dachris
Goto Top

Exchange 5.5 durch Exchange 2010 ersetzen

Hallo Admins!

Würde bitte kurz Hilfestellung zu folgendem Szenario benötigen:

- Bestehende Domäne mit Windows 2003 Domänenfunktionsebene
- Gesamtstruktur auf Windows 2000
- 2 Win 2003 DCs, KEIN SBS
- einige weitere 2000 und 2003er Server
- sowie ein 2000er mit Exchange 5.5

Es soll nun ein Exchange 2010 bereitgestellt werden - direkte Migration ist nicht möglich und auch nicht gefordert, jedoch soll die Domäne inkl. Benutzer erhalten werden.

Ich würde zuerst alle Postfächer exportieren, den alten Exchange 5.5 abschalten, dann den 2010er bereitstellen und importieren - hier wäre die Frage ob der Exchange 5.5 sich nicht so in das AD Schema verwurzelt hat, dass eine Installation von 2010 in diese Domäne überhaupt möglich ist?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Content-Key: 217126

Url: https://administrator.de/contentid/217126

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 17, 2013 updated at 08:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin Chris

um wie viele User mit Postfächern handelt es sich denn?

Bei <30 würde ich in PST-Files exportieren.
Bei >30 solltest du einen Exchange 2003 temporär in die Domäne bringen und von 5.5 auf 2003 migrieren.
Anschließend den 5.5er entfernen, die Gesamtstruktur anpassen und den 2010 installieren und auf diesen migrieren.

Hier gibt es sehr viele nützliche Tipps für die Migration zu Exchange 2010.
Member: daChris
daChris Sep 17, 2013 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Es wären ca. 60 Postfächer, welche jedoch max. 100 MB sind.

Mein Bedenken ist nur, ob sich der Exchange 2010 überhaupt in diese Domäne integrieren lässt da dieser ja noch mit 5.5 läuft.

Benötige ich auch beim Export den Zwischenschritt mit Exchange 2003 für das AD-Schema?
Member: Dani
Dani Sep 17, 2013 at 20:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
- Exchange 2010 setzt Windows Server 2008 (R2) vorraus.
- Windows Server 2000 ist schon längst EoS bei Microsoft. Gibt eine Updates mehr und somit ein Sicherheitsrisiko!
- Migrationspfad muss über Exchange 2003 erfolgen. Direkt von 5.5 auf 2010 geht nicht.
- Bei Windows Server 2008 /adprep und Co nicht vergessen.

Das Ganze kurz mal nebenbei durchzuführen halte ich für den falschen Weg. Richtig planen und Zeit investieren, denn im Fehlerfall steht dir Microsoft nicht mehr zur Seite. OB ein Systemhaus dir noch hilft, hängt von denen ab.


Grüße,
Dani
Member: daChris
daChris Sep 17, 2013 at 20:45:00 (UTC)
Goto Top
Danke Dani

W2K Server kommen weg
W2k8 ist klar

Mein Ansatz:
Den 2000er mit exchange 5.5 abschalten
dann den neuen 2008r2 in die Domäne aufnehmen
und darauf den Exchange 2010 installieren ADSchema kompatibel?
Postfächer importieren

Wäre das ein gangbarer Weg?

Es wird vorher in einer Testumgebung mit den VMs und der originalen Domain getestet.
Member: Dani
Dani Sep 17, 2013 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Mein Ansatz wäre:
Exchange 2003 in die Domäne aufnehmen und migrieren. Exchange 5.5 danach abschalten und eine Woche schauen was passiert. Sollte es laufen den Exchaneg 5.5 sauber entfernen. Nun ein Server 200(R2) / 2012 in die Domäne aufnehmen und Exchange 2010 installieren. Dort wieder eine Migration durchführen und die Sache ist erledigt.


Grüße,
Dani