Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht
Hallo,
nach Migration von Exchange 2007 nach 2013 (derzeit auch noch beide Exchange Server am laufen) habe ich im eventlog des Server 2013 dauerhaft folgendes stehen:
Event id: 4999 Quelle: MSExchange Common
Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 14660, mit den Parametern: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.00.1263.005, MSExchangeMailboxAssistants, M.Exchange.StoreProvider, M.M.MapiContainer.SetSearchCriteria, M.E.D.Storage.StoragePermanentException-26257, b934-407a, 15.00.1263.000.
ErrorReportingEnabled: False
Der Dienst wird dann nach 5 Sekunden neu gestartet und stürzt gleich wieder ab.
Umgebung:
- SBS 2008
- Exchange 2013 auf einem Server 2012 R2
- alles virtualisiert auf HYPER-V 2012R2
Google hat mich irgendwie nicht weiter gebracht, vieles, was zu anderen Meldungen passt, aber nichts zu der spezifischen
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was mir die Meldung genau sagen will...
Danke
nach Migration von Exchange 2007 nach 2013 (derzeit auch noch beide Exchange Server am laufen) habe ich im eventlog des Server 2013 dauerhaft folgendes stehen:
Event id: 4999 Quelle: MSExchange Common
Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 14660, mit den Parametern: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.00.1263.005, MSExchangeMailboxAssistants, M.Exchange.StoreProvider, M.M.MapiContainer.SetSearchCriteria, M.E.D.Storage.StoragePermanentException-26257, b934-407a, 15.00.1263.000.
ErrorReportingEnabled: False
Der Dienst wird dann nach 5 Sekunden neu gestartet und stürzt gleich wieder ab.
Umgebung:
- SBS 2008
- Exchange 2013 auf einem Server 2012 R2
- alles virtualisiert auf HYPER-V 2012R2
Google hat mich irgendwie nicht weiter gebracht, vieles, was zu anderen Meldungen passt, aber nichts zu der spezifischen
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was mir die Meldung genau sagen will...
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332642
Url: https://administrator.de/contentid/332642
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Lass dir mal einen detaillierten Bericht ausgeben:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff829911(v=exchg.150).asp
Meist tritt das auf wenn ein User in seiner Mailbox viele sogenannte "Suchordner" eingerichtet hat, gerade bei der Migration von 2007 kommt es vor das dort Suchkriterien genutzt wirden die entweder nicht mehr vorhanden oder korrupt sind.
Finde also die Mailbox mit o.g. Logging und mach auf der betroffenen Mailbox in Outlook ein
Gruß p
Lass dir mal einen detaillierten Bericht ausgeben:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff829911(v=exchg.150).asp
Meist tritt das auf wenn ein User in seiner Mailbox viele sogenannte "Suchordner" eingerichtet hat, gerade bei der Migration von 2007 kommt es vor das dort Suchkriterien genutzt wirden die entweder nicht mehr vorhanden oder korrupt sind.
Finde also die Mailbox mit o.g. Logging und mach auf der betroffenen Mailbox in Outlook ein
outlook.exe /cleanfinders
, das sollte das Problem dann in der Regel beheben. Habe ich so damals zumindest in meiner Support-DB für diese Fehlermeldung hinterlegt.Gruß p
Augenöffner gesucht
Da kann ich leider nur mit einem Bieröffner aufwarten
Erhöhe mal das Logging-Level
Start Registry Editor (regedit).
Locate the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeMA\Diagnostics
In the results pane, change the Value data value of the Service entry to 5.
Exit Registry Editor.
Review the Application log and System log on your Exchange
Start Registry Editor (regedit).
Locate the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeMA\Diagnostics
In the results pane, change the Value data value of the Service entry to 5.
Exit Registry Editor.
Review the Application log and System log on your Exchange