Exchange 2019 Powershell startet nicht

yumper
Goto Top
Hallo

beim Aufruf der Exchange 2019 Powershell bekomme ich folgende Meldung

. : Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1" kann nicht geladen werden, da
der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten
Richtlinien, blockiert wird.
In Zeile:1 Zeichen:3

back-to-top. 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange. ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (face-smile [], PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess
Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:76

back-to-top... ge Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto - ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Connect-ExchangeServer:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Die Admincenter GUI funktioniert

Was habe ich denn da verdreht?

So long

Yumper

Content-Key: 1947398465

Url: https://administrator.de/contentid/1947398465

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 03:08 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.02.2022 um 18:13:28 Uhr
Goto Top
moin....

geht es als admin?
Was habe ich denn da verdreht?
was hast du den verstellt?
Frank
Mitglied: jstar5588
jstar5588 18.02.2022 um 18:22:24 Uhr
Goto Top
Das hatte ich tatsächlich so auch mal, bei mir half dann kurzfristig ein Windows-Security-Update für Exchange Server 2019 CU11 welches noch offen war.

Neustart des Servers wahrscheinlich schon versucht?
Mitglied: yumper
yumper 18.02.2022 aktualisiert um 18:27:00 Uhr
Goto Top
Hallo

Habe die Powershell seit einiger Zeit nicht genutzt.
Run as Admin funktioniert leider auch nicht

Exchange 2019 ist auf dem neuesten Stand (CU11+secupdate)

so long

Yumper
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.02.2022 aktualisiert um 20:02:29 Uhr
Goto Top
Moin,

hattest Du das hier schon gesehen? Lösung am Ende von @colinardo
https://administrator.de/forum/exchange-2013-catchall-postfach-empfaenge ...


Grüße!
Mitglied: 1915348599
1915348599 18.02.2022 aktualisiert um 22:18:48 Uhr
Goto Top
Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉
Mitglied: yumper
yumper 19.02.2022 aktualisiert um 14:45:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Steht doch da was Sache ist!
da der Vorgang durch Richtlinien für die Softwareeinschränkung, z. B. die von der Gruppenrichtlinie erstellten Richtlinien, blockiert wird.
Du hast Software Restriction Policies oder Applocker Regeln für den Server aktiviert und dich dadurch selbst ausgesperrt weil du für das Skript/PowerShell Skripts keine Ausnahme definiert hast 😉

Hallo

ich werde verrückt ich habe den fehlenden Haken in den vielen Einstellungen gefunden

Die Exchange Powershell funktioniert nun wieder face-smile


so long

Yumper
Mitglied: 1915348599
1915348599 19.02.2022 aktualisiert um 18:02:50 Uhr
Goto Top
Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen als erstes genau lesen bevor man sie in Foren einkippt face-smile.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.02.2022 um 19:02:20 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @1915348599:

Und was lernen wir daraus? Fehlermeldungen als erstes genau lesen bevor man sie in Foren einkippt face-smile.

na ja.. so Lernen andere noch davon!

Frank