yumper
Goto Top

Exchange 2019 Powershell startet nicht

Hallo

beim Aufruf der Exchange 2019 Powershell bekomme ich folgende Meldung

. : Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1" kann nicht geladen werden, da
der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten
Richtlinien, blockiert wird.
In Zeile:1 Zeichen:3

back-to-top. 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange. ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (face-smile , PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess
Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:76

back-to-top... ge Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto - ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Connect-ExchangeServer:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Die Admincenter GUI funktioniert

Was habe ich denn da verdreht?

So long

Yumper

Content-Key: 1947398465

Url: https://administrator.de/contentid/1947398465

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 18, 2022 at 17:13:28 (UTC)
Goto Top
moin....

geht es als admin?
Was habe ich denn da verdreht?
was hast du den verstellt?
Frank
Member: jstar5588
jstar5588 Feb 18, 2022 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich tatsächlich so auch mal, bei mir half dann kurzfristig ein Windows-Security-Update für Exchange Server 2019 CU11 welches noch offen war.

Neustart des Servers wahrscheinlich schon versucht?
Member: yumper
yumper Feb 18, 2022 updated at 17:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe die Powershell seit einiger Zeit nicht genutzt.
Run as Admin funktioniert leider auch nicht

Exchange 2019 ist auf dem neuesten Stand (CU11+secupdate)

so long

Yumper
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 18, 2022 updated at 19:02:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hattest Du das hier schon gesehen? Lösung am Ende von @colinardo
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)


Grüße!
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 18, 2022 updated at 21:18:48 (UTC)
Goto Top
Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉
Member: yumper
yumper Feb 19, 2022 updated at 13:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉

Hallo

ich werde verrückt ich habe den fehlenden Haken in den vielen Einstellungen gefunden

Die Exchange Powershell funktioniert nun wieder face-smile


so long

Yumper
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 19, 2022 updated at 17:02:50 (UTC)
Goto Top
Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen als erstes genau lesen bevor man sie in Foren einkippt face-smile.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 19, 2022 at 18:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @1915348599:

Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen als erstes genau lesen bevor man sie in Foren einkippt face-smile.

na ja.. so Lernen andere noch davon!

Frank
Member: LKaderavek
LKaderavek Oct 04, 2022 at 10:24:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Zitat von @1915348599:

Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉

Hallo

ich werde verrückt ich habe den fehlenden Haken in den vielen Einstellungen gefunden

Die Exchange Powershell funktioniert nun wieder face-smile


so long

Yumper

Magst du uns auch bitte mitteilen, welchen Haken du gefunden hast?
Ich habe das nämlich nach dem "Update" Anfang des Jahres eingefangen.
Egal, was ich bisher versucht habe, die Shell geht nicht mehr.

Danke
Lukas
Member: jstar5588
jstar5588 Oct 04, 2022 at 20:21:05 (UTC)
Goto Top
Wie sieht der Fehler aus?
Member: LKaderavek
LKaderavek Oct 05, 2022 at 05:40:19 (UTC)
Goto Top
shell

Am Anfang dieses Jahr gab es das Microsoft Problem, wo in einem Zertifikat die Zeitzone falsch war und kein Mail-Flow möglich war. Mit dem Workaround entstand das Problem und ich finde keine Ausführungs-Richtlinie oder Einstellung, die das Ausführen der Shell jetzt verhindert.

Per GPO wird nichts verteilt in der lokalen Richtlinie wurde nichts geändert.
Es wurde damals ein ByPass gesetzt - den finde ich aber nicht mehr.