Exchange mit VPN funktioniert nicht
1. DC SBS 2003, 2.DC W2k Server, Exchange 2000 auf W2K Server, Client Win XP und Outlook 2003
Hallo Forum,
seit einigen Tagen ist der Zugriff intern auf den Exchange sporadisch langsam. Zugriffe dauern manchmal bis zu 1-2 Minuten, funktioniert dann aber korrekt.
Von außen konnte man bis vorgestern per VPN sich auf unseren 1. DC einwählen und konnte dann sein Postfach mit Outlook abgleichen. Dies funktionierte prächtig. Jetzt kann man sich per VPN einwählen, aber keine Verbindung zu Exchange.
Ich habe ein Profil auf einem VPN Notebook gelöscht und neu erstellt, die Prüfung der IP sowie des Username dauerten sehr lange, es wurde dann aber beides gefunden(auch der Servername) jedoch das Abgleichen des Postfaches wurde verweigert. Meldung: Outlook muss online mit dem Exchangeserver sein!
Wir haben vor Tagen eine Umstellung unseres Exchange vorgenommen, er empfängt jetzt Mails ohne Abholung per Pop3 unseres ISP. Wenn ich den Server anpinge, so wird mir die Öffentliche IP angezeigt, trotz VPN. Auch nslookup gibt mir den richtigen Namen, aber falsche IP. Das ist ja defenitiv falsch.
Hä- jemand Ahnung??!!
Juergen
Hallo Forum,
seit einigen Tagen ist der Zugriff intern auf den Exchange sporadisch langsam. Zugriffe dauern manchmal bis zu 1-2 Minuten, funktioniert dann aber korrekt.
Von außen konnte man bis vorgestern per VPN sich auf unseren 1. DC einwählen und konnte dann sein Postfach mit Outlook abgleichen. Dies funktionierte prächtig. Jetzt kann man sich per VPN einwählen, aber keine Verbindung zu Exchange.
Ich habe ein Profil auf einem VPN Notebook gelöscht und neu erstellt, die Prüfung der IP sowie des Username dauerten sehr lange, es wurde dann aber beides gefunden(auch der Servername) jedoch das Abgleichen des Postfaches wurde verweigert. Meldung: Outlook muss online mit dem Exchangeserver sein!
Wir haben vor Tagen eine Umstellung unseres Exchange vorgenommen, er empfängt jetzt Mails ohne Abholung per Pop3 unseres ISP. Wenn ich den Server anpinge, so wird mir die Öffentliche IP angezeigt, trotz VPN. Auch nslookup gibt mir den richtigen Namen, aber falsche IP. Das ist ja defenitiv falsch.
Hä- jemand Ahnung??!!
Juergen
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Neben all den eher "speziellen" Problemen mit Exchange über VPN wäre mein heißester Tipp immer die Firewall.
In den meisten Fällen werden nicht alle Port aus dem lokalen Netz in die IPSec Netze weitergeleitet.
Am besten einfach mal eine Regel schreiben, um den gesamten Verkehr aus dem LAN in die entfernten Netze weiterzuleiten!
Grüße, DiePlage
In den meisten Fällen werden nicht alle Port aus dem lokalen Netz in die IPSec Netze weitergeleitet.
Am besten einfach mal eine Regel schreiben, um den gesamten Verkehr aus dem LAN in die entfernten Netze weiterzuleiten!
Grüße, DiePlage