marcy20

Exchange Sende Problem nach Provider IP Erneuerung

Hallo
ich habe folgendes Problem:
Exchange 2016 auf ws 2016 und einen DC auf 2016.

hatte ne feste IP (zb 123.123.123.123)
nun wurde die IP vom Provider auf (zb 234.234.234.234)
geändert.

Exchange will nun Emails immer über 123.123.123.123 versenden was aber nicht geht .
Empfangen geht auch nicht mehr obwohl die IP in der Domain als DNS Ziel angelegt ist.

´Wie ändere ich nun die konfi ab das Exchange über 234.234.234.234 versendet?


Hier noch die Fehlermeldung

2018-03-09T18:22:40.478Z,Eingehender Proxy: Interner Sendeconnector,08D580E857ED566C,2,,123.123.123.123:2525,*,,“Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060, Destination domain: internalproxy, Error Message: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 123.123.123.123:2525.“
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Content-ID: 367702

Url: https://administrator.de/forum/exchange-sende-problem-nach-provider-ip-erneuerung-367702.html

Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 00:05 Uhr

Vision2015
Vision2015 10.03.2018 um 21:45:06 Uhr
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Moin..

was den für ein exchange?
schau mal im exchange sendeconnector & empfangsconnector!
dort wird dir geholfen...

ist euer Administrator im Urlaub, was ist sonst dein Job?
Frank
maretz
maretz 10.03.2018 um 22:39:45 Uhr
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kann es sein das du im sende-kram den Namen des Servers und nicht die IP eingegeben hast? Dein DNS kann deine alte IP durchaus für einige Zeit speichern. Das darf er, das soll er und das muss er. Wäre also völlig ok wenn der dann für diesen Namen die alte IP zurückliefert. Entweder dann abwarten (wieder ein Problem was sich mit genügend Kaffee oder Alk beheben lässt) oder den DNS-Cache löschen...
Vision2015
Vision2015 11.03.2018 um 01:54:38 Uhr
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moin...

zuzüglich....
ist das Reverse-Mapping an die neue IP gebunden?

Frank
Marcy20
Marcy20 11.03.2018 um 10:24:43 Uhr
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installiert ist der EX 2016 Enterprise.

im Sendeconnector ist nur die Domainadresse wo auch due neue IP hinterlegt ist eingetragen.
im Empfangeconnector ist alles im Standard.
Der Admin bin ich.
Bin gerade dabei Beruflich umzusatteln. trotz 13 jähriger "spielerrei" hatte ich selbst bei dyndns dieses Problem noch nie.
Weiß zwar ne Menge aber trotzdem nur nen Bruchteil irgendwie face-smile


Nen reserve Mapping ist nicht eingetragen soweit ich weis . Nur der ptr auf die Domain

den dns Cache hab ich noch nicht gelöscht.

meine Vermutung ist das das Problem am dc liegt. alles was vom ex läuft geht zwangsläufig über den dc dann raus.
Vision2015
Vision2015 11.03.2018 um 11:08:31 Uhr
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Moin..
Zitat von @Marcy20:

installiert ist der EX 2016 Enterprise.
ok..

im Sendeconnector ist nur die Domainadresse wo auch due neue IP hinterlegt ist eingetragen.
hm...
sag mal, welche ip wurde den nun geändert... die von deinem DSL anschluss, oder von deinem Web Provider, wo die Domain registriert ist?
wie werden die mail´s gesendet und empfangen? per smarthost und popcon etc... oder zeigt der MX auf deine DSL IP Adresse?
im Empfangeconnector ist alles im Standard.
was genau, ist bei dir Standard? sorry das ich frage, aber wir können das nicht wissen!
Der Admin bin ich.
ah ja...
Bin gerade dabei Beruflich umzusatteln. trotz 13 jähriger "spielerrei" hatte ich selbst bei dyndns dieses Problem noch nie.
hm..
Weiß zwar ne Menge aber trotzdem nur nen Bruchteil irgendwie face-smile
hm..


Nen reserve Mapping ist nicht eingetragen soweit ich weis . Nur der ptr auf die Domain

den dns Cache hab ich noch nicht gelöscht.
mach das mal...

meine Vermutung ist das das Problem am dc liegt. alles was vom ex läuft geht zwangsläufig über den dc dann raus.
wiso zwangsläufig?
hast du Split DNS ? wenn ja.. stimmen die einrtäge mit der neuen IP?

Frank
Marcy20
Marcy20 11.03.2018 aktualisiert um 11:24:33 Uhr
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Die IP vom Kabelanschluss wurde geändert.

Standard ist so wie von Exchange voreingetragen.

Cache ist gelöscht doch ich stellte ebn noch fest das der dc nicht auf den Exchange zugreifen kann.

Es kommt zur Fehlermeldung das der RPC Server nicht verfügbar wäre.

werde nun mal nen sec exch aufsetzen ggf ist das Problem dann behoben
maretz
maretz 11.03.2018 um 11:39:51 Uhr
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Dir ist schon bewusst das der Exchange einen guten Teil seiner Konfig im AD speichert? Weil dein Vorhaben kann dir grad mal ganz schnell das AD wegpusten - aber ok, viel Erfolg... ich hoffe du hast auf jeden Fall nen aktuelles Backup!
Vision2015
Vision2015 11.03.2018 um 11:53:55 Uhr
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Zitat von @Marcy20:

Die IP vom Kabelanschluss wurde geändert.
ok... das ist ja einfach..

