Exchange Server 2003 - Bachfile
Suche Batchfile
Hallo,
ich suche für uns ein batchfile welches in der nacht um 0200 die store.exe beendet und nach 120 sekunden wieder startet.
das soll alles jede nacht zur selben zeit passieren und wenn möglich ein kurzes logfile ausschreiben zum nachlesen.
Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 im einsatz
wie kann ich das erstellen?
danke
Hallo,
ich suche für uns ein batchfile welches in der nacht um 0200 die store.exe beendet und nach 120 sekunden wieder startet.
das soll alles jede nacht zur selben zeit passieren und wenn möglich ein kurzes logfile ausschreiben zum nachlesen.
Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 im einsatz
wie kann ich das erstellen?
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142322
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-2003-bachfile-142322.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 10:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Quick'n'Dirty (tm):
Und das ganze per Taskplaner entsprechend um 0200 starten.
was genau soll denn im logfile stehen? Ergebnisse des Dienst-Stops und -Starts stehen im Eventlog.
lg,
Slainte
/EDIT: Dienstname ausgebessert
Quick'n'Dirty (tm):
net stop MSExchangeIS
ping den.host.gibt.es.nicht -w 1000 -c 120
net start MSExchangeIS
Und das ganze per Taskplaner entsprechend um 0200 starten.
was genau soll denn im logfile stehen? Ergebnisse des Dienst-Stops und -Starts stehen im Eventlog.
lg,
Slainte
/EDIT: Dienstname ausgebessert

Hallo,
erstmal warum?
Ansonsten
wait.exe gibt´s bei MS im Ressource Kit und muss natürlich in den richtigen Pfad.
erstmal warum?
Ansonsten
net stop MSExchangeIS
sleep.exe 120
net start MSExhangeIS
wait.exe gibt´s bei MS im Ressource Kit und muss natürlich in den richtigen Pfad.
welchen pfad muss ich die wait.exe stecken?
Notfalls %windir% oder %windir%\system32 - auch wenn das eher unschön ist und wie kann ich das einstellen das das batchfile zu einer gewissen zeit den ablauf automatisch durchführt ?
Bist Du sicher das Du einen Windows/Exchange Server administrieren willst? Und um chewbakka zu zitieren:
erstmal warum?
lg,
Slainte

Wie wär´s einfach mit mehr RAM?