gwaihir
Goto Top

Exchange 2019: Zugriff auf Postfacheinstellungen nicht standardmäßig möglich

Hallo zusammen,

ich kenne es von Exchange 2016 so, dass ich im ECP schnell und einfach auf die Postfacheinstellungen oder eher Outlook-Einstellungen eines Users komme, um z.B. die vergessene Abwesenheitsnotiz zu aktivieren oder eine Regel zu ändern. Dazu bin ich im ECP oben rechts immer auf "Anderer Benutzer" gegangen und habe den Benutzer ausgewählt.

Jetzt haben wir eine Migration zu Exchange 2019 durchgeführt und wenn ich dasselbe jetzt versuche, kommt eine dicke Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dazu hätte. Ich habe dann mal beim Chef nachgefragt und der hat hinterfragt, ob man denn hier wirklich Zugriff auf das Outlook des Users haben darf. Ich glaube, er hat nicht ganz verstanden, wozu dieser Bereich da ist, denn als ich ins Unternehmen kam, kannte man diesen Bereich nicht. Man verweist dann auf die geltende Dienstanweisung, dass die IT nicht dafür zuständig sei, Abwesenheitsassistenten und Regeln zu bearbeiten. Allerdings wird dann wiederum von uns verlangt, dass wir das Passwort des Users in Abstimmung mit Vorgesetzten, Betriebsrat und DSB zurücksetzen sollen, was ein viel größerer Aufwand ist. Vielleicht liegt das Missverständnis vor, dass man auf Inhalte des Postfachs zugreifen könnte. Aber das hier ja nicht der Fall.

Daher meine Frage: Ist der Zugang zum Punkt "anderer Benutzer" bei Exchange 2019 standardmäßig erstmal deaktiviert? Gibt es irgendwelche datenschutzrechtlichen Probleme beim Zugriff auf die Einstellungen von Outlook des Users über das ECP? Microsoft sieht diesen Weg doch vor.

Content-Key: 1742841319

Url: https://administrator.de/contentid/1742841319

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 20, 2022 at 16:59:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sind denn die Outlook Web App Richtlinien ? Und ist der Exchange 2016 schon weg ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Gwaihir
Gwaihir Jan 20, 2022 at 19:38:40 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinien sind mir leider nicht bekannt. Der Kollege kümmert sich um Exchange bei uns. Er sagte aber, dass alles Standard sei und nichts verändert wurde. Gibt es dort denn eine Einstellung, die es erlaubt, die Einstellungen zu bearbeiten? Hat das Microsoft im Standard verändert? Der alte Exchange müsste noch laufen, aber da sind inzwischen alle Postfächer runter...
Member: em-pie
em-pie Jan 20, 2022 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du es mal via Powershell versucht?

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-mailboxa ...

Gruß
em-pie
Member: Gwaihir
Gwaihir Jan 21, 2022 at 06:41:21 (UTC)
Goto Top
Noch nicht, darf ich ja nicht wegen der Dienstanweisung. Mich würde erstmal Eure Meinung dazu interessieren. Ich glaube die existiert nur, weil man dachte, die IT KANN hier NUR das Kennwort des Benutzers zurücksetzen, damit er dann alles machen kann.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 21, 2022 updated at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst in der RBAC Rolle Helpdesk oder Organisation sein.
https://msexchangeguru.com/2015/12/18/rbac-2016/

Mit freundlichen Grüßen
Member: Gwaihir
Gwaihir Feb 24, 2022 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Update: Wir dürfen jetzt doch den Weg über "Anderer Benutzer" gehen. Leider kommt immer noch die 403 Fehlermeldung, nachdem ich ein anderes Postfach auswähle. Ich habe mich bereits testweise direkt der Rolle Helpdesk und auch Organisation zugefügt, aber die Fehlermeldung bleibt. Es hat sich sonst auch nichts geändert beim Wechsel von Exchange 2013 auf Exchange 2019... hätte es nicht mit der Rolle Organisation gehen müssen? Das sind doch volle Berechtigungen...