Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Konto email in Outlook verschoben

Mitglied: sascha46

sascha46 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 17:52 Uhr, 566 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich habe folgendes Szenario, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Mit einem Exchange(2013) Konto wurden eMail's empfangen und versendet, dieses Konto war natürlich in Outlook)2016) eingebunden.

Dann wurde nachträglich ein GMX Konto(IMAP) ins Outlook eingebunden, und die eMail's aus dem Exchange Konto in das GMX Konto verschoben.

Nun besteht kein zugriff mehr auf das GMX Konto, kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat,
trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?

Gruss Sascha
Mitglied: 145033
LÖSUNG 12.08.2020, aktualisiert um 18:01 Uhr
kann man die eMail's die man mit dem Exchange Konto verschickt hat, trotzdem noch auf dem Exchange Server finden?
Hast du die jetzt tatsächlich "verschoben" also per Drag n' Drop in das IMAP-Konto gezogen (kopiert)? Oder hast du die dir selbst tatsächlich an die IMAP Adresse "gesendet"? Das ist ein goßer Unterschied.
Beim ersteren wird eine Kopie des Mailobjekts erstellt und im IMAP-Konto neu erstellt, anschließend aus dem Exchange-Konto gelöscht wenn sie wirklich "verschoben" und nicht kopiert wurden. Bei letzterem erstellst du ja eine neue Mail die dann in den gesendeten Objekten abgelegt wird, wo du sie dann wiederfindest.
Bei erster Variante findest du eventuell noch was im Papierkorb der Mailbox, ansonsten hol dir das Backup deiner Datenbank aus dem Schrank und stelle die Daten der Mailbox aus dem Backup wieder her (z.B. über Veeam Explorer (https://www.veeam.com/blog/de/how-to-free-exchange-discovery-tool-helps- ...)).
Bitte warten ..
Mitglied: sascha46
12.08.2020, aktualisiert um 18:14 Uhr
Halllo
Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.

Das heißt, wenn ich im Outlook die eMails von einem Exchange Konto zu einem anderen Konto verschiebe,
dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Dachte immer die eMails wären trotzdem auf dem Server.


Für jede eMail die man versendet wird ja ein Datei vom Exchange angelegt, ich dachte da könnte man das ganze wieder holen.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 18:27 Uhr
Zitat von sascha46:
Ich habe die eMails vom Exchange Konto in das GMX Konto verschoben, nicht kopiert.
Mhh Backup gibt es leider nicht, da ich das ganze nur für mich privat hatte.
Aha, heißt also Privat machst du keine Backups, schön leichtsinnig .
Das heißt, wenn ich im Outlook die eMails von einem Exchange Konto zu einem anderen Konto verschiebe,
dann werden die auch auf dem Server in der DB gelöscht?
Nachdem sie kopiert wurden werden sie am Originalort gelöscht, ja.
Dachte immer die eMails wären trotzdem auf dem Server.
Wenn sie nicht mehr im Papierkorb zu finden sind dann sinnse wech, warum sollte Exchange die aufbewahren wenn du sie durch das Verschieben am Original-Ort löschst ?! Das ist eben die Natur von "Verschieben".

Für jede eMail die man versendet wird ja ein Datei vom Exchange angelegt, ich dachte da könnte man das ganze wieder holen.
Verschieben/ Kopieren ist nicht gleich "versenden"!! Outlook erstellt bei Drag n Drop lokal eine Kopie und erstellt auf dem IMAP Konto ein neues Objekt und anschließend löscht Outlook das Original aus der Mailbox.
Hättest du sie tatsächlich per Forward oder Anhang eine neue Mail erstellt und dann gesendet wäre es ein Sende-Vorgang und dann würde noch eine Kopie im gesendete Ordner liegen. Sind zwei paar Schuhe.
Bitte warten ..
Mitglied: sascha46
12.08.2020 um 18:29 Uhr
Ok, vielen Dank für die Info.

Wieder was gelernt. Es war nichts lebenswichtiges, zum Glück.

