Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 CU12 updaten

Mitglied: themuck

themuck (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2019 um 11:44 Uhr, 608 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem update eines alten Exchange und würde ihn gerne direkt updaten.

https://www.msxfaq.de/exchange/update/exchange_direktes_update.htm

Der Exchange läuft in einer VM, ich habe eine Kopie der Festplatte und kann sie Offline auch in einer VM starten. Die Maschine hat also kein Netzwerk und keine Verbindung zum DC.

Ich wollte mich Lokal anmelden und das update wie beschrieben, aber offline einspielen. Das klappt aber nicht weil exchange den DC wohl braucht...

Wie wäre da denn der eleganteste Weg? Aktuelle Kopie des Exchange erstellen (Exportieren), das als backup in der Hinterhand und das Original Updaten? Ich würde das gerne halt einmal trocken durch testen...


Grüße Malte
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.12.2019 um 11:55 Uhr
Moin,

wie wäre es damit vom dem DC ebenfalls eine Kopie zu erstellen und beides in einer Testumgebung zu betreiben?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: LukasD
30.12.2019 um 13:24 Uhr
Hi,

oder der Exchange Kopie eine neue IP und neuen Namen verpassen und in die Domäne aufnehmen.
Wobei Spirits Methode zu bevorzugen wäre ;).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2019 um 11:55 Uhr
Moin,
falls du Veeam Backup & Replication einsetzt, ist eine Testumgebung in wenigen Minuten aufgesetzt.
Zuerst auf dem Hypervisor ein neues Netzwerk anlegen. Danach die VMs über Veeam B&R als Instant Recovery wiederherstellen. Wichtig ist, dass du das neue Netzwerk auswählst. Sollten sich beide DCs nämlich sehen, ist das Caos am letzten Tag diesen Jahres perfekt! Danach kannst du spielen, installieren, neu starten so oft zu willst.

ich beschäftige mich gerade mit dem update eines alten Exchange und würde ihn gerne direkt updaten.
Was heißt alt?

Ich wollte mich Lokal anmelden und das update wie beschrieben, aber offline einspielen. Das klappt aber nicht weil exchange den DC wohl braucht...
Ja, natürlich. Weil diverse Themen im Active Directory abgelegt werden bzw. sind.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
19.06.2020, aktualisiert um 08:31 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
falls du Veeam Backup & Replication einsetzt, ist eine Testumgebung in wenigen Minuten aufgesetzt.
Zuerst auf dem Hypervisor ein neues Netzwerk anlegen. Danach die VMs über Veeam B&R als Instant Recovery wiederherstellen.

Hallo,
ist etwas her aber ich konnte das nun mal umsetzen, danke... mein Problem ist gerade das dass Exchange update sagt das ich .Net 4.7.1 brauche... obwohl ich das eigentlich hier "offline" installiert habe ohne Fehler zumindest

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=56116

es wird in der Update liste aber nicht angezeigt und in der registry wird auch noch 4.5.5 angezeigt.

Gibt es da noch nen Trick... in der regel sind die Probleme ja eher das .net sich updatet und den Exchange zerlegt.

Zweite Frage... es fehlt noch die Rolle RSAT-Clustering-CmdInterface. Die kann ich aber nicht Installieren... liegt das daran das die Maschine gerade kein "internet" hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.06.2020 um 13:20 Uhr
Moin,
ist etwas her aber ich konnte das nun mal umsetzen, danke... mein Problem ist gerade das dass Exchange update sagt das ich .Net 4.7.1 brauche... obwohl ich das eigentlich hier "offline" installiert habe ohne Fehler zumindest
poste bitte die exakte Fehlermeldung. Alternativ gerne auch ein Screenshot.

obwohl ich das eigentlich hier "offline" installiert habe ohne Fehler zumindest
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=56116
Sicher, dass es kein Rollback gab?

