trommel
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Exchange 2019: Totalausfall Fehlermeldung bei Update CU11

Nabend Kollegen,

habe ein dringendes Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe eben auf einem Exchange 2019 mit CU10 das CU11 installieren wollen. Im Assistent wurde mir mitgeteilt, dass ich vorher noch das URL Rewrite Utility updaten soll. Das habe ich gemacht. Danach Neustart und Setup erneut angeschoben. Fing dann an zu installieren und bei Schritt 4 von 10 "Postfachrolle Transportdienst" kommt folgender Fehler:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-ExchangeCertificate -services IIS -DomainController $RoleDomainController
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -And $RoleIsPartnerHosted -ne $true)
{
Install-AuthCertificate -DomainController $RoleDomainController
}
" ausgeführt wurde: "System.Security.Cryptography.CryptographicException: Das Zertifikat ist abgelaufen.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.InstallExchangeCertificate.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".


Ich kann dann nur "Beenden" drücken.

Ich habe neu gestartet und das Setup erneut angeschoben. Der Fehler kommt dann wieder. Die Exchange-Dienste starten, aber es geht nicht mal die Management Shell (konnte nicht verbunden werden).

Bei ECP und OWA kommt nun immer "Konfigurationsfehler". Gerne kann ich das auch noch posten wenn gewünscht.

Bezüglich der Meldung: Es hat sich herausgestellt, dass das Zertifikat für eine Domain tatsächlich abgelaufen ist. Aber deswegen gleich den Server dicht machen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Trommel

Content-ID: 1541082433

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

St-Andreas
Lösung St-Andreas 22.11.2021 um 20:39:17 Uhr
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Trommel
Trommel 22.11.2021 um 20:46:22 Uhr
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Nabend St-Andreas,

besten Dank. Ich habe das Setup eben noch mal angeschoben und melde mich.

Viele Grüße
Trommel
wobit94
wobit94 22.11.2021 um 21:18:53 Uhr
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Wie schaut es aus? Statusupdate?
Trommel
Trommel 22.11.2021 aktualisiert um 21:23:39 Uhr
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Hallo nochmals,

so das Update lief nun einwandfrei durch und der Exchange flutscht wieder. Vielen Dank, da hast Du mir sehr geholfen, es ging gut mit dem Tipp über den IIS statt der Management Console. Die Kiste habe ich erst übernommen, komplizierte Geschichte, momentan muss es so laufen. Aber vielleicht könnte man das dem "Department of I Wish The Prerequisite Analysis Checked for This" trotzdem mal mitteilen face-big-smile

Da habe ich vor lauter Schreck auch den verlinkten Beitrag in der Suchmaschine übersehen. Hatte schon richtig Schiss, dass jetzt im inkonsistenten Zustand Feierabend ist.

Wie auch immer *erstmal eine anzünd'* danke und schönen Abend noch face-smile

Viele Grüße
Trommel
St-Andreas
St-Andreas 22.11.2021 um 21:26:42 Uhr
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Freut mich.
NordicMike
NordicMike 23.11.2021 um 08:39:57 Uhr
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War es das Zertifikat vom Frontend oder vom Backend?