Exchange 2016: ShadowQeue explodiert plötzlich auf einem Server

Guten Morgen an alle Experten,

ich habe ein Problem auf einem EX2016 Server. Dieser befindet sich in einer DAG mit 2 weiteren Servern. Das Monitoring hat heute Nacht Alarm geschlagen, weil eine Festplatte voll gelaufen ist. Heute morgen drauf geschaut und gesehen, dass die ShadowRedundancy über 1000 Nachrichten enthält und die Queue entsprechend angewachsen ist. Der Server kann als einziger Nachrichten nicht mehr an die beiden anderen Servern zustellen. Dort liegen jeweils knapp 1000 Nachrichten beim Server drinnen. Eventlog zeigt mir nichts an und ich habe die letzte Woche auch nichts am Server gemacht. Hat jemand Vorschläge wie ich das Troubleshooten kann? Healthchecks und Replikation funktionieren ohne Störung. Auch Ping, etc..

Vielen Dank vorab & viele Grüße

Content-Key: 666038

Url: https://administrator.de/contentid/666038

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 22:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: em-pie
Moin,

Die Frage ist, ob die Platte wegen den Mails in der WarteschlNge vollgelaufen ist oder schon vorher.

Wichtig: der ExchNge benötigt immer ausreichend Platz. Beim 2010er waren das mal mindestens 4 oder 8GB auf dem C:
Gib dem Exchange mal wieder mehr Platz. Danach sollte sich die Warteschlange leeren.

Gruß
em-pie
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 8 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 14 StundenFrageWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 11 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...