Exchange 2010 eMails werden nicht zugestellt - Nach Neustart mit vezögerung
Hallo Zusammen,
seit rund 6 Monaten läuft ein Exchange 2010 Server tadellos.
Seit gestern mittag (an der Config wurde nichts geändert) gehen emails rauß, es kommen jedoch keine Neuen eMails rein. Wenn ich den Server (Windows 2008) durchstarte (gestern Nacht), funktiert es für ca. 5 Stunden, die eMails vom Tag kommen mit starker Verzögerung teilweise erneut rein, teilweise landen Sie im Nirvada bzw. werden als unzustellbar zurückgeschickt.
Heute morgen hatten wir das gleiche Problem wie gestern.
- Woran kann das liegen?
- Lässt sich eine erneute Verteilung manuell anstossen?
Anbindung:
- vDSL 50.000 / 10.000 Leitung
- kostenpflichtiger DynDns
- Server hinter einer Fritzbox mit Portweiterleitung
Hinweise:
- Der Server ist per Ping erreichbar, ebenfalls der OWA - somit liegt es nicht am DynDns Anbieter und der FB
Wer kann helfen?
seit rund 6 Monaten läuft ein Exchange 2010 Server tadellos.
Seit gestern mittag (an der Config wurde nichts geändert) gehen emails rauß, es kommen jedoch keine Neuen eMails rein. Wenn ich den Server (Windows 2008) durchstarte (gestern Nacht), funktiert es für ca. 5 Stunden, die eMails vom Tag kommen mit starker Verzögerung teilweise erneut rein, teilweise landen Sie im Nirvada bzw. werden als unzustellbar zurückgeschickt.
Heute morgen hatten wir das gleiche Problem wie gestern.
- Woran kann das liegen?
- Lässt sich eine erneute Verteilung manuell anstossen?
Anbindung:
- vDSL 50.000 / 10.000 Leitung
- kostenpflichtiger DynDns
- Server hinter einer Fritzbox mit Portweiterleitung
Hinweise:
- Der Server ist per Ping erreichbar, ebenfalls der OWA - somit liegt es nicht am DynDns Anbieter und der FB
Wer kann helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206043
Url: https://administrator.de/contentid/206043
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
Was sagt denn das Eventlog?
Mal per Telnet getestet, ob der Dienst von intern noch zu erreichen ist? Danach Test von extern?
Liegen die Mails evtl in einer Queue auf Exchange (-> Empfang an sich funktioniert, ausliefern in MBX nicht)?
Gruß
Filipp
- Lässt sich eine erneute Verteilung manuell anstossen?
Was soll das denn bedeuten? Hast du irgendeinen ominösen POP3-Connector?teilweise [...] werden als unzustellbar zurückgeschickt.
Na, dann ist da ja eine Fehlermeldung dabei. Was besagt diese denn?Was sagt denn das Eventlog?
Mal per Telnet getestet, ob der Dienst von intern noch zu erreichen ist? Danach Test von extern?
Liegen die Mails evtl in einer Queue auf Exchange (-> Empfang an sich funktioniert, ausliefern in MBX nicht)?
- kostenpflichtiger DynDns
Den schon eingehend beobachtet, ob immer & überall die korrekten DNS-Namen und vor allem zugehörige IPs ausgeliefert werden? DNS-Tester gibt es im Netz etliche (z.B. http://www.heise.de/netze/tools/dns/ oder http://www.mxtoolbox.co/ ). Exchange an einer nicht-statischen IP zu betreiben ist definitiv _keine_ gute Idee.- Der Server ist per Ping erreichbar, ebenfalls der OWA - somit liegt es nicht am DynDns Anbieter und der FB
Nur, dass du eine korrekte IP bekommst, heißt nicht, dass andere das auch tun.Gruß
Filipp