gwaihir
Goto Top

Exchange 2019: Mail Rückruf hat nicht funktioniert

Hallo zusammen,

unser Betriebsrat hat gestern eine Mail geschrieben, die 6 Minuten später zurückgerufen wurde. Die Ursprungsmail ist aber immer noch sichtbar bei mir und anderen.

Grob der Ablauf:

15:23 Uhr: Originalmail kommt an, bleibt ungelesen
15:29 Uhr: Rückruf wird initiiert
15:32 Uhr: Neue Mail mit der Bitte an alle die Originalmail zu löschen (händisch geschrieben)
15:34 Uhr: Die Ersatzmail kommt an
15:45 Uhr: Ich gehe in mein Outlook und arbeite meine ungelesenen Mails von unten nach oben durch
15:45 Uhr: Ich lese zuerst die Originalmail
15:45 Uhr: Ich lese den Rückruf, in dem wörtlich steht "User XY möchte die Mail Z zurückrufen" (man beachte das "möchte")
15:45 Uhr: Ich lese die Ersatzmail

Ich habe also beide Mails in meinem Postfach und wundere mich, wieso Exchange/Outlook die Originalmail nicht entfernt hat. Sie war ungelesen und keine Regel hat irgendwas verarbeitet oder verschoben. Stattdessen nur die automatische Mail, dass der User die Originalmail gelöscht haben möchte...

Hat jemand eine Erklärung?

Content-Key: 4170002758

Url: https://administrator.de/contentid/4170002758

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 06, 2022 at 06:52:37 (UTC)
Goto Top
Wird die Mail per Posteingangsregel in einen anderen Ordner verschoben? Dann funktioniert der Rückruf nicht.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2022 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
Wie ich geschrieben habe, ich habe keine Regel aktiv. Das war alles direkt im Posteingang. Vielleicht ist die Info interessant, dass die Mails an einen Verteiler gingen?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 06, 2022 updated at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Hatte ich überlesen - sorry. Tatsächlich funktioniert es bei mir bei einem Test (EX2016, Outlook 2019) auch nicht, bei uns wurde die Funktion allerdings afaik nie benutzt.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2022 at 08:22:45 (UTC)
Goto Top
Habe gerade noch einen Test mit einem Kollegen gemacht: Das eigentliche Löschen der Originalmail findet erst statt, wenn man die Rückruf-Mail ZUERST mit Doppelklick öffnet. Outlook macht also nichts, solange man die Rückrufmail nicht öffnet. Das kenne ich so nicht. Ich hatte vor Jahren mal so einen Fall, da wurde die Originalmail automatisch und direkt gelöscht (natürlich solange sie ungelesen war). Im Posteingang des Users sah man dann am Ende nur eine Nachricht, dass etwas gelöscht wurde...

Ist an unserem Exchange System was falsch/anders konfiguriert?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 06, 2022 updated at 08:26:56 (UTC)
Goto Top
Hier werden einige Situationen aufgezeigt, wann der Rückruf nicht funktioniert.

z.B.:
  • Der Empfänger muss auch Outlook benutzen, mit OWA funktioniert es nicht
  • Der Empfänger muss eine aktive Verbindung zum Exchange haben
* Der Nutzer muss die Recall-Mail vor der eigentlichen Mail öffnen

aus der Microsoft Doku:

Wenn der Empfänger zuerst die Rückrufnachricht öffnet, wird die ursprüngliche Nachricht gelöscht und der > Empfänger informiert, dass Sie als Absender die Nachricht aus dem Postfach gelöscht haben.

Wenn der Empfänger zuerst die ursprüngliche Nachricht öffnet, schlägt der Rückruf fehl, und sowohl die Original- als > auch die Rückrufnachricht können gelesen werden.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 06, 2022 updated at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Je nachdem wie wichtig es ist, dass die Mail nicht gesehen wird, gibt es immer die Möglichkeit mit
Search-Mailbox -DeleteContent
zu arbeiten, entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt (Mailbox Import Export und Mailbox Search)
Hier sollte man sich aber genau überlegen wann und wie man es einsetzt, da man schnell das Vertrauen in das Mailsystem schwächen kann.
Member: Doskias
Doskias Oct 06, 2022 at 09:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei uns hat der Chef auch mal eine Mail an alle geschickt, die an den falschen Verteiler ging. Sie sollte dann gelöscht werden, auch bei denen, die es schon gelesen haben, wo er Rückruf nicht funktioniert.
Nach https://www.frankysweb.de/exchange-mails-aus-postfaechern-loeschen/ hat mir folgender Einzeiler geholfen:

get-mailbox -ResultSize unlimited | Search-Mailbox -SearchQuery "subject:'Betreff der E-Mail'" -DeleteContent  

Gruß
Doskias
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2022 updated at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Hmmmm dann habe ich das falsch in Erinnerung oder Microsoft hat da etwas in den letzten 10 Jahren geändert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mail automatisch entfernt wird, ohne dass der User auf Empfängerseite irgendwas machen muss (ungelesen vorausgesetzt).

Mit dem obigen Befehl wäre ich auch vorsichtig, aber gut ihn nun zu kennen. Hängt jetzt davon ab, welcher Schaden jetzt entstanden ist, es war nämlich ein sensibler Anhang mit verschickt worden.

Achja... das Subject der Originalmail und Ersatzmail sind identisch... hmmmmm... kann man nach Zeitstempel oder sowas gehen? Subject und Zeitstempel in Kombination?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2022 at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
Auch bei Weiterleitungen funktioniert der Rückruf nicht. Evtl funktioniert der Verteiler wie eine Weiterleitung.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 06, 2022 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Ja, z.B:
Search-Mailbox -SearchQuery 'received:"10/05/2022 08:30..10/05/2022 09:00" and subject:test'  
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 06, 2022 at 10:27:13 (UTC)
Goto Top
Gerade mit dem Betriebsrat gesprochen. Für die ist der Fall erledigt. Es war wie es war. Ich muss also nichts per Shell löschen. Dafür hab ich aber heute viel gelernt. Danke Euch!
Member: departure69
departure69 Oct 07, 2022 at 05:50:11 (UTC)
Goto Top
@Gwaihir:

Ist ja nun schon erledigt, mir fällt aber noch eines ein (kann mich täuschen):

Ich meine, beim Funktionieren (oder nicht) dieses Rückrufs war mal über einen Unterschied berichtet worden, ob das Postfach in Outlook im Exchange-Cached-Mode (also unter Einsatz einer *.ost im Benutzerprofil) eingehängt ist, oder bloß im Onlinemodus.

Vielleicht findest Du da noch einen Unterschied zu "früher"?

Viele Grüße

von

deoparture69