Zweite Frage... es fehlt noch die Rolle RSAT-Clustering-CmdInterface. Die kann ich aber nicht Installieren... liegt das daran das die Maschine gerade kein "internet" hat?
Eigentlich nicht. Evtl. hilft dir der Artikel 2013 CU Fails: RSAT-Clustering-CmdInterface isn’t installed


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
20.06.2020 um 14:51 Uhr
Zitat von Dani:
Zweite Frage... es fehlt noch die Rolle RSAT-Clustering-CmdInterface. Die kann ich aber nicht Installieren... liegt das daran das die Maschine gerade kein "internet" hat?
Eigentlich nicht. Evtl. hilft dir der Artikel 2013 CU Fails: RSAT-Clustering-CmdInterface isn’t installed

Hallo,
das habe ich auch gefunden... nur kann ich auf dem Exchange das Feature eben nicht hinzufügen... da gibt es nen Fehler.

Weiter bin ich noch nicht...
capture2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.06.2020, aktualisiert um 14:55 Uhr
Moin,
das deutet daraufhin, dass noch weitere Features fehlen.
Bitte installiere nochmals alle Funktionen per PowerShell drüber. Exchange 2013 prerequisites.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
21.06.2020 um 13:32 Uhr
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für deine Mühe... Ich hab schon einiges getestet... was mich aber am meisten verwundert ist dass das Windows update "zickt"

https://administrator.de/contentid/580860

https://borncity.com/win/2019/11/04/pending-update-problem-with-windows- ...

ich glaube das da der Hund begraben liegt... werde das wohl erstmal abarbeiten müssen.

Grüße Malte
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
22.06.2020 um 14:49 Uhr
Servus,
daran lag es... ich ich habe es mit


https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e836b973-c8a7-4291-b58 ...

Nun so hinbekommen das ich die Rolle Installieren konnte...
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
22.06.2020 um 16:51 Uhr
Hallo,
danke nochmal, es scheint dass das update funktioniert hat!

Eine Frage aber noch... in der Testumgebung habe ich den 2. DC entfernen müssen. Wenn ich nun die Installation im Produktivsystem starte, und ein Veeam Backup zurückspiele... wie sieht es dann mit dem AD Schema aus? Muss ich dann auch den / die DCs Replizieren auf den Status vor dem Update?

Grüße Malte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2020 um 20:59 Uhr
Moin,
Eine Frage aber noch... in der Testumgebung habe ich den 2. DC entfernen müssen.
ich kenn deine Testumgebung nicht. Hast du diese mit Veeam Instant Recovery und separaten Netzwerk auf dem Virtualisierungshost aufgebaut?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
22.06.2020 um 21:26 Uhr
Hey,
Nein, ich hab die Testumgebung auf einem anderen Test Virtualisierungshost gemacht und dazu nur unseren 1. DC und den Exchange Host repliziert.

Ich bin in dem AD Thema leider nicht so tief drin. Deswegen die Frage... Am anfangen wird ja ein neues Schema geschrieben... Nur was passiert wenn ich dann ein Backup vom Exchange zurück spielen müsste.

Grüße Malte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.06.2020 um 20:40 Uhr
Guten Abend Malte,
Ich bin in dem AD Thema leider nicht so tief drin. Deswegen die Frage... Am anfangen wird ja ein neues Schema geschrieben... Nur was passiert wenn ich dann ein Backup vom Exchange zurück spielen müsste.
das kann ich dir nicht sagen. Meine praktische Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück. Bin inzwischen als Consulting/Projektleitung tätig. Da hat man dafür seine "Experten".


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Update Exchange 2013 CU12 nach CU16 - Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

gelöst Frage von sphere5Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade unseren Exchangeserver 2013 von CU12 nach CU16 geupgraded. Allerdings gibts es jetzt schwerwiegende Probleme. Bei ...

Exchange Server

Exchange 2016 bis Cu12 Problem migriert . Nun gleicher User und es kommen Fehlermeldungen

gelöst Frage von merkelExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe Exchange 2016 immer mit den Cu anheben können. Für CU15 habe ich nun das Netframework 4.8 ...

Exchange Server

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

Frage von banane31Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß. Ich hoffe mir kann jemand ...

Windows 10

Skriptfehler 2013

gelöst Frage von 135156Windows 102 Kommentare

Outlook 2013 Skriptfehler Zeile 283 Bibliothek nicht registriert URL 800100

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 23 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...

Datenbanken
Abfrage Problem
Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...