lkaderavek
Goto Top

Exchange 2013 - Outlook interne Einrichtung mit Servernamen und Postfach

Hallo,

ich setze seit kurzem Exchange 2013 ein und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen.

Eine Software zur Terminsynchronisation wird mittels MAPI an den Server gebunden und liest die Postfächer aus.
Zusätzlich muss man am Exchange-Server "Microsoft Messaging API and Collaboration Data Objects 1.2.1" installieren.

Bei der Einrichtung der Synchronisation muss man den Servernamen und das Postfach angeben, leider klappt das nicht und ich erhalte die Meldung:

"Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server-Computer. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Zuerst habe ich die Software dafür verantwortlich gemacht.

Wenn ich meine Clients per Outlook anbinde, funktioniert AutoDiscover einwandfrei und ich kann mich verbinden.
Bei manueller Einrichtung muss ich zusätzlich in den Weiteren Einstellungen die Exchange-Proxy Einstellungen vornehmen.
Dann kann ich es auch manuell wunderbar einrichten.

Nun zu meiner Frage, warum kann ich beim Exchange Server 2013 intern nicht mehr einfach per internen Servernamen und Postfach (klick auf Namen prüfen) mein Outlook-Konto einrichten?

Welche Einstellungen muss ich am Server verändern, damit ich das wieder tun kann und somit die Terminsynchronisation verwenden kann.

Bitte um Erklärung und Hilfestellung.

Danke.

LG

Lukas

Content-Key: 299710

Url: https://administrator.de/contentid/299710

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 21, 2016 at 15:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

Basics: Name der Software?

VG
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 21, 2016 at 16:11:04 (UTC)
Goto Top
Jur-X-Pert...was ändert das?

Es ist eine Exchange Geschichte.

Bei Outlook erhalte ich ja die selbe Meldung, wenn ich manuell mit Servername und Postfach verbinden möchte.
Member: Chonta
Chonta Mar 22, 2016 at 08:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.msxfaq.de/e2013/mapi2013.htm

"Die neue Exchange Version wird auf MAPI/RPC zwischen Client und Server verzichten und alles über HTTPS tunneln. Damit ist für den Zugriff von Outlook auf Exchange nur noch genau ein Port (443) mit einem Zertifikat erforderlich."

Wenn autodiscover richtig eingerichtet ist, geht auch alles.
Einige Clients versuchen für die Auflösung die externe Dimäne zu bemühen anstelle der internen, deswegen muss da ggf auch nachgebessert werden.

Wenn die software nur MAPI kann, wird warscheinlich eine neue fällig.

Gruß

Chonta
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 22, 2016 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

den Eintrag aus der FAQ habe ich bereits angewendet.

Danke.

Ich habe das Problem in diesem Fall nun mit MFCMAPI gelöst, in dem ich ein Profil mit den notwendigen Proxy-Einstellungen erstellt habe.
Der Support der Software schiebt es auf den Exchange und kann mir nicht helfen, also auch keine neuere Version liefern.

Ich habe ein paar Screenshots erstellt, denn es wundert mich doch sehr stark, dass ich intern die Outlook-Verbindung auch mit Proxy aufgebaut wird...warum? und ist das richtig so?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Member: Chonta
Solution Chonta Mar 22, 2016 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

outlook verwendet bei der Verbindung zu Exchange 2013 kein MAPI mehr.
Alles geht über https.

Gruß

Chonta
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 22, 2016 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Also ist alles in Ordnung!
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe die selben Informationen ausgegeben, der Hersteller hat mich aber verunsichert...

LG