brooks
Goto Top

Exchange Server 2016

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Ich bin da nicht mehr so aktuell bei diesem Thema.

Ich habe derzeit einen Exchange Server 2010 , dieser wurde mit einem zus- Server mit dem TMG Server von MIcrosoft abgesichert, sprich, RPC over HTTPS und das OWA sowie Active Sync darüber veröffentlicht.

Da es den TMG Server , ehemals ISA Server nicht mehr gibt.....wie sieht das nun aus, wenn ich eine Migration von Exchange Server 2010 auf Exchange Server 2016 vornehme. Wie veröffentliche ich dann meine Protokolle wieder, also RPC over HTTPS, OWA usw..?(Alles über eine IP)

Ich würde also einen neuen Server mit Windows Server 2012 installieren und darauf Exchange Server 2016. Darauf zus- HypverV und eine Firewall installieren.....nur welche und kann ich darüber wieder alle Protokolle veröffentlichen bsp. mit der Sophos UTM Home =?

Besten Dank

mfg


Brooks

Content-Key: 313719

Url: https://administrator.de/contentid/313719

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2016 at 14:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Brooks,

klingt nicht so, als würdest du ein Privates netzwerk Betreiben?

UTM Home ist rein für private.

Daneben installier Hyper-V und darauf AD und EX, nicht anders herum.

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2016 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal so nebenbei.

Bei MS ist da WAP draus geworden.
http://www.msxfaq.de/internet/wap.htm
Member: brooks
brooks Aug 26, 2016 at 15:05:30 (UTC)
Goto Top
Ist Privat , Definitiv! Darum frag ich auch so unerfahren, da ich immer eine Version überspringe.

Also auf Maschine HyperV , darin dann exchange und ad auf virtueller Kiste 1 , viruelle Kiste 2 dann sophos utm home?

Gibts hier noch iwo noch gute Lektüre für exchange 16???
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Brooks
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2016 at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brooks:

Ist Privat , Definitiv! Darum frag ich auch so unerfahren, da ich immer eine Version überspringe.
ich frage mich grade ernsthaft wo die ganzen Privaten die Server Lizenzen her haben...
gekauft ?
ich habe ab und an den eindruck das Privat Haushalte besser ausgerüstet sind als kleine Firmen..


Also auf Maschine HyperV , darin dann exchange und ad auf virtueller Kiste 1 , viruelle Kiste 2 dann sophos utm home?

Gibts hier noch iwo noch gute Lektüre für exchange 16???
da.Exchange 2016
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Brooks
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2016 at 16:25:20 (UTC)
Goto Top
Das hab ich mir auch gedacht @Frank. Sollte man vielleicht mal überprüfen.
Member: Dani
Dani Aug 26, 2016 updated at 17:38:51 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Bei MS ist da WAP draus geworden.
http://www.msxfaq.de/internet/wap.htm
Selbst schon mal eingerichtet? Ist nix für Anfänger...

@Vision2015, @certifiedit.net
ich frage mich grade ernsthaft wo die ganzen Privaten die Server Lizenzen her haben...
gekauft ?
ich habe ab und an den eindruck das Privat Haushalte besser ausgerüstet sind als kleine Firmen..
So eng darf man das heute nicht mehr sehen.

Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten es für Schüler, Studenten, Lehrkräfte, etc.. gibt an Lizenzen zukommen.
Mein AG stellt bestimmten KollegenInnen Lizenzen für das Lab zu Hause bereit.
Für diverse temporäre Tests nutzen viele den Testzeitraum, was natürlich auf Dauer nicht Sinn der Sache ist. Aber wen stört's...
Zu guter letzt gibt es selbstverständlich immer ein paar schwarze Schafe.


Gruß,
Dani
Member: brooks
brooks Aug 26, 2016 at 17:35:46 (UTC)
Goto Top
hmm , das wird jetzt lustig ........Okay ihr habt mich erwischt, ich fahr nen Porsche, na und?

Nur weil ich ne Privatperson bin, heisst das deswegen noch lange nicht dass ich n schwarzes Schaf bin.....oder kann man etwa auch schon Hardware klonen im 3D Drucker für LAU? hmmm....Es keine Server bei Ebay für LAU gibt??? ....

