Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange - outlook problem

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2016 um 12:56 Uhr, 1469 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Gemeinschaft,

habe nun erfolgreich den SBS 2011 aufgesetzt mit dem Exchange 2010 drauf.
Eine Domäne wurde eingerichtet und geht auch - auch beim Client

nun habe ich unter exchange einen neuen User eingerichtet mit einer email Adresse

nun möchte ich gerne, dass Exchange die Emails abholt und dem Client zur Verfügung stellt
habe mich streng an diese Anleitung gehalten
http://mntechblog.de/artikelserie-exchange-server-2010-installieren-und ...

nun mein Problem
habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails
Mitglied: jensgebken
28.03.2016 um 12:59 Uhr
das bekomme ich, wenn ich auf das Konto eine Mail versenden möchte
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 28.03.2016 12:58

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


503 Bad sequence of commands
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.03.2016, aktualisiert um 13:13 Uhr
habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails

Nein, das hast Du nicht. Beim SBS wird generell die dafür vorgesehene SBS Konsole verwendet.

Edit: Schau dir das mal an: http://blog.ronnypot.nl/?page_id=434

Dort sind alle Installations- und Einrichtungsschritte verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
28.03.2016 um 13:15 Uhr
wo würdest du denn dann eine neue Email-Adresse eintragen

Ich hatte gelesen, wenn ich das unter Exchange einrichte, dann wird alles weitere übernommen
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.03.2016, aktualisiert um 13:28 Uhr
wo würdest du denn dann eine neue Email-Adresse eintragen

Nirgendwo. Ich würde zum Anlegen neuer Nutzer die dafür vorgesehene SBS Konsole benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
28.03.2016 um 13:33 Uhr
unter exchange
Empfängerkonfiguration
Postfach
Email Adressen
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.03.2016 um 13:42 Uhr
unter exchange
Empfängerkonfiguration
Postfach
Email Adressen


Dort kannst Du einem zuvor über die SBS Konsole angelegten Benutzer eine weitere Mailadresse hinzufügen.
Das hat aber nichts mit deinem oben geschilderten Problen zu tun.

Lies dir die einzelnen Kapitel aus meinem oben geposteten Link mal durch. Dann steigst Du ganz von selbst dahinter.

Meinen ersten SBS 2011 ich 5x aufgesetzt. Erst dann funktionierte er so wie er sollte. Und das lag nicht am SBS, sondern an meiner damals völlig falschen Herangehensweise.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.03.2016, aktualisiert um 13:59 Uhr
Zitat von transocean:
das lag nicht am SBS, sondern an meiner damals völlig falschen Herangehensweise.
Eben, den SBS sollte man nur mit den Assis bedienen.

Willst du lernen wie man das alles manuell einrichtet, installiere keinen SBS sondern einen 2012R2 und Exchange separat in einer Testumgebung und lese erst mal
die einschlägige Literatur anstatt sich mit einseitigen Tutorials rum zu schlagen bei denen die wichtigen Hintergründe meist viel zu kurz kommen!
Nur dann hast du auf lange Sicht Freude an deinem System.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.03.2016, aktualisiert 29.03.2016
Hallo,

Zitat von jensgebken:
nun möchte ich gerne, dass Exchange die Emails abholt
Ein Exchange wird und kann keine EMails abholen. Die werden ihm immer per SMTP zugestellt. Ein Client z.B. Outlook verbindet sich dann mit den exchange und holt sich sein Postfach. Und auch hier gibt es mehr als nur POP3, IMAP oder SMTP.

habe mich streng an diese Anleitung gehalten
Du hättest dich besser an dei Anleitung für einen SBS Small Business Server gehalten. Nutze die Macht der Asisstenten.

habe das Konto beim Client korrekt eingerichtet - leider empfängt und sendet er keine Mails
Dann ist es nicht korrekt eingerichtet.

Ein SBS besteht zwar auch aus ein Server OS aber ein Server OS ist noch lange kein SBS. Ein SBS macht einiges ein klein wenig anders, dafür beherrschen dessen Asisstenten die Einrichtung und Konfiguration fast perfekt. Grundregel nummer eins bis 10: Nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten, nutze die Asisstenten - erst dann kannst du selbst an einige Einstellungen Hand anlegen sofern dir das zusammenspiel zwischen AD, DNS, DHCP, (WINS), Sharepoint, MS SQL, IIS, OWA, RWW, Exchange, Zertifikate, WSUS ... auf ein Blech geläufig ist. Die aussage ein SBS setzt man das erstemal zwischen 3 und 5 mal auf bevor der endlich tut ist eher ein Fakt als Märchenstunde.

Ein Server OS ist nur ein Server OS.

Nutze die Macht der Asisstenten... Auch ein Client wird per Asisstent in der Domäne aufgenommen (Da passiert mehr als nur ein Domänen Join)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
28.03.2016, aktualisiert um 15:15 Uhr
Hallo

ich habe nun den Assistenten noch einmal angeschaut und "Internetadresse einrichten gestartet (muss ich das unbedingt machen?)

bei remote kommt ein grünes Häkchen
bei exchange rot - ich kann es auch nicht, wie vorgeschlagen reparieren lassen
Meldung ist - exchange email konnte für ihre domain nicht konfiguriert werden ...

ist da schon der erste Fehler, weshalb exchange nicht geht
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
28.03.2016, aktualisiert um 20:44 Uhr
ist da schon der erste Fehler, weshalb exchange nicht geht

Ja.

Lass mal den Assi zum Beheben von Netzwerkproblemen laufen und schau dir das Resultat an.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als wäre in der Konfiguration des SBS schon einiges verbogen. Ich rate dir zu einer sauberen Neuinstallation unter Hinzuziehung der hier schon geposteten Hilfen. Und für die Ersteinrichtung bitte nur die extra dafür gemachten Assis verwenden.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
29.03.2016 um 07:51 Uhr
Die Connectoren richtig eingerichtet? Die Domäne als vertrauenswürdig eingerichtet? Eine richtige Domäne vorhanden (keine .local)?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.03.2016 um 11:58 Uhr
Hallo,

Zitat von FFSephiroth:
Die Domäne als vertrauenswürdig eingerichtet?
Wo willst du diese als vertrauenswürdig einstellen? Ein SBS kann immer nur eine Domäne - sich selbst. Oder meinst du Vertrauenstellung - kann ein SBS ebenfalls nicht.

Eine richtige Domäne vorhanden (keine .local)?
Auch eine .local ist eine richtige Domäne. Ob es allerdings weise ist mit .local zu Arbeiten (wegen Macs, Zertifikate usw.) ist eine andere Frage. Es gibt keine falsche Domäne

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Outlook & Mail

Sporadische Outlook Disconnects - Outlook 2010

gelöst Frage von dervodebayern.cdsOutlook & Mail4 Kommentare

Szenario: Client: Win7 Outlook: 2010 Exchange: 2013 (Version 15.1 Build 1531.3) Hi, ich habe folgendes Problem: Bei einem Client ...

Microsoft Office

Outlook Android mit Outlook Windows snychronisieren

Frage von Ghost108Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, habe ein Android Smartphone mit der App "Microsoft Outlook" und einer outlook.de E-Mail Adresse. Dieses Postfach habe ...

Exchange Server

Outlook Autokonfig

gelöst Frage von chatgodExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter im IT Wahnsinn Mal wieder ein echtes schmakerl. Windows Server DC 2016 Exchange Server alt 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 13 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 13 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 13 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...