philzip
Goto Top

Exchange 2010 - Kalenderberechtigungen über Powershell

Hallo,

folgendes Szenario:

Umgebung: Exchange Server 2010 und Outlook 2010 auf den Clients

Vorgabe: Jeder User soll bei jedem User Zugriff auf den Kalender mit der Berechtigung "Veröffentlichender Bearbeiter" haben.

Damit ich nicht alle PCs abklappern muss, will ich das über die Exchange Shell lösen.

Am einfachsten ist es, die Berechtigung für den Benutzer "Standard" zu ändern.

Das hier habe ich schonmal vorbereitet: Set-MailboxFolderPermission (?) user:\kalender -user Standard PublishingAuthor

Alle User sind in einer einzigen OU.

Nun meine zwei Fragen:

1. Wie muss ich meinen Befehl gestalten, damit das Skript jeden User aus der OU "XY" abarbeitet?

2. Funktioniert das mit "-user Standard"? Normalerweise müsste ja dort ein vorhandener Benutzername stehen, aber ich möchte ja die "Standard"-Berechtigung ändern, nicht benutzerspezifisch.

Dankeschön!

Content-Key: 270423

Url: https://administrator.de/contentid/270423

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Apr 27, 2015 updated at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Beim Einstieg in die Powershell in Exchange hat mir folgende Seiten weitergeholfen:
http://stephan-mey.de/exchange-2010-mailboxfolderpermission/
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2011/01/Powershell-fuer-Exchange-u ...

Gruss Urs
Member: Philzip
Philzip Apr 27, 2015 at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Super Seite, genau das habe ich gesucht.

Habe nun den Befehl auf meine Bedürfnisse angepasst, kann jemand sagen ob das so passt?

Foreach ($Mailbox in (Get-Mailbox -OrganizationalUnit "Mitarbeiter")) { Add-MailboxFolderPermission -identity “$($Mailbox.Name):\Kalender” -AccessRights PublishingAuthor -User Default }
Member: Meierjo
Meierjo Apr 27, 2015 at 13:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Foreach ($Mailbox in (Get-Mailbox -OrganizationalUnit "Mitarbeiter")) { Add-MailboxFolderPermission -identity
“$($Mailbox.Name):\Kalender” -AccessRights PublishingAuthor -User Default }

OrganizationUnit "Mitarbeiter" ist auf dein System bezogen, daher kann ich nicht sagen, ob das so stimmt.
Wenn du mit Powershell nicht routiniert unterwegs bist, empefehle ich dir dringend, die Befehl zuerst in einer Test-Umgebung auszuprobieren.
Wenn dann nämlich der Exchange erstmal stillgelegt ist ................... face-sad


Gruss Urs
Mitglied: 114757
114757 Apr 27, 2015 updated at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
Get-Mailbox -OrganizationalUnit "Mitarbeiter" -ResultSize unlimited | %{Set-MailboxFolderPermission "$($_.Alias):\Kalender" -AccessRights PublishingAuthor -User Standard}  

Wenn du bei Set-MailboxFolderpermission hinten noch ein -WhatIf anhängst listet er nur auf was er machen würde. Wenn es OK ist kannst du den Parameter entfernen und es durchlaufen lassen.

Gruß jodel32
Member: Philzip
Philzip Apr 27, 2015 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Ja klar ist das auf mein System bezogen. Die OU heißt Mitarbeiter und der Befehl soll für alle User in "Mitarbeiter" ausgeführt werden. Passt das denn so? face-smile
Member: Philzip
Philzip Apr 27, 2015 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
ich danke dir