winterkex
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Exchange ActiveSync mit Ipad nicht möglich

Hallo ich habe ein Problem.

Ein Mitarbeiter hat ein neues iPad bekommen, als wir dort seine Emails einrichten wollten, bemerkten wir, dass das nicht klappt. Fehlermeldung:

Die Verbindung mit der Server ist nicht möglich

Der Exchange Server ist aber erreichbar.

Passwort ist richtig, Email ist richtig, Domain, Benutzername, usw... . Mit Bluemail oder der Office App hat es bei dem Mitarbeiter auch nicht geklappt. Die Einstellungen auf dem Exchange sind identisch (Activesync ist aktiv und mehr).

Wenn wir es aber mit dem Zugang von meinem Kollegen versuchen, klappt es auch nicht über die Mail-App auf dem iPhone, aber es funktioniert mit Bluemail. Mit meinem Account funktioniert es auch gar nicht und mit dem von einem anderen Kollegen funktioniert es komplett, sogar auch über die Mail App von Apple.

hat jemand eine Idee?

VG
Flo

Content-ID: 32367363440

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Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 18:10 Uhr

Bingo61
Bingo61 06.08.2024 um 09:43:18 Uhr
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Hi,
nimm Outlook Mobil.

Das Problem kommt bei Apple wegen den Zertifikaten die fehlen. Bei Outlook hast das Problem nicht.
Nutze ich Privat wie auch Beruflich so
manuel-r
manuel-r 06.08.2024 um 10:47:44 Uhr
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Zitat von @Bingo61:
nimm Outlook Mobil.

Wenn man auf Datenschutz keinen Wert legt kann man das tun

Das Problem kommt bei Apple wegen den Zertifikaten die fehlen. Bei Outlook hast das Problem nicht.
Nutze ich Privat wie auch Beruflich so

Komisch. Warum funktioniert es dann bei uns und unzähligen anderen?

Manuel
manuel-r
manuel-r 06.08.2024 um 10:51:49 Uhr
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Zitat von @Winterkex:

Die Verbindung mit der Server ist nicht möglich

Der Exchange Server ist aber erreichbar.

Die Fehlermeldung ist ziemlich nichts-sagend.
  • von wo aus wollt ihr verbinden? Intern? Extern?
  • synchronisieren andere Geräte?
  • stimmt die Uhrzeit am iPad
  • hat das Gerät schon mal jemand gehabt und es ist evtl geblockt?
  • kann man vom iPad über Browser die OWA aufrufen?
  • geht es um einen on-Premise-Exchange oder ExchangeOnline?

Manuel
Winterkex
Winterkex 06.08.2024 um 11:00:24 Uhr
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Danke schon mal für eure Hilfe.

Also wir haben ein bisschen weiter getestet:

Über Android klappt es bei allen Usern, auch bei dem Kollegen der das Ipad bekommen hat. Bedeutet das der Exchange eher weniger das Problem ist, da es ja bei einem anderen Kollegen mit seinem Iphone funktioniert.

Das Gerät ist Neu, von Extern oder Intern zum Server (klappt alles wenn ich ein Android nutze mit Bluemail und ActiveSync), die Uhrzeit stimmt, Per OWA kann ich den Exchange auch aufrufen und der Login klappt dort.
Wir haben Exchange On Premise.

Flo
pebcak7123
pebcak7123 06.08.2024 um 11:52:32 Uhr
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Würde auch vermuten das es an nem self-signed zertifikat des Exchange-Servers liegt, mag ios nicht wirklich.
Mit dieser Anleitung geht es, ist aber etwas nervig: techys-web.de/einrichtung-exchange-konto-auf-ios-mit-selbstsigniertem-zertifikat
Winterkex
Lösung Winterkex 06.08.2024 um 12:02:22 Uhr
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Hab's gefunden nach ein bisschen suchen:

Habe zuerst den Activesync getestet mit einem Tool von Microsoft auf das ich gestoßen bin:
https://www.testconnectivity.microsoft.com/tests/Eas/input

Dort habe ich dann ein Fehler unter "FolderSync" gefunden.
Nach etwas suchen bin ich dann auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.nucleustechnologies.com/blog/fix-exchange-2016-error-insuffi ...

Im Endeffekt war die Vererbung bei dem Nutzer nicht aktiv und deswegen hatte er zu wenig Rechte.