Exchange Server 2010 - Verwaltungskonsole - Initialisierungsfehler
Hallo zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem mit unserem neuen Exchange Server 2010.
Letztes Wochenende habe ich den Server mit SBS 2011 komplett neu aufgesetzt und die Daten kopiert. Vom alten 2003er SBS habe ich die Exchange Konten je in eine PST Datei exportiert und dann am neuen Server über Outlook wieder importiert.
Bis vorgestern ging auch alles problemlos.
Jetzt häufen sich die Probleme mit dem Exchange Server.
- Die eingerichtete Email Weiterleitung auf externe Adresse funktioniert nicht (Mails werden nicht zugestellt)
- Der Abwesenheitsassistent lässt sich nicht mehr öffnen (Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist.)
- Kalenderfreigaben funktionieren auch nur teilweise und wenn, kann man trotz freigegebener Berechtigung keine Termine eintragen
Das größte Problem ist aber das ich nicht mehr auf die Verwaltungskonsole komme.
Es wird ein Initialisierungsfehler angezeigt.
Powershell funktioniert auch nicht.
Bin jetzt schon Stunden lang am googeln, konnt aber nur Ansätze finden mit denen ich nix anfangen kann. Bin nicht so der Exchange Profi. Beim 2003er war alles irgendwie übersichtlicher und einfacher...
Wollte gerade wie empfohlen den WinRM IIS Extension de- und neuinstallieren, kann aber diese Rolle leider nicht finden. Bei mir gibts nur Webserver (ISS). Nix mit WinRM...
Hab auch schon was gelesen das man das SP neu installieren sollte. Hab aber Angst das dann gar nix mehr geht.
Brauche dringend Hilfe......
ich habe ein mittelschweres Problem mit unserem neuen Exchange Server 2010.
Letztes Wochenende habe ich den Server mit SBS 2011 komplett neu aufgesetzt und die Daten kopiert. Vom alten 2003er SBS habe ich die Exchange Konten je in eine PST Datei exportiert und dann am neuen Server über Outlook wieder importiert.
Bis vorgestern ging auch alles problemlos.
Jetzt häufen sich die Probleme mit dem Exchange Server.
- Die eingerichtete Email Weiterleitung auf externe Adresse funktioniert nicht (Mails werden nicht zugestellt)
- Der Abwesenheitsassistent lässt sich nicht mehr öffnen (Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist.)
- Kalenderfreigaben funktionieren auch nur teilweise und wenn, kann man trotz freigegebener Berechtigung keine Termine eintragen
Das größte Problem ist aber das ich nicht mehr auf die Verwaltungskonsole komme.
Es wird ein Initialisierungsfehler angezeigt.
Powershell funktioniert auch nicht.
Bin jetzt schon Stunden lang am googeln, konnt aber nur Ansätze finden mit denen ich nix anfangen kann. Bin nicht so der Exchange Profi. Beim 2003er war alles irgendwie übersichtlicher und einfacher...
Wollte gerade wie empfohlen den WinRM IIS Extension de- und neuinstallieren, kann aber diese Rolle leider nicht finden. Bei mir gibts nur Webserver (ISS). Nix mit WinRM...
Hab auch schon was gelesen das man das SP neu installieren sollte. Hab aber Angst das dann gar nix mehr geht.
Brauche dringend Hilfe......
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180204
Url: https://administrator.de/contentid/180204
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
muss grade ein wenig schmunzeln, denn ich hatte genau den gleichen Fehler.
Bei mir ist es allerdings nur ein Test-Exchange... Der Fehler trat gestern auf
ohne das ich irgendwas geändert hatte (bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst ).
WinRM habe ich dann auch neu installiert. Allerdings ist das keine Rolle sondern ein Feature.
Du findest es unter Featerures hinzufügen -> WinRM-IIS Erweiterung.
Sollte das auch nichts helfen, schau dir mal den KB-Artikel an: http://support.microsoft.com/kb/2028305
Edit: noch ein Link zum Thema: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx
Gruß Daniel
muss grade ein wenig schmunzeln, denn ich hatte genau den gleichen Fehler.
Bei mir ist es allerdings nur ein Test-Exchange... Der Fehler trat gestern auf
ohne das ich irgendwas geändert hatte (bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst ).
WinRM habe ich dann auch neu installiert. Allerdings ist das keine Rolle sondern ein Feature.
Du findest es unter Featerures hinzufügen -> WinRM-IIS Erweiterung.
