an SBS 2011

Unerwartet funktioniert der komplette Mailversand nicht mehr face-sad
hmmm....
Meldung von Outlook:

1. Nachricht
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 56 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt,
wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann

2. Nachricht
Die Nachricht konnte vom Server nicht zugestellt werden. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Versuchen Sie, die Nachricht
erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Internet geht
Maileingang geht auch
Mailversand intern funktioniert

Wie gehe ich am besten vor?

Immo Brauch



3. Nachricht
Sorgfältige Wartungen durch qualifiziertes Fachpersonal, und ausgiebiges Logfile lesen- würden Probleme & Thread´s dieser Art nicht entstehen lassen...
Grüße...
Dein SBS2011
Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 07:17:06 (UTC)
Goto Top
Moin Immo Brauch,

zusätzlich zu den nützlichen Hinweisen der Kollegen könnte es auch folgendes sein:

Ihr versendet per Relay über euren Provider. Bei diesem treten aber gerade Probleme auf.
Bekommst du schnell heraus, wenn du diesen kontaktierst.

Diesen Fall hatte ich vor 3 Monaten bei einem Kunden-SBS, der über 1&1 als Relay versendet.
Nach ungefähr 2 Tagen war das Problem von selbst behoben. Klar habe ich vorher erst mal den Fehler intern vermutet und konnte nichts finden.

PS: Das betraf bei mir nur diesen Kunden, obwohl ich einige betreue, deren Exchange über 1&1 als Relay versenden.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2015 at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
da ja Kollege @immobrauch in der Nutzergruppe: Administrator ist, mit dem Schwerpunkt : Windows Server, sollte das selbstredend sein!

LG
V
Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 09:08:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin,
das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
Nein, das ist nicht immer sofort erkennbar.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können, vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2015 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @Vision2015:
>
> Moin,
> das würde der TO aber auch durch ausgiebiges Logfile lesen rausfinden...
Nein, das ist nicht immer sofort erkennbar.
Wenn man dann noch andere Exchange (u.a. den eigenen) betreut, die problemlos über den selben Provider versenden können,
vermutet man den Fehler bestimmt nicht dort.
Sorry, aber hier muss ich dir widersprechen... nur weil andere Systeme problemlos über dem selben Provider versenden - bedeutet das nicht gleich das der betreffende SBS2011 das auch kann!
Da es da, zumindest im Subnetz des SBS2011 - keinen weiteren Exchange etc. geben kann- ist das ausgeschlossen!
und "Wir" wissen ja nicht "WIE" er versendet (Smarthost etc)...
Ergo... erst mal Logfiles Lesen!
Member: immobrauch
immobrauch Mar 02, 2015 at 20:24:38 (UTC)
Goto Top
So, vielen Dank erstmal an alle für die Antworten - auch die schlecht gemeinten.

Der Fehler lag bei TOL. DNS, BPA usw. , alles was intern möglich ist, hatte ich schon probiert. Die Logfiles haben überhaupt nix gesagt.

TOL hat einfach die Webpage abgeschaltet und die neuen Server der TOL Homepage aktiviert, ohne bescheid zu sagen. Das war für Anfang Mai eigentlich erst geplant. Umgezogen auf die neue Plattform ist der Rest schon. Nur der Versand lief noch über die Webpage. Hierzu sollten wir eine extra Aufforderung bekommen ...

Irgendwie hats mir dann auch noch das sbsadmin-Passwort für den Exchange zerstört, dass ich nicht mehr an die Konsole kam (und nach wie vor nicht komme). als administrator kam ich dann zufällig wieder dran.

Relayservernamen eingetragen, Daten aktualisiert, MultiSendcon installiert - jetzt läuft das Ganze.