Standard ist so wie von Exchange voreingetragen.
oh ja...
was ist mit dem rest meiner fragen?

Cache ist gelöscht doch ich stellte ebn noch fest das der dc nicht auf den Exchange zugreifen kann.
hm.. du meinst das EMC?

Es kommt zur Fehlermeldung das der RPC Server nicht verfügbar wäre.
mit was greifst du den zu?


werde nun mal nen sec exch aufsetzen ggf ist das Problem dann behoben
äh.. was bitte... ich finde, das ist eine schlechte idee...

Frank
Marcy20
Marcy20 11.03.2018 aktualisiert um 12:40:27 Uhr
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Ja das weiß ich.
aber mir kann ja auch so keiner sagen wo nun der Fehler liegt.

somit bleibt nix anderes als database zu sichern und neu aufzusetzen.
Marcy20
Marcy20 11.03.2018 um 12:42:17 Uhr
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ich versuchte im Server Manager den Exchange hinzuzufügen.

Der Exchange hat als dns nur den dc deswegen geht auch alles über diesen.
Vision2015
Vision2015 11.03.2018 um 16:17:26 Uhr
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moin..

Zitat von @Marcy20:

Ja das weiß ich.
aber mir kann ja auch so keiner sagen wo nun der Fehler liegt.
deine Info´s sind ja auch etwas dürftig..
was ist mit meinen Fragen?

somit bleibt nix anderes als database zu sichern und neu aufzusetzen.
nö....
Frank
Marcy20
Marcy20 11.03.2018 um 16:46:06 Uhr
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Ich setz nun mal das Backup ein und dann seh ich weiter.
In der dc war die feste Provider IP verankert diese fehlt nun.
Marcy20
Marcy20 12.03.2018 um 00:59:46 Uhr
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So habe nun Erfolgreich das Backup eingespielt. Nun funktioniert wieder alles.
Weiß nun auch nicht woran es lag.

Mfg
maretz
maretz 12.03.2018 um 05:24:20 Uhr
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Vermutlich am DNS - einfach warten hätte genauso geholfen
Marcy20
Marcy20 12.03.2018 um 07:26:10 Uhr
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Wenn man auf wichtige Emails wartet kann man nicht warten.
maretz
maretz 12.03.2018 um 07:37:27 Uhr
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LOL - sorry, aber ernsthaft jetzt? Dir ist schon bewusst das du dein Problem nur verzögert hast - aber ganz sicher nichts beschleunigt wurde?
Dem DNS ist es herzlich egal ob du "wichtige" Emails hast oder nicht - der hat ne TTL und gut.

Aber naja, du hast dein Problem gelöst und nichts (offentsichtliches) dabei zerlegt. Zumindest nen Anfang...
goscho
goscho 12.03.2018 um 09:00:24 Uhr
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Zitat von @maretz:
Aber naja, du hast dein Problem gelöst und nichts (offentsichtliches) dabei zerlegt. Zumindest nen Anfang...
Der ist gut am Montagmorgen. face-big-smile
Vision2015
Vision2015 12.03.2018 um 13:47:00 Uhr
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Zitat von @Marcy20:

Wenn man auf wichtige Emails wartet kann man nicht warten.
wenn das so ist, sollte man seinen Job als Exchange Admin auch beherrschen....

Frank
Ex0r2k16
Ex0r2k16 12.03.2018 um 14:14:36 Uhr
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boah wenn ich sowas lese kriege ich spontan Brechreiz. Mich wundert, dass dein AD noch läuft...
Marcy20
Marcy20 12.03.2018 um 17:28:39 Uhr
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ihr seid auch nicht mit dem wissen geboren , ihr tut so als könnt ihr alles . Jeder fängt mal klein an!!!!!!
Vision2015
Vision2015 12.03.2018 um 17:49:34 Uhr
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Moin..
Zitat von @Marcy20:

ihr seid auch nicht mit dem wissen geboren , ihr tut so als könnt ihr alles . Jeder fängt mal klein an!!!!!!

das gebe ich dir ja recht... allerdings, die meisten Admin´s hier im Forum können ihren Job...
allerdings ist das ja auch das gefährliche, mit Jeder fängt mal klein an!!!!!! ist schon so mancher Server die ewigen datengründe geschikt worden..
es ist ja auch nicht persönlich gemeint... nur besorg dir hilfe vor ort... und lerne mit...

was die jung´s oben geschrieben haben, das ein restore nicht die beste lösung war stimmt schon- denn wenn du pech hast, drehst du dich im kreis.... da wärst du nicht der erste face-smile
allerdings bin ich, nein - kannst du froh sein, das deine datensicherung OK ist... das ist schon mal ein anfang und nicht selbstverständlich!

fühl dich nicht angegriffen, dir persönlich will keiner was....

Frank
Marcy20
Marcy20 12.03.2018 um 18:14:18 Uhr
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Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich bei umzusatteln. Leider streubt sich die arge mir zu helfen. Die wollen das ich weiter Mechaniker mache. Da dieses aber für mich körperlich zu schwer ist (Rücken im Eimer das mit 25) und ich von umliegenden Firmen nur ne Stelle mit Ausbildung bekomme wird es schwer weiter zu machen.

Wie sagt man man lernt nie aus.