masterhinz
Goto Top

Exchange 2010 Hardware Anforderung

Hallo zusammen,

ich werde aus der Dokumentation von Microsoft irgendwie nicht schlau. Ich möchte ein Exchange Server 2010 mit den Rollen: Hub-Transport, Mailbox und Client Acces installieren.
In der Doku steht:
Unterstütztes Minimum: Mehrere Serverrollen (Kombinationen von Hub-Transport-, Clienzugriffs- und Postfachserverrollen) 8 GB

Empfohlen Maximum : 4 GB plus 3-30 MB zusätzlicher Speicher pro Postfach:

Der gesamte erforderliche Speicher basiert auf dem Benutzerprofil und der Größe des Datenbankcaches. Weitere Informationen zum Ermitteln des insgesamt erforderlichen Speichers finden Sie unter Grundlegendes zum Postfachdatenbankcache.

Das widerspricht sich doch??
Quelle:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719.aspx

Randinfos:
Die PostfachDB hat jetzt eine Größe von ca. 64GB.
Die Maschine soll virtuell laufen.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, wie viel RAM und was für CPU's bzw. wie viel Kerne in dieser Konfiguration empfehlenswert sind

Content-Key: 171561

Url: https://administrator.de/contentid/171561

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 16, 2011 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo masterhinz,

wenn man Dir eine Empfehlung aussprechen soll, dann müsstest Du etwas mehr Informationen geben.
z.B. Wie viele Anwender bzw. E-Mail Konten bestehen auf dem Server?
Bei + ~ 50 bis 120 Konten/Anwendern sind 12GB (Minimum 8GB) durchaus sinnvoll und auch sonst ist das ein guter Wert für einen runden Betrieb. Natürlich "krallt" sicht der Informationsspeicher was er bekommen kann face-wink

Zum CPU kann ich nur empfehlen auf Xeon zurückzugreifen z.B. Xeon 5650. Allerdings sollte auch ein Augenmerk auf die Festplatten/Controller gelegt werden (SCSI/SAS...)

Grüße
Member: masterhinz
masterhinz Aug 16, 2011 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Ok, waren wirklich ein bisschen wenig informationen ;)

Wir sind 45 User im Unternehmen.

Der Server wird Virtualisiert und soll auf VMWare bzw. ESX Server laufen. Unser Storage ist ein System von NetApp

Danke trotzdem schonmal... ich denke wenn ich dem Server 12GB speicher vom Host zuweise, sollte das ein guter Wert sein face-smile
Member: ollembyssan
ollembyssan Aug 16, 2011 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo masterhinz,

mit 45 Usern kommst Du auch mit 8GB gut über die Runden und kannst im Bedarfsfall das virtualisierte System auch noch aufstocken.

Grüße