Exchange 2019 Powershell startet nicht
Hallo
beim Aufruf der Exchange 2019 Powershell bekomme ich folgende Meldung
. : Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1" kann nicht geladen werden, da
der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten
Richtlinien, blockiert wird.
In Zeile:1 Zeichen:3
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess
Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:76
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Die Admincenter GUI funktioniert
Was habe ich denn da verdreht?
So long
Yumper
beim Aufruf der Exchange 2019 Powershell bekomme ich folgende Meldung
. : Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1" kann nicht geladen werden, da
der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten
Richtlinien, blockiert wird.
In Zeile:1 Zeichen:3
. 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange. ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: ( , PSSecurityException+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess
Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:76
... ge Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto - ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Connect-ExchangeServer:String) , CommandNotFoundException+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Die Admincenter GUI funktioniert
Was habe ich denn da verdreht?
So long
Yumper
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1947398465
Url: https://administrator.de/contentid/1947398465
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hattest Du das hier schon gesehen? Lösung am Ende von @colinardo
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)
Grüße!
hattest Du das hier schon gesehen? Lösung am Ende von @colinardo
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)
Grüße!
Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉
Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen als erstes genau lesen bevor man sie in Foren einkippt .
Zitat von @yumper:
Hallo
ich werde verrückt ich habe den fehlenden Haken in den vielen Einstellungen gefunden
Die Exchange Powershell funktioniert nun wieder
so long
Yumper
Zitat von @1915348599:
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉Hallo
ich werde verrückt ich habe den fehlenden Haken in den vielen Einstellungen gefunden
Die Exchange Powershell funktioniert nun wieder
so long
Yumper
Magst du uns auch bitte mitteilen, welchen Haken du gefunden hast?
Ich habe das nämlich nach dem "Update" Anfang des Jahres eingefangen.
Egal, was ich bisher versucht habe, die Shell geht nicht mehr.
Danke
Lukas
Am Anfang dieses Jahr gab es das Microsoft Problem, wo in einem Zertifikat die Zeitzone falsch war und kein Mail-Flow möglich war. Mit dem Workaround entstand das Problem und ich finde keine Ausführungs-Richtlinie oder Einstellung, die das Ausführen der Shell jetzt verhindert.
Per GPO wird nichts verteilt in der lokalen Richtlinie wurde nichts geändert.
Es wurde damals ein ByPass gesetzt - den finde ich aber nicht mehr.