Exchange 2019: Totalausfall Fehlermeldung bei Update CU11

Mitglied: Trommel
Nabend Kollegen,

habe ein dringendes Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe eben auf einem Exchange 2019 mit CU10 das CU11 installieren wollen. Im Assistent wurde mir mitgeteilt, dass ich vorher noch das URL Rewrite Utility updaten soll. Das habe ich gemacht. Danach Neustart und Setup erneut angeschoben. Fing dann an zu installieren und bei Schritt 4 von 10 "Postfachrolle Transportdienst" kommt folgender Fehler:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
Install-ExchangeCertificate -services IIS -DomainController $RoleDomainController
if ($RoleIsDatacenter -ne $true -And $RoleIsPartnerHosted -ne $true)
{
Install-AuthCertificate -DomainController $RoleDomainController
}
" ausgeführt wurde: "System.Security.Cryptography.CryptographicException: Das Zertifikat ist abgelaufen.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.InstallExchangeCertificate.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".


Ich kann dann nur "Beenden" drücken.

Ich habe neu gestartet und das Setup erneut angeschoben. Der Fehler kommt dann wieder. Die Exchange-Dienste starten, aber es geht nicht mal die Management Shell (konnte nicht verbunden werden).

Bei ECP und OWA kommt nun immer "Konfigurationsfehler". Gerne kann ich das auch noch posten wenn gewünscht.

Bezüglich der Meldung: Es hat sich herausgestellt, dass das Zertifikat für eine Domain tatsächlich abgelaufen ist. Aber deswegen gleich den Server dicht machen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Trommel

Content-Key: 1541082433

Url: https://administrator.de/contentid/1541082433

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 22.11.2021 um 20:39:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: Trommel
Trommel 22.11.2021 um 20:46:22 Uhr
Goto Top

Nabend St-Andreas,

besten Dank. Ich habe das Setup eben noch mal angeschoben und melde mich.

Viele Grüße
Trommel
Mitglied: wobit94
wobit94 22.11.2021 um 21:18:53 Uhr
Goto Top
Wie schaut es aus? Statusupdate?
Mitglied: Trommel
Trommel 22.11.2021 aktualisiert um 21:23:39 Uhr
Goto Top
Hallo nochmals,

so das Update lief nun einwandfrei durch und der Exchange flutscht wieder. Vielen Dank, da hast Du mir sehr geholfen, es ging gut mit dem Tipp über den IIS statt der Management Console. Die Kiste habe ich erst übernommen, komplizierte Geschichte, momentan muss es so laufen. Aber vielleicht könnte man das dem "Department of I Wish The Prerequisite Analysis Checked for This" trotzdem mal mitteilen :-D face-big-smile

Da habe ich vor lauter Schreck auch den verlinkten Beitrag in der Suchmaschine übersehen. Hatte schon richtig Schiss, dass jetzt im inkonsistenten Zustand Feierabend ist.

Wie auch immer *erstmal eine anzünd'* danke und schönen Abend noch :-) face-smile

Viele Grüße
Trommel
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.11.2021 um 21:26:42 Uhr
Goto Top
Freut mich.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.11.2021 um 08:39:57 Uhr
Goto Top
War es das Zertifikat vom Frontend oder vom Backend?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 17 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...