Sollte das auch nichts helfen, schau dir mal den KB-Artikel an: http://support.microsoft.com/kb/2028305
Edit: noch ein Link zum Thema: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx
Gruß Daniel
Hi,
Eine weitere Möglichkeit für diesen Fehler, kann aber auch ein Berechtigungsproblem sein.
Es triit vorallem dann auf wenn die Verwaltungskonsole unter einem Konto ausgeführt werden soll, der nicht die entsprechende Berechtigung aufweist.
Prüf mal ob der Benutzer unter dem die Verwaltungskonsole ausgeführt werden soll über die Berechtigung eine Rolle Organizations Management verfügt.
Ursache könnte auch darin liegen, das bei einer aktualisierung auf einen neuen Build die Rollengruppen nicht richtig aktualisiert wurden.
Dann muss dieser Teil der Inst wiederholt werden.
Aber das nur wenn du sicher bist das es daran liegt.
Falls bei einer Buildaktualisierung ein Konto mit nicht ausreichenden Rechten benutzt wurde und es auch dieses ist, mit dem die Verwaltungskonsole nicht funktioniert spricht es
dafür das bei der Rollengruppen etwas schief gegangen ist.
Gruß
Hajo
Eine weitere Möglichkeit für diesen Fehler, kann aber auch ein Berechtigungsproblem sein.
Es triit vorallem dann auf wenn die Verwaltungskonsole unter einem Konto ausgeführt werden soll, der nicht die entsprechende Berechtigung aufweist.
Prüf mal ob der Benutzer unter dem die Verwaltungskonsole ausgeführt werden soll über die Berechtigung eine Rolle Organizations Management verfügt.
Ursache könnte auch darin liegen, das bei einer aktualisierung auf einen neuen Build die Rollengruppen nicht richtig aktualisiert wurden.
Dann muss dieser Teil der Inst wiederholt werden.
Aber das nur wenn du sicher bist das es daran liegt.
Falls bei einer Buildaktualisierung ein Konto mit nicht ausreichenden Rechten benutzt wurde und es auch dieses ist, mit dem die Verwaltungskonsole nicht funktioniert spricht es
dafür das bei der Rollengruppen etwas schief gegangen ist.
Gruß
Hajo
Versuch mal kerbauth auf dem Powershell-Dir lokal zuzuweisen.
Kerbauth muss auf deinem Server, unter Module, nur registiert aber nicht zugewiesen werden.
Details: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/initialisierungsfehler-bei ...
Kerbauth muss auf deinem Server, unter Module, nur registiert aber nicht zugewiesen werden.
Details: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/initialisierungsfehler-bei ...
SP1 könntest du installieren, falls du es noch nicht drauf hast aber ich denke mal,
dass wird dir nicht weiterhelfen.
WSUS ist glaube erstmal unwichtig, den kannste zur Not wieder neu installieren.
Hast du wegen dem Kerbauth mal geschaut?
Edit: Ich vermute der IIS ist total verfriemst, wie man das jetzt wieder hinbiegt ist jetzt allerdings die gute Frage.
Ggf. kannst du mal im Inet schauen ob du die Standard-Konfig findest. Ansonsten vielleicht einen 2. Server installieren
und die EInstellungen abgleichen. Zur Not kann ich dir auch meine geben.
dass wird dir nicht weiterhelfen.
WSUS ist glaube erstmal unwichtig, den kannste zur Not wieder neu installieren.
Hast du wegen dem Kerbauth mal geschaut?
Edit: Ich vermute der IIS ist total verfriemst, wie man das jetzt wieder hinbiegt ist jetzt allerdings die gute Frage.
Ggf. kannst du mal im Inet schauen ob du die Standard-Konfig findest. Ansonsten vielleicht einen 2. Server installieren
und die EInstellungen abgleichen. Zur Not kann ich dir auch meine geben.
Nagut dann helf ich dir mal !
Also es gibt beim SBS für alles Repair Guides von Microsoft mit denen man alles wieder auf SBS standard einstellung setzen kann.
Windows Small Business Server 2008 Repair Guide
http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide%28WS.1 ...
mit den links solltest du das wieder hin bekommen. wobei das nur am WE geht weil dir ja der Exchange bzw. IIS ausfällt.
LG
Also es gibt beim SBS für alles Repair Guides von Microsoft mit denen man alles wieder auf SBS standard einstellung setzen kann.
Windows Small Business Server 2008 Repair Guide
http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide%28WS.1 ...
mit den links solltest du das wieder hin bekommen. wobei das nur am WE geht weil dir ja der Exchange bzw. IIS ausfällt.
LG
Konfigs:
C:\inetpub\wwwroot\web.config
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
(die ersten 34 Zeilen)
Edit: Sicher dir deine aber vorher!
