dennis93
Goto Top

Exchange 2019 - eMails mit SCL landen nicht im Junk-Ordner

Hallo liebes Forum,

wir haben hier einen frisch aufgesetzten Exchange Server 2019 CU3, der seine eMails per Direkteinlieferung über SMTP bezieht.

Wir setzen dort Panda AD360 als Virenschutz und auch Spam-Filter ein.

Die Spam-Erkennung vom Panda scheint zu funktionieren. Panda soll eine als Spam erkannte eMail mit SCL=9 versehen. Somit sollte die eMail ja eigentlich (so ist es bei all unseren anderen Exchange Servern bei Kunden) automatisch in den Junk-Ordner verschieben. Tut der Exchange aber nicht.

Im Junk-Ordner befindet sich nicht eine einzige Mail, sondern es bleiben alle im Posteingang.

Hier ein Bild der Nachrichten Details einer solchen eMail. Da sieht man, dass die SCL Bewertung stattgefunden hat und auf 9 steht. Wie kann ich beim Exchange denn einstellen / prüfen, warum er das nicht automatisch in den Junk-Ordner verschiebt? Die Standardeinstellung sollte doch eigentlich alles > SCL6 automatisch verschieben, oder?

25-10-2019 08-02-11

Danke im Voraus für Tipps & Ideen!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Content-ID: 508481

Url: https://administrator.de/contentid/508481

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

sabines
sabines 25.10.2019 aktualisiert um 08:12:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab's jetzt nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber per default macht Exchange da erst mal gar nichts.
Du muss wahrscheinlich hierfür einen Workflow erstellen, ich weiß aber grad nicht mehr wo.

Edit: guckstu hier
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antis ...

Gruss
Dennis93
Dennis93 25.10.2019 um 08:17:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:


Hey, erstmal Danke, das hatte ich tatsächlich auch schon gefunden.

Dort steht geschrieben:
Im Gegensatz zu anderen SCL-Schwellenwerten, die vom Inhaltsfilter-Agent gesteuert werden, wird der SCL-Schwellenwert des Junk-E-Mail-Ordners von der Junk-E-Mail-Regel (eine ausgeblendete Posteingangsregel mit dem Namen „Junk-E-Mail-Regel") gesteuert, die in jedem Postfach standardmäßig aktiviert ist. Der Inhaltsfilter-Agent weist einer Nachricht den SCL-Wert zu, die Junk-E-Mail-Regel ist jedoch für die Zustellung der Nachricht an den Junk-E-Mail-Ordner zuständig.

Das ist auch der Fall, wenn ich das mit der Shell überprüfe.
sabines
sabines 25.10.2019 um 11:03:51 Uhr
Goto Top
Hmm, ist das bei allen Postfächern so?
Überprüf mal die lokalen Outlook Junkoptionen, nicht das die ausgeschaltet sind und dazwischen funken.
Dennis93
Dennis93 28.10.2019 um 16:00:07 Uhr
Goto Top
Hey, ja ist leider bei allen Postfächern so.

Outlook Junk-Optionen sind nicht deaktiviert worden und stehen auf Standard-Einstellungen.

Sind etliche Spams im Posteingang, alle haben SCL: 9 Bewertung, trotzdem werden Sie nicht verschoben. Sehr komisch, erst recht bei einem neu aufgesetzten Exchange 2019. Allerdings ist das der erste Exchange mit dem CU3, unsere anderen laufen noch auf CU2, evtl. liegt es daran?
Dennis93
Dennis93 28.10.2019 um 16:06:58 Uhr
Goto Top
Die Exchange Shell gibt mir folgendes für jedes Postfach aus. Screenshot ein Beispiel eines Postfachs.

28-10-2019 16-05-08