Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange Reiter fehlen in der Userverwaltung

Mitglied: Majestro

Nach manueller installation von Exchange 2003

Hallo zusammen,
also vorhanden war ein SBS2003 der nur als DC fungierte, nun wollte der kunde den Exchabge bachträglich installiert haben.

Gesagt getan:
2 CD rein und Setup gestartet, setup durchlaufen lassen, und den Pop Connector configuriert, danach den SMTP Relay eingestellt.

Das Problem:
Ich wollte nun in der AD den User die neuen SMTP Adressen einpflegen, aber der Reiter Exchange fehlt bei allen nutzern.


Hat jemand ne Idee für mich ?

Danke und Gruß

Björn

Content-Key: 34692

Url: https://administrator.de/contentid/34692

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 17:12 Uhr

Mitglied: Majestro
Majestro 23.06.2006 um 10:54:52 Uhr
Goto Top
Hat sich erledigt.
Ich hatte vergessen, Sys & Domainrep auszuführen.

Danke und Gruß
Björn
Mitglied: herkules
herkules 23.06.2006 um 10:58:12 Uhr
Goto Top
Diese Einträge die man bei der Nutzerverwaltung sieht werden normalerweise bei der Installation von Exchange als Active Directory-Schemaerweiterung erstellt. Falls diese Erweiterung abgeschaltet ist wird das Schema geschützt und kann nicht erweitert werden. Deswegen sieht man dann auch keine zusätzlichen Einträge wie Exchange.

Bevor dieses Schema jetzt geändert werden kann, müssen an dem Domain Controller (DC), der als Schema-Master fungiert, Schemaerweiterungen erlaubt werden. Dies kann entweder über das "Schema Snap-in" der Microsoft Management Console (MMC) eingestellt werden, oder mit den folgenden RegKeys

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM

CurrentControlSetServicesNTDS

Parameters]

"Schema Update Allowed"=dword:00000001

Und wenn man dann den Exchange installiert sollte es eigentlich klappen.

VORSICHT! Änderungen am Schema können nicht rückgängig gemacht werden.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 23.06.2006 um 10:58:43 Uhr
Goto Top
Hallo Majestro,
kann es sein dass du irgendwas nicht komplett installiert hast?
Dieses Problem hast du normalerweise dann wenn die SnapIns und
Erweiterungen für Exchange nicht installiert sind. Normalerweise hast
du das Problem wenn du auf DCs oder Arbeitsstationen im Netz den Exchange
usw. administrieren willst - dann musst du die Verwaltungstools von der
Exchange-CD installieren. Beim SBS, zumal der Exchange darauf läuft, sollte
dies eigentlich nicht auftreten.
Schau mal im Exchange-Setup ob du die Verwaltungstools nochmal "drüber"
installieren kannst.

Andere Frage:
Der Benutzer hat aber ein Postfach oder? Klick mal mit der rechten Maustaste drauf
und geh auf "Exchange-Aufgaben" und sag hier Postfach erstellen. Hast du
danach die Exchange-Register?

Gruß
Patrick
Mitglied: Majestro
Majestro 23.06.2006 um 11:40:25 Uhr
Goto Top
Ähhh danke Leute aber ich habe doch schon geschrieben wo es geharkt hat.

Gruß
Björn
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 4 StundenIMHOOff Topic44 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...