yellowcake
Goto Top

Exchange 2010 - Verbte Rechte

Hey

ich habe gerade den totalen Hänger.

ich habe ein Problem bei allen Usern in der AD. Hier gibt es vererbte Rechte auf Ordner (Outlook/Exchange Ordner) , die nicht sein dürften. Wieso die da sind weiß ich noch nicht. Gehe davon aus, des es Historische Rechte sind, die einfach vergessen wurden... ich habe das auch nicht eingerichtet, war wohl einer meiner Vorgänger und natürlich nichts Dokumentiert ...

jetzt die spannende frage, wo soll ich nur suchen.

auf dem Exchange Server ist bei dem einzelnen User die Rechte Vergabe alles richtig. Wenn ich aber über das Shell die Rechte abrufe, dann sehe ich da ganz andere Rechte. Hier muss es sich ganz klar um vererbte rechte handeln. nur habe ich keine Ahnung wo her diese kommen, oder wo die eingestellt werden.
werden die im AD hinterlegt ? Im Exchange kann ich so nichts erkennen, was ansatzweise nach einer Baumstruktur aussieht...

aber evtl. sehe ich vor lauter Bäumen auch den Wald gerade nicht ...

danke für Tipps

Content-Key: 394484

Url: https://administrator.de/contentid/394484

Printed on: July 25, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2018 updated at 21:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yellowcake:
Hier gibt es vererbte Rechte auf Ordner (Outlook/Exchange Ordner)
NTFS Rechte oder sind es reine Exchange Rechte die nur in dein Exchange zu sehen sind?

ich habe das auch nicht eingerichtet, war wohl einer meiner Vorgänger und natürlich nichts Dokumentiert ...
Das es nicht dein Nachfolger ist, ist klar. Kann aber auch ein Dienstleister gewesen sein, oder?

jetzt die spannende frage, wo soll ich nur suchen.
Sind das Rechte in dein Dateisystem oder nur innerhalb deines Exchange?

Wenn ich aber über das Shell die Rechte abrufe, dann sehe ich da ganz andere Rechte
?!? Nochmals: NTFS (Dateisystem) oder innerhalb deines Exchange?

Hier muss es sich ganz klar um vererbte rechte handeln
Was macht dich da so sicher das es Vererbte Rechte sind?

Im Exchange kann ich so nichts erkennen, was ansatzweise nach einer Baumstruktur aussieht...
Suchst du jetzt die Rechte oder etwas was nach einen Baum aussieht?

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/exch ...
https://www.adamfowlerit.com/2013/01/propegating-user-folder-permissions ...
https://www.simego.com/blog/2011/12/set-exchange-2010-folder-permissions ...

Gruß,
Peter