mismar
Goto Top

Exchange 2016: ShadowQeue explodiert plötzlich auf einem Server

Guten Morgen an alle Experten,

ich habe ein Problem auf einem EX2016 Server. Dieser befindet sich in einer DAG mit 2 weiteren Servern. Das Monitoring hat heute Nacht Alarm geschlagen, weil eine Festplatte voll gelaufen ist. Heute morgen drauf geschaut und gesehen, dass die ShadowRedundancy über 1000 Nachrichten enthält und die Queue entsprechend angewachsen ist. Der Server kann als einziger Nachrichten nicht mehr an die beiden anderen Servern zustellen. Dort liegen jeweils knapp 1000 Nachrichten beim Server drinnen. Eventlog zeigt mir nichts an und ich habe die letzte Woche auch nichts am Server gemacht. Hat jemand Vorschläge wie ich das Troubleshooten kann? Healthchecks und Replikation funktionieren ohne Störung. Auch Ping, etc..

Vielen Dank vorab & viele Grüße

Content-Key: 666038

Url: https://administrator.de/contentid/666038

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 23.04.2021 um 23:23:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Frage ist, ob die Platte wegen den Mails in der WarteschlNge vollgelaufen ist oder schon vorher.

Wichtig: der ExchNge benötigt immer ausreichend Platz. Beim 2010er waren das mal mindestens 4 oder 8GB auf dem C:
Gib dem Exchange mal wieder mehr Platz. Danach sollte sich die Warteschlange leeren.

Gruß
em-pie