mismar
Goto Top

Exchange 2016 Message Throttling

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Unsere HR Abteilung hat eine 10MB E-Mail an falsche Verteiler geschickt. Das Ergebnis waren dann über 3000 Nachrichten, die unsere ExchangeServer in die Knie gezwungen haben. Outlook Clients haben die Verbindung verloren bzw. sich komplett aufgehängt und wir mussten ewig warten, bis die Server alles verarbeitet hatten.
Natürlich wollen wir das künftig unterbinden. Da die HR ja grundsätzlich eine Mail an alle schicken darf, dachten wir das ganze über eine Throttling Policy abzubilden. Das heißt, maximal 500 Nachrichten pro Stunde und der Rest wird auf Wait gestellt.
Was ich bis jetzt gelesen habe, geht das leider aktuell nur noch in Exchange Online. Oder auf alten Exchange Versionen. Man kann den Eingang drosseln habe ich auch gelesen, aber das wäre im konkreten Fall ja auch nicht.
Wenn ich den RecieveConnector anpasse, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich greift? Die Exchange Server in DAG können ja direkt miteinander kommunizieren. Zudem würden damit ja auch Mails von extern gedrosselt, was auch wieder nicht Sinn der Sache wäre.
Wie habt ihr sowas umgesetzt bzw. wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank vorab an alle!

Content-ID: 661819

Url: https://administrator.de/contentid/661819

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 12.03.2021 um 09:27:57 Uhr
Goto Top
Moin,

der Befehl, den Du suchst, heißt Set-ReceiveConnector, einfach mal googeln. Leider erwähnst Du Deine Exchange-Version nicht.

Zudem würden damit ja auch Mails von extern gedrosselt, was auch wieder nicht Sinn der Sache wäre.
Warum nicht? Du willst garantiert nicht, dass ein Externer riesengroße Datei-Anhänge an alle Benutzerpostfächer schickt.

Auch wenn sich bei uns immer wieder Benutzer nicht daran halten, soll jeder Links, nicht Dateien verschicken. Dazu kommt, dass einige den Mailserver als eine Art Backup benutzen und die Dateien dann griffbereit im Postfach zu haben. Abhilfe: Strikte Postfachgrößenbegrenzungen! Der ganze Dateikram gehört in einer sinnvollen Struktur auf den File-, nicht auf den Mailserver.

Gruß
mismar
mismar 12.03.2021 um 09:37:17 Uhr
Goto Top
Wir haben ein komplexes Gebilde mit Mailgateways die so etwas abfangen würden. Die kann ich entsprechend konfigurieren. Allerdings greifen die nicht bei intern gesendeten Nachrichten. Zudem möchte ich keine Message delayed an den Kunden rausschicken, nur weil intern jemand wieder zu viele Mails sendet.
Das mit der Postfachbeschränkung klappt bei uns wunderbar. Selbst bei 10MB wie dieser, werden die Mails bei den Usern zuverlässig selbst aussortiert. Das ist nicht das Problem. Aber wenn der Exchange keine Daten verarbeiten kann, weil er mit einer Mail so beschäftigt ist.

Beim Recieveconnector schränke ich ja nur den Empfang von extern ein oder nicht? Dachte Exchange kommuniziert direkt um Mails innerhalb der eigenen Organisation zustellen zu können.

Verbessert mich und mein Halbwissen sehr gerne.
StefanKittel
StefanKittel 12.03.2021 um 10:08:10 Uhr
Goto Top
Ihr solltet Newsletter eh nicht selber verschicken sondern über spezielle Absender.