Meine Lizenzen sind alle Legal,auch sind das keine Test oder sonstwas Lizenzen, schon richtige, wie man sie sonst kauft...Eine Lizenz für den Exchange Server 2016, habe ich allerdings noch nicht, will ich aber demnächst noch erwerben.....weiß jemand wo es das am billigsten gibt???? Und bevor ich Geld ausgebe, informiere ich mich zunächst lieber, bevor ich etwas kaufe.......Nicht dass mich am Ende eine "Host by ISP " günstiger kommt....

Nein, WAP ist mir noch nicht bekannt, klingt aber sehr interessant. Ich werd mich hier aber dennoch als Anfänger bezeichnen, da mein Wissen noch beim guten alten TMG Server (ehemals Microsoft ISA Server ) liegt.....

Ich finde es cool, das es noch FIrmen gibt, die ihre Software für Privatpersonen gratis anbieten und nicht für ethliche Euros.....

Wäre es auch möglich auf einer pysikalischen Maschine Vmware installieren, dort VM mit WS2012 + AD + Exchange
dann eine seperate VM Maschine mit Sophos UTM Home?

oder schwört ihr auf den HyperV=?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2016 at 20:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brooks:
hmm , das wird jetzt lustig ........Okay ihr habt mich erwischt, ich fahr nen Porsche, na und?
Farbe? Anhängerkupplung?

Nicht dass mich am Ende eine "Host by ISP " günstiger kommt....
Oh, schon am rück rudern.... face-smile

Ich finde es cool, das es noch FIrmen gibt, die ihre Software für Privatpersonen gratis anbieten und nicht für ethliche Euros.....
Deinen Porsche hast du dir auch von den nicht verdienten EUROS gekauft, gell face-smile

Wäre es auch möglich auf einer pysikalischen Maschine Vmware installieren
Ja, was immer deine Maschinen unterstützt, nur Vorsicht - VMWare nimmt nicht alles was ihm vorgesetzt wird - HCL.

dort VM mit WS2012 + AD + Exchange
2 mal VM. Ein DC ist kein Exchange und ein Exchange soll nicht auf ein DC braucht aber einen DC zum funktionieren.

dann eine seperate VM Maschine mit Sophos UTM Home?
Auch Ja, aber bitte mit mind. 2 LAN karten (WAN / LAN)

oder schwört ihr auf den HyperV=?
So wie du auf Porsche schwörst? face-smile Es gibt mehr als Hyper-V...Das was du kannst und beherschst und deine Hardware abkann.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 27, 2016 at 11:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nein, WAP ist mir noch nicht bekannt, klingt aber sehr interessant. Ich werd mich hier aber dennoch als Anfänger bezeichnen, da mein Wissen noch beim guten alten TMG Server (ehemals Microsoft ISA Server ) liegt.....
Ich sag's mal so... vergiss alles was du über ISA/TMG im Kopf hast. Die Technik und die Möglichkeiten sind genial. Aber bei der ersten Einrichtung kann es dich an deine Grenzen sowohl nervlich als auch technisch bringen.

Ich finde es cool, das es noch FIrmen gibt, die ihre Software für Privatpersonen gratis anbieten und nicht für ethliche Euros.....
Naja, der AG macht das nicht zum Spaß. Er hofft natürlich drauf, dass der Mitarbeiter sich evtl. abends mal hinsetzt und das eine oder andere ausprobiert.

Wäre es auch möglich auf einer pysikalischen Maschine Vmware installieren, dort VM mit WS2012 + AD + Exchange
Bitte nie, nie, nie, nie Domain Controller und Exchange zusammen installieren. Das gehört zu den Dingen, die man am Besten gleich wieder vergisst.

oder schwört ihr auf den HyperV=?
Je nachdem... ich habe geschäftlich ein Notebook mit Windows 10. Da jetzt öfters unterwegs sein werde, nutze ich Hyper-V für das Lab. Im Unternehmen haben wir VMWare ESXi als Hypervisor.


Gruß,
Dani
Member: vBurak
vBurak Aug 30, 2016 updated at 09:37:25 (UTC)
Goto Top
Man beachte die Einschränkungen zu WAP und auch die Kommentare von Frank Carius.

Ich hatte mal gelesen, dass man keine TMG oder sowas vor Ex2013/Ex2016 setzen muss. Nach Microsoft soll es "sicher" genug sein. Ich war auch der Meinung, dass die dazu geschrieben haben, dass Microsoft Outlook.com ohne TMG am Netz hängt. Wir betreiben bei einem Kunden auch Ex2013 mit Port 443 offen am Internet.

Ansonsten kann ma sich ja mal die Produkte von Sophos ansehen. Die bieten solche Proxys an.