mosurama
Goto Top

Exchange 2013 Outlook 2013 - komisches Verhalten beim Weiterleiten von Nur-Text-Mails

Hallo zusammen,

heute hat ein Kunde folgendes Problem gemeldet:

Kunde bekommt von einem Ricoh-Kopierer ein gescanntes Dokument per Email. Der Kopierer macht dabei eine Nachricht im Format "nur Text" und dem pdf im Anhang.
Diese landet im Posteingang.
Wird diese Nachricht nun weitergeleitet und mit einem Text (Body) versehen verschwindet nach dem Senden eben dieser Text aus der Nachricht, sprich im Ausgang ist eine Nachricht ohne Text aber mit Attachment.

Es handelt sich um eine Server 2012 R2 Domain mit einem Exchange 2013 installiert ebenfalls auf einem Server 2012 R2. Die Anwender arbeiten auf Windows Server 2008 R2 Terminal Servern mit Outlook 2013 SP1.
Alle Systeme gepatcht, der Exchange hat das CU13 installiert.

Diverse Tests haben ergeben, dass das Problem wohl nur mit Nur-Text-Nachrichten mit Anlagen auftritt. Bei einer ohne Anhang konnte ich es nicht nachstellen, eben sowenig bei HTML-Nachrichten.

Kennt das hier jemand von euch? Aufgrund der etwas spezielleren Natur des Problems bin ich bei google bislang nicht recht weitergekommen.

Content-Key: 319813

Url: https://administrator.de/contentid/319813

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2016 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist das nur der Fall, wenn so eine Mail von diesem Scanner kommt?
Also, was ist, wenn Du z.B. von einem externen Webmailer eine Nur-Text-Mail mit Anhang an diesen Empfänger sendest. Tritt dann beim Weiterleiten der selbe Effekt ein?

E.
Member: Mosurama
Mosurama Nov 03, 2016 at 21:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gute Frage, deswegen habe ich mich eben nochmal mit dem System gespielt.
Es tritt bei ALLEN nur Text Mails auf.

Habe eben mit user1 eine nur Text Mail mit und eine ohne Anlage an einen anderen User geschickt.
Wird diese weitergeleitet verschwindet der Text der Nachricht