Exchange 2019 - Automatisches Leeren der Papierkörbe
Moin,
ich möchte auf unserem Exchange automatisch die Papierkörbe aller User nach 7 Tagen leeren.
Dafür habe ich eine Aufbewahrungsrichtlinie und ein Aufbewahrungstag erstellt.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/mrm/cre ...
Auf den Befehl folgenden Befehl
erhalte ich dann allerdings eine Warnung:
Obige Meldung bezieht sich auf die Datenbank-Grenzwerte, dort finde ich auch die Einstellung "Gelöschte Elemente aufbewahren für (Tage)". Hier hatte ich testweise schon einmal den Wert "7" eingetragen. Bringt aber nix, weil sich das nach meinem Verständnis nicht auf den Papierkorb bezieht, sondern auf bereits gelöschte Elemente, die dann endgültig gelöscht werden. Habe ich das richtig verstanden?
Entsprechend erhalte ich bei der Abfrage auch nur die untenstehenden Werte, die aber nichts mit meiner Aufbewahrungsrichtlinie zu tun haben. Diese Werte will ich ja gar nicht ändern.
Die Aufbewahrungsrichtlinie zieht aber scheinbar trotzdem nicht, starte ich mit
die Ausführung für ein Postfach manuell, ändert sich nichts. Im obigen Link heißt es u.a.:
Was ist die "nächste Verarbeitung des Postfachs" ?
Und muss ich die Database Quotes trotzdem noch anpassen?
Danke für Eure erhellenden Antworten!
Gruß
ich möchte auf unserem Exchange automatisch die Papierkörbe aller User nach 7 Tagen leeren.
Dafür habe ich eine Aufbewahrungsrichtlinie und ein Aufbewahrungstag erstellt.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/policy-and-compliance/mrm/cre ...
Auf den Befehl folgenden Befehl
Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Set-Mailbox -RetentionPolicy "Papierkorb-Policy"
erhalte ich dann allerdings eine Warnung:
WARNUNG: Aktualisieren Sie "UseDatabaseQuotaDefaults" auf "false", damit Postfachkontingente gültig werden.
Obige Meldung bezieht sich auf die Datenbank-Grenzwerte, dort finde ich auch die Einstellung "Gelöschte Elemente aufbewahren für (Tage)". Hier hatte ich testweise schon einmal den Wert "7" eingetragen. Bringt aber nix, weil sich das nach meinem Verständnis nicht auf den Papierkorb bezieht, sondern auf bereits gelöschte Elemente, die dann endgültig gelöscht werden. Habe ich das richtig verstanden?
Entsprechend erhalte ich bei der Abfrage auch nur die untenstehenden Werte, die aber nichts mit meiner Aufbewahrungsrichtlinie zu tun haben. Diese Werte will ich ja gar nicht ändern.
Get-MailboxDatabase -Identity Postfach-DB | Format-List *quota
ProhibitSendReceiveQuota : 2.3 GB (2,469,606,400 bytes)
ProhibitSendQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
RecoverableItemsQuota : 30 GB (32,212,254,720 bytes)
RecoverableItemsWarningQuota : 20 GB (21,474,836,480 bytes)
CalendarLoggingQuota : 6 GB (6,442,450,944 bytes)
IssueWarningQuota : 1.9 GB (2,040,110,080 bytes)
Die Aufbewahrungsrichtlinie zieht aber scheinbar trotzdem nicht, starte ich mit
Start-ManagedFolderAssistant -Identity <mailbox identity>
die Ausführung für ein Postfach manuell, ändert sich nichts. Im obigen Link heißt es u.a.:
Nachdem Sie Aufbewahrungstags erstellt, diese einer Aufbewahrungsrichtlinie hinzugefügt und die Richtlinie auf einen Postfachbenutzer angewendet haben, werden Nachrichten bei der nächsten Verarbeitung des Postfachs basierend auf den in den Aufbewahrungstags konfigurierten Einstellungen verschoben oder gelöscht.
Was ist die "nächste Verarbeitung des Postfachs" ?
Und muss ich die Database Quotes trotzdem noch anpassen?
Danke für Eure erhellenden Antworten!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669670
Url: https://administrator.de/contentid/669670
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Gruß catrell
Obige Meldung bezieht sich auf die Datenbank-Grenzwerte, dort finde ich auch die Einstellung "Gelöschte Elemente aufbewahren für
Nein das meint die Einstellung in der Mailbox die du setzen musst damit die individuelle eingestellte Policy der Mailbox auch giltGet-Mailbox -ResultSize unlimited -RecipientTypeDetails UserMailbox | Set-Mailbox -RetentionPolicy "Papierkorb-Policy" -UseDatabaseRetentionDefaults $false
Gruß catrell
Du willst ja Die Retentionpolicy setzen nicht die Quota, also ist mein Parameter schon der richtige. Es kann bei dir evt. sein das auf einer der Mailboxen explizite Quotas gesetzt sind bei denen aber eben der Quotaschalter nicht gesetzt ist das bemängelt er dann halt , eine Warnung ist aber kein Fehler nur ein Hinweis, du willst ja die Retention ändern nicht die Quota, und das macht er auch trotz Warnung.
Bedenke auch das du mit deinem Get-Mailbox Befehl auch "System" Mailboxen änderst, das solltest besser auf User-Mailboxen einschränken!
Klappt hier im Test übrigens einwandfrei.
Beachte auch wie und wann Retention Tags gesetzt und angewendet werden! Das Missverstehen viele oft und meinen dann es würde nicht funktionieren es aber sehr wohl funktioniert.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/messa ...
Bedenke auch das du mit deinem Get-Mailbox Befehl auch "System" Mailboxen änderst, das solltest besser auf User-Mailboxen einschränken!
Klappt hier im Test übrigens einwandfrei.
Beachte auch wie und wann Retention Tags gesetzt und angewendet werden! Das Missverstehen viele oft und meinen dann es würde nicht funktionieren es aber sehr wohl funktioniert.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/messa ...
Date of delivery or creation unless the item was deleted from a folder that doesn't have an inherited or implicit retention tag.
If an item is in a folder that doesn't have an inherited or implicit retention tag applied, the item isn't processed by the MFA and therefore doesn't have a start date stamped by it. When the user deletes such an item, and the MFA processes it for the first time in the Deleted Items folder, it stamps the current date as the start date.
Zitat von @Coreknabe:
Trotzdem zieht die Richtlinie nicht. Bei einer Kollegin sind noch Mails von 2020 im Papierkorb und die werden nicht gelöscht.
Glaube du hast das Prinzip des Taggings noch nicht ganz verstanden ..Trotzdem zieht die Richtlinie nicht. Bei einer Kollegin sind noch Mails von 2020 im Papierkorb und die werden nicht gelöscht.
S. Link und Auszug oben. Wenn die bereits im Papierkorb liegen und die Policy erst jetzt gesetzt wird und diese eben noch nicht "getagged" sind, werden sie erst beim nächsten Durchlauf oder nach Anwenden von Start-ManagedFolderAssistent getagged, dann gilt der Tag an dem sie getagged wurden als Datum, und dieses Datum zählt dann als Kriterium, nicht das Empfangsdatum der Mail.
Beispiel: Es liegen ungetaggte Mails im Papierkorb, nächster Durchlauf ist morgen früh und die Policy sagt nach 7 Tagen löschen, dann werden sie endgültig erst nach 7 Tagen gelöscht, von Morgen an aus gezählt.
Es zählt in diesem Fall dann also nicht das Alter der Mail im Received-Date, sondern der Tag an dem sie getagged wurden.