Exchange - Mailheader modifizieren?
Hallo,
ich betreibe einen Exchange 03, der Mails per Pop3 Connector abholt und über Smarthost versendet.
Funktioniert alles wunderbar, nur würde ich gerne vermeiden, dass der Empfänger einer Mail über den Mailheader die ursprüngliche Adresse des Exchange-Servers herausfinden kann.
Es soll ja eigentlich alles über Smarthost laufen und der Rest soll versteckt bleiben.
Der Mailheader vom über smarthost versendeten Mails sieht auszugsweise so aus:
Message-ID: <3C5D988985AABF4CBA3717EDD769039801689E@meinedyndnsdomain.de>
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Lassen sich die Message-ID und das Produced by irgendwie modifizieren, damit das nicht mehr enthalten ist?
Danke für alle Tipps!
ich betreibe einen Exchange 03, der Mails per Pop3 Connector abholt und über Smarthost versendet.
Funktioniert alles wunderbar, nur würde ich gerne vermeiden, dass der Empfänger einer Mail über den Mailheader die ursprüngliche Adresse des Exchange-Servers herausfinden kann.
Es soll ja eigentlich alles über Smarthost laufen und der Rest soll versteckt bleiben.
Der Mailheader vom über smarthost versendeten Mails sieht auszugsweise so aus:
Message-ID: <3C5D988985AABF4CBA3717EDD769039801689E@meinedyndnsdomain.de>
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
Lassen sich die Message-ID und das Produced by irgendwie modifizieren, damit das nicht mehr enthalten ist?
Danke für alle Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84401
Url: https://administrator.de/forum/exchange-mailheader-modifizieren-84401.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du deine Nachrichten sowieso über POP3 abholst, dann ist ja der eventuell angreifbare Port 25 gar nicht offen. Im Mailheader ist ja der Mailserver eingetragen (z.B. mail.deine_domain.de, oder wahrscheinlich in deinem Fall dein_exchange.deine_interne_Windows_Domain.local)
Vor einem externen Zugriff bist du also hier absolut sicher.
Wenn du auf OWA zugreifst, dann sollte dies sowieso nur über Port 443 geschehen. Mit dem FQDN deines Mailserver hat das also überhaupt nichts zu tun. Und OWA sicherst du in kleinen Umgebungen am besten mit einem sicheren und komplexen Passwort für die Benutzer ab.
LG Günther
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du deine Nachrichten sowieso über POP3 abholst, dann ist ja der eventuell angreifbare Port 25 gar nicht offen. Im Mailheader ist ja der Mailserver eingetragen (z.B. mail.deine_domain.de, oder wahrscheinlich in deinem Fall dein_exchange.deine_interne_Windows_Domain.local)
Vor einem externen Zugriff bist du also hier absolut sicher.
Wenn du auf OWA zugreifst, dann sollte dies sowieso nur über Port 443 geschehen. Mit dem FQDN deines Mailserver hat das also überhaupt nichts zu tun. Und OWA sicherst du in kleinen Umgebungen am besten mit einem sicheren und komplexen Passwort für die Benutzer ab.
LG Günther
Hallo.
Woraus schließt du das?
Hast du irgendwo nachweislich gelesen, dass OWA anfällig ist?
Verwende eine ordentlichen Firewall (z.B. ISA Server) oder ein Modell, über dass du den Datenstrom kontrollieren kannst, und du hast auch hier OWA im Griff.
Und nein, es ist meiner Meinung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich den Mailheader zu verändern. Zudem hat es absolut keinen Sinn. Es würde keinen Deut mehr an Sicherheit bringen.
LG Günther
Aber Exchange scheint ja durchaus nicht fehlerfrei zu sei;),
Woraus schließt du das?
aber wie "angreifbar" ist OWA denn grundsätzlich
Hast du irgendwo nachweislich gelesen, dass OWA anfällig ist?
Verwende eine ordentlichen Firewall (z.B. ISA Server) oder ein Modell, über dass du den Datenstrom kontrollieren kannst, und du hast auch hier OWA im Griff.
Und nein, es ist meiner Meinung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich den Mailheader zu verändern. Zudem hat es absolut keinen Sinn. Es würde keinen Deut mehr an Sicherheit bringen.
LG Günther
Hallo Günther,
der Herr vergaß einen Bezug zu seinem eigentlichen Problem herzustellen...
Exchange - Seltsame Unzustellbar-Mails - Spamverdacht?
Grüße, Steffen
der Herr vergaß einen Bezug zu seinem eigentlichen Problem herzustellen...
Exchange - Seltsame Unzustellbar-Mails - Spamverdacht?
Grüße, Steffen