Ich habe den Exchange nur so zum Spaß und aus Neugierde bei mir am laufen,
werde diesen aber bald abschalten müssen, da es ja keine Möglichkeit mehr gibt
einen kosten günstigen Exchange Server zu bekommen.
Ich hatte den Server damals bei Technet ein Abo, aber das gibt es ja leider nicht mehr.
Und eine alternative habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruss Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
12.08.2020 um 20:21 Uhr
Naja Exchange daheim ist jetzt auch nicht so der Anwendungszweck, da steckt ordentlich was an Administration hinter, zumindest wenn man das artgerecht betreiben möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: sascha46
12.08.2020 um 20:27 Uhr
Das ist schon einigermaßen Art gerecht, ich bin sicher nicht der Platzhirsch, aber es gab Zeiten da
war ich auch nicht so schlecht, man verlernt halt einiges, vor allem wenn man nicht UpToDate bleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.08.2020 um 06:23 Uhr
Moin,

hättest Dir eben auch eine "artgerechte" Mailarchivierung installieren können, bspw. Mailstore (für privat, Kleinstumgebungen kostenlos).
Dieser "Stunt" mit dem Verschieben in ein IMAP-Konto war schon nicht besonders "artgerecht". KOmmt auch darauf an, wie lange das her ist und wie Dein Exchange konfiguriert ist (Stichwort: Aufbewahrungsrichtlinien).
Man hätte zu Backupzwecken das Postfach auch erst in eine pst exportieren können bevor man das nur ins GMX-Postfach schiebt.

Gruß
cykes
Bitte warten ..
Mitglied: sascha46
13.08.2020 um 07:52 Uhr
Hallo

@cykes
Ja das weiss ich jetzt, wie gesagt es war nichts lebenswichtiges.

Mich würde noch interessieren ob es für das damalige Technet Abo eine alternative gibt.
Sonst werde ich die Server eh bald einstampfen, denn nur so zum rum probieren
sind mir die neuen Server doch zu teuer.
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß



Gruss Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
13.08.2020 um 12:45 Uhr
Zitat von sascha46:
Hatte das ganze mal installiert um Test mit dem Exchange zu machen, da hatte ich aber noch einen
anderen Job, jetzt läuft das ding halt so zum Spaß

Hallo.

Ist die Lizenz denn gekauft oder hast du die geschenkt bekommen? Denn eine kostenlose MS Exchange Version gibt es ja faktisch nicht.

Da wäre wahrscheinlich hmail oder Dovecot/Postfix die bessere Variante gewesen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: sascha46
13.08.2020 um 16:54 Uhr
Wie gesagt das gab es dazumal in einem TechNet Center das war genau für Test Szenarien. Das TechNet Abo gibt es aber leider nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
17.08.2020 um 08:22 Uhr
Noch mal abschließend zu dem Thema.

Ein Test-Szenario ist nunmal nicht als Produktiv-Umgebung zu sehen.

Daher sind alle "Verluste" dabei auch zu verschmerzen, da es sich ja um einen Test-Aufbau handelt.

Es gilt nach wie vor: Ist es schlimm wenn etwas weg ist? Dann erstelle eine Datensicherung.

Ich denke du kannst den Thread hier schließen, denn eine Lösung für das vorliegende "Problem" gibt es leider nicht.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Exchange Email Konto auf Outlook Einrichten Pc auserhalb Netzwerk und Domäne

Frage von opc123Windows Server24 Kommentare

Hallo, es muss doch möglich sein, ein Exchange Konto auf Outlook auserhalb der Domäne usw einzurichten? Ich habe jetzt ...

Outlook & Mail

Outlook Profil ohne Konto

gelöst Frage von mijacdOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Umgebung ist Microsoft mit einem Exchange Server 2010 und mehreren Windows ...

Exchange Server

Anzeigename Exchange Konto in Outlook

gelöst Frage von hukimanExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend habe ich im AD einen neuen Benutzer angelegt und entsprechend auch auf dem Exchange Server, ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Konto einrichten Probleme

gelöst Frage von ReflexfunkeOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Firma ein Problem das ich mir nicht mehr erklären kann. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 24 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN