tibii73
Goto Top

Exchange 2016 Powershell Öffentlicher Ordner Root Verzeichnis Berichtigung für User entfernen

Hallo,

habe ein Problem. Und zwar:
Ich soll auf einem Exhange Server die Berechtigungen für die User auf die Öffentlichen Ordner entfernen. Also das die User gar keine Rechte mehr auf Öffentliche Ordner haben. Danach von Hand die User hinzufügen die Berechtigungen auf bestimmte Öffentliche Ordner besitzen.

Wie bekomme ich mit der Powershell alle Berechtigungen von einem User für ALLE Öffentlichen Ordner entfernt? Geht das überhaupt oder muss ich alle 500 Ordner von Hand machen? face-sad
Was hat es mit dem Standard User auf sich?

Kann ich nicht einfach eine Gruppe für die Mitarbeiter machen und eine Gruppe für die Externen?
Der Gruppe Mitarbeiter dann Zugriff geben und den Externen nicht?

Content-Key: 287127

Url: https://administrator.de/contentid/287127

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 30, 2015 updated at 13:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie bekomme ich mit der Powershell alle Berechtigungen von einem User für ALLE Öffentlichen Ordner entfernt?
Get-PublicFolder -Recurse | Remove-PublicFolderClientPermission -User maxmuster -EA SilentlyContinue
Was hat es mit dem Standard User auf sich?
Das sind die Berechtigungen die ein User erhält für den keine expliziten Berechtigungen gesetzt sind.
Kann ich nicht einfach eine Gruppe für die Mitarbeiter machen und eine Gruppe für die Externen?
Der Gruppe Mitarbeiter dann Zugriff geben und den Externen nicht?
Geht alles, du brauchst halt ein Grundverständnis für ACLs
Man kann auch den Usern auch grundlegend den Zugriff auf die PublicFolderMailbox entziehen. Die bestehenden kannst du z.B. so auflisten:
Get-Mailbox -PublicFolder | Get-MailboxPermission

Siehe auch die diversen Fragen mit Antworten hier im Forum:

Gruß grexit
Member: Tibii73
Tibii73 Oct 30, 2015 at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Super! Dankeschön für deine schnelle Hilfe. Hat gleich auf den ersten Versuch funktioniert!!