C:\inetpub\wwwroot\web.config
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<system.webServer>
<modules>
<remove name="kerbauth" />
</modules>
</system.webServer>
<location path="PowerShell">
</location>
</configuration>
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell\web.config
(die ersten 34 Zeilen)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
<appSettings>
<add key="PSLanguageMode" value="RestrictedLanguage" />
</appSettings>
<system.webServer>
<system.management.wsmanagement.config>
<PluginModules>
<OperationsPlugins>
<Plugin Name="PowerShellplugin" Filename="%windir%\system32\pwrshplugin.dll" SDKVersion="1" XmlRenderingType="text">
<Resources>
<Resource ResourceUri="http://schemas.microsoft.com/powershell/Microsoft.Exchange" SupportsOptions="true">
<Capability Type="Shell" />
</Resource>
</Resources>
<InitializationParameters>
<Param Name="PSVersion" Value="2.0" />
<Param Name="ApplicationBase" Value="%ExchangeInstallPath%Bin" />
<Param Name="AssemblyName" Value="Microsoft.Exchange.Configuration.ObjectModel.dll" />
<Param Name="PSSessionConfigurationTypeName" Value="Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.ExchangeAuthorizationPlugin" />
<Param Name="PSMaximumReceivedObjectSizeMB" Value="75" />
<Param Name="PSMaximumReceivedDataSizePerCommandMB" Value="500" />
</InitializationParameters>
</Plugin>
</OperationsPlugins>
<AuthorizationPlugin Name="Microsoft.Exchange.AuthorizationPlugin" Filename="%ExchangeInstallPath%Bin\Microsoft.Exchange.AuthorizationPlugin.dll" SDKVersion="1" SupportsQuota="true" />
</PluginModules>
<OperationsConfiguration MaxOperationTimeoutSeconds="900" MaxShellIdleTimeoutMinutes="15" />
</system.management.wsmanagement.config>
<modules>
<add name="kerbauth" preCondition="bitness64" />
<add name="WSMan" />
</modules>
</system.webServer>
Edit: Sicher dir deine aber vorher!
Naja also ich habe es bis jetzt nur 3-4 mal ausprobiert.
3 mal hat es geklappt. Beim 4. Versuch, wurde zwar das Backup erzeugt, konnte aber nicht zurückgeschrieben werden.
War vermutlich ein Fehler im FS, denn nach einem chkdsk auf dem Server, ging auch der Restore vom neuen Backup.
Edit: Also ich würde in deinem Fall eine Exchange Sicherung und zusätzlich die WB-Sicherung erstellen.
3 mal hat es geklappt. Beim 4. Versuch, wurde zwar das Backup erzeugt, konnte aber nicht zurückgeschrieben werden.
War vermutlich ein Fehler im FS, denn nach einem chkdsk auf dem Server, ging auch der Restore vom neuen Backup.
Edit: Also ich würde in deinem Fall eine Exchange Sicherung und zusätzlich die WB-Sicherung erstellen.
In dem Link oben steht folgender Eintrag:
ich habs gefunden!!!! *freu
also das problem ist das fehlende kerbauth modul......
welches unter den "obersten" verzeichniszweigt des IIS nachregistriert werden muss.
in diesem fall ist das die fehlende datei des "kerbauth.dll"
diese ist im verzeichnis des exchangeservers zu finden z.b:
D:\Programme\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll
HowTo:
im iis das oberste verzeichnis wählen -> module -> systemeigene module konfigurieren -> registrieren (wichtig ist die schreibweise und der pfad)
thats all!!!
beim verzeichnis des "PowerShell" dann nur noch das systemeigene modul hinzufügen.
thats all und die Exchange Verwaltungsconsole geht wieder......
Aber wie mache ich das genau? Also wie registriere ich das erwähnte Modul nach an der Stelle?
ich habs gefunden!!!! *freu
also das problem ist das fehlende kerbauth modul......
welches unter den "obersten" verzeichniszweigt des IIS nachregistriert werden muss.
in diesem fall ist das die fehlende datei des "kerbauth.dll"
diese ist im verzeichnis des exchangeservers zu finden z.b:
D:\Programme\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll
HowTo:
im iis das oberste verzeichnis wählen -> module -> systemeigene module konfigurieren -> registrieren (wichtig ist die schreibweise und der pfad)
thats all!!!
beim verzeichnis des "PowerShell" dann nur noch das systemeigene modul hinzufügen.
thats all und die Exchange Verwaltungsconsole geht wieder......
Aber wie mache ich das genau? Also wie registriere ich das erwähnte Modul nach an der Stelle?