andreasgrothe
Goto Top

Exchange - sendet keine Mails

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: (Win2003Server + Exchange 2000)
Versenden von Mails klappt nicht, nur nach Server neustart werden Sie gesendet. Interne Zustellung (innerhalb der Domäne - klappt wunderbar)
Warum klappt das versenden nach Extern nicht Smarthost ist per Ping erreichbar.

Mfg
Andreas

Content-ID: 115988

Url: https://administrator.de/contentid/115988

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

spezias
spezias 13.05.2009 um 15:20:29 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

vielleicht solltest du noch kurz erwähnen, wie die Emails überhaupt versendet werden.

Gruß
AndreasGrothe
AndreasGrothe 13.05.2009 um 15:28:08 Uhr
Goto Top
Recht hast du face-smile

Wir nutzen Outlook die Mails werden dann an den Exchange Server geleitet und von dort über einen Smarthost zu GBC geleitet.
Von heute auf morgen klappt di eZustellung nur nach Server neustart. Dienste wurden neu gestartet genau so wie der Server.
lifeadmin
lifeadmin 13.05.2009 um 15:36:38 Uhr
Goto Top
Hi,
was sagen denn die Ereignislogs ? (Vorausgesetzt Du hast das SMTP Logging eingeschaltet ?)
Auch schon mal in den Warteschlangen reingeschaut und einzelne Mails untersucht ?

Grüsse
GuentherH
GuentherH 13.05.2009 um 18:11:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du, bzw. der Exchange hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit Greylisting. Installiere einmal diesen Hotfix - http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/950757/en-us

LG Günther
AndreasGrothe
AndreasGrothe 14.05.2009 um 08:11:34 Uhr
Goto Top
Danke mit dem Hotfix, klappt es jetzt.