Exchange 2010 Wer hat wieviel Emails in seinem Postfach?
Hallo,
wo kann ich im Exchange als Admin sehen, wer wieviel Speicher/Emails belegt/hat?
Danke für Tipps.
wo kann ich im Exchange als Admin sehen, wer wieviel Speicher/Emails belegt/hat?
Danke für Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194700
Url: https://administrator.de/contentid/194700
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du kannst es noch in eine HTML exportieren
In der Exchange Management Console gibt es diese Option nicht mehr. Also musst du es über die Shell machen.
Gruß
du kannst es noch in eine HTML exportieren
$Server = "S-STDEXCH01"
$WANN = get-date
$body = "<H1>Postfachauswertung für Server " + $Server + " vom " + $WANN + "</H1>"
$HTMLFILE = "Statistics-" + $Server + ".htm"
Get-MailboxStatistics -server $Server | Sort TotalItemSize -desc| ConvertTo-HTML -Title "Auswertung" -Body $body -property displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} ,@{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus |foreach {if($_ -like "*<td>belowlimit</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#C0C0C0>"}elseif($_ -like "*<td>IssueWarning</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FFFF00>"} elseif($_ -like "*<td>ProhibitSend</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FF00FF>"} elseif($_ -like "*<td>MailboxDisabled</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FF0000>"} else{$_}} > $HTMLFILE
In der Exchange Management Console gibt es diese Option nicht mehr. Also musst du es über die Shell machen.
Gruß
Hallo,
Oder
Exchange Console -> Tools (letzte Option weiß nicht wie genau die heißt) -> Exchange Management Shell
Gruß
Zitat von @kristov:
in den Eigenschaften des Postfachs im Reiter Allgemein. Ist doch leicht zu finden...
seit wann gibt es das in Exchange 2010 wieder?in den Eigenschaften des Postfachs im Reiter Allgemein. Ist doch leicht zu finden...
wie öffne ich denn die ex. management shell?
Start -> Alle Programme -> Exchange -> Exchange Management Shell (oder so ähnlich)Oder
Exchange Console -> Tools (letzte Option weiß nicht wie genau die heißt) -> Exchange Management Shell
Gruß
seit wann gibt es das in Exchange 2010 wieder?
Dabei habe ich mir fest vorgenommen, dazuzuschreiben, daß das zumindest im 2007er so ist...
Hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab zB hier einen Screenshot gefunden, der von einem 2010er stammt.
Hallo,
also wenn der Befehl
nicht funktioniert, dann Versuch folgendes mal
Den Servernamen hast du ja geändert oder?
Gruß
also wenn der Befehl
Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 | ft displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} @{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus
Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize
Den Servernamen hast du ja geändert oder?
Gruß
Ich weiß, ich sollte vllt. meine Klappe halten , aber auf meinem 2007er mach ich das immer so:
Statt SERVERNAME natürlich den tatsächlichen Namen des Servers eintragen.
Ich denke, einen Versuch wär's wert...
Get-Mailbox -server SERVERNAME | get-mailboxstatistics | Sort -Property DisplayName | ft DisplayName,@{expression={$_.TotalItemSize.value.ToMB()};label="Mailbox Size(MB)"},Itemcount
Statt SERVERNAME natürlich den tatsächlichen Namen des Servers eintragen.
Ich denke, einen Versuch wär's wert...