jensgebken
Goto Top

Exchange - outlook problem

Hallo Gemeinschaft,

habe nun erfolgreich den SBS 2011 aufgesetzt mit dem Exchange 2010 drauf.
Eine Domäne wurde eingerichtet und funzt auch - auch beim Client

nun habe ich unter exchange einen neuen User eingerichtet mit einer email Adresse

nun möchte ich gerne, dass Exchange die Emails abholt und dem Client zur Verfügung stellt
habe mich streng an diese Anleitung gehalten
http://mntechblog.de/artikelserie-exchange-server-2010-installieren-und ...

nun mein Problem
habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails

Content-Key: 300261

Url: https://administrator.de/contentid/300261

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jensgebken
jensgebken Mar 28, 2016 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
das bekomme ich, wenn ich auf das Konto eine Mail versenden möchte
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 28.03.2016 12:58

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


503 Bad sequence of commands
Member: transocean
transocean Mar 28, 2016 updated at 11:13:54 (UTC)
Goto Top
habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails

Nein, das hast Du nicht. Beim SBS wird generell die dafür vorgesehene SBS Konsole verwendet.

Edit: Schau dir das mal an: http://blog.ronnypot.nl/?page_id=434

Dort sind alle Installations- und Einrichtungsschritte verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Member: jensgebken
jensgebken Mar 28, 2016 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
wo würdest du denn dann eine neue Email-Adresse eintragen

Ich hatte gelesen, wenn ich das unter Exchange einrichte, dann wird alles weitere übernommen
Member: transocean
transocean Mar 28, 2016 updated at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
wo würdest du denn dann eine neue Email-Adresse eintragen

Nirgendwo. Ich würde zum Anlegen neuer Nutzer die dafür vorgesehene SBS Konsole benutzen.
Member: jensgebken
jensgebken Mar 28, 2016 at 11:33:07 (UTC)
Goto Top
unter exchange
Empfängerkonfiguration
Postfach
Email Adressen
Member: transocean
transocean Mar 28, 2016 at 11:42:48 (UTC)
Goto Top
unter exchange
Empfängerkonfiguration
Postfach
Email Adressen


Dort kannst Du einem zuvor über die SBS Konsole angelegten Benutzer eine weitere Mailadresse hinzufügen.
Das hat aber nichts mit deinem oben geschilderten Problen zu tun.

Lies dir die einzelnen Kapitel aus meinem oben geposteten Link mal durch. Dann steigst Du ganz von selbst dahinter.

Meinen ersten SBS 2011 ich 5x aufgesetzt. Erst dann funktionierte er so wie er sollte. Und das lag nicht am SBS, sondern an meiner damals völlig falschen Herangehensweise.
Mitglied: 114757
114757 Mar 28, 2016 updated at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
das lag nicht am SBS, sondern an meiner damals völlig falschen Herangehensweise.
Eben, den SBS sollte man nur mit den Assis bedienen.

Willst du lernen wie man das alles manuell einrichtet, installiere keinen SBS sondern einen 2012R2 und Exchange separat in einer Testumgebung und lese erst mal
die einschlägige Literatur anstatt sich mit einseitigen Tutorials rum zu schlagen bei denen die wichtigen Hintergründe meist viel zu kurz kommen!
Nur dann hast du auf lange Sicht Freude an deinem System.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2016 updated at 22:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
nun möchte ich gerne, dass Exchange die Emails abholt
Ein Exchange wird und kann keine EMails abholen. Die werden ihm immer per SMTP zugestellt. Ein Client z.B. Outlook verbindet sich dann mit den exchange und holt sich sein Postfach. Und auch hier gibt es mehr als nur POP3, IMAP oder SMTP.

habe mich streng an diese Anleitung gehalten
Du hättest dich besser an dei Anleitung für einen SBS Small Business Server gehalten. Nutze die Macht der Asisstenten.

habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails
Dann ist es nicht korrekt eingerichtet.

Ein SBS besteht zwar auch aus ein Server OS aber ein Server OS ist noch lange kein SBS. Ein SBS macht einiges ein klein wenig anders, dafür beherrschen dessen Asisstenten die Einrichtung und Konfiguration fast perfekt. Grundregel nummer eins bis 10: Nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten - erst dann kannst du selbst an einige Einstellungen Hand anlegen sofern dir das zusammenspiel zwischen AD, DNS, DHCP, (WINS), Sharepoint, MS SQL, IIS, OWA, RWW, Exchange, Zertifikate, WSUS ... auf ein Blech geläufig ist. Die aussage ein SBS setzt man das erstemal zwischen 3 und 5 mal auf bevor der endlich tut ist eher ein Fakt als Märchenstunde.

Ein Server OS ist nur ein Server OS.

Nutze die Macht der Asisstenten... Auch ein Client wird per Asisstent in der Domäne aufgenommen (Da passiert mehr als nur ein Domänen Join)

Gruß,
Peter
Member: jensgebken
jensgebken Mar 28, 2016 updated at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe nun den Assistenten noch einmal angeschaut und "Internetadresse einrichten gestartet (muss ich das unbedingt machen?)

bei remote kommt ein grünes Häkchen
bei exchange rot - ich kann es auch nicht, wie vorgeschlagen reparieren lassen
Meldung ist - exchange email konnte für ihre domain nicht konfiguriert werden ...

ist da schon der erste Fehler, weshalb exchange nicht geht
Member: transocean
transocean Mar 28, 2016 updated at 18:44:57 (UTC)
Goto Top
ist da schon der erste Fehler, weshalb exchange nicht geht

Ja.

Lass mal den Assi zum Beheben von Netzwerkproblemen laufen und schau dir das Resultat an.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als wäre in der Konfiguration des SBS schon einiges verbogen. Ich rate dir zu einer sauberen Neuinstallation unter Hinzuziehung der hier schon geposteten Hilfen. Und für die Ersteinrichtung bitte nur die extra dafür gemachten Assis verwenden.

Gruß

Uwe
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Mar 29, 2016 at 05:51:56 (UTC)
Goto Top
Die Connectoren richtig eingerichtet? Die Domäne als vertrauenswürdig eingerichtet? Eine richtige Domäne vorhanden (keine .local)?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2016 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
Die Domäne als vertrauenswürdig eingerichtet?
Wo willst du diese als vertrauenswürdig einstellen? Ein SBS kann immer nur eine Domäne - sich selbst. Oder meinst du Vertrauenstellung - kann ein SBS ebenfalls nicht.

Eine richtige Domäne vorhanden (keine .local)?
Auch eine .local ist eine richtige Domäne. Ob es allerdings weise ist mit .local zu Arbeiten (wegen Macs, Zertifikate usw.) ist eine andere Frage. Es gibt keine falsche Domäne face-smile

Gruß,
Peter