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Exchange Server - Fehler 452 4.3.1 Insufficient system resources

Guten Morgen Zusammen,
heute benötige ich mal Unterstützung aus euren Reihen in Bezug auf den Exchange Server 2016.
Wir haben hier das Problem, dass der Exchange in unregelmäßigen Abständen keine Mails mehr abfragen möchte.
Es erscheint die Fehlermeldung 452 4.3.1 Insufficient system resources. Nach Start des Exchange Transport Dienstes werden die Mails dann wieder geholt und es läuft eine Weile ohne Probleme (ca. 3-4 Stunden, manchmal auch länger) und dann werden plötzlich die Mails wieder nicht abgeholt.
Dinge die wir schon angepackt, bzw. überprüft haben:
- Speicherplatz auf C ist genügen vorhanden
- RAM ausreichend, hat ja auch die ganze Zeit funktioniert
- Mail Queue Datei in der Firewall ausgeschlossen
- Mail Queue Datei schon mal gelöscht und neu erstellen lassen
- Mail Queue Datei ist zu Beginn ca. 8 MB groß, wenn der Vorgang dann wieder hängt wird sie ca. 500 MB groß ???
es sind aber auch keine Mails in der Warteschlange enthalten
- Menge der Logdateien geprüft, aber hier war nichts auffälliges von der Menge her abgelegt

Vielleicht weiß jemand noch Rat bzw. hat eine Idee wo ich nachschauen prüfen oder Einstellen kann. Bisher hat nichts geholfen, was ich unternommen bzw. re­cher­chie­rt habe.

Content-ID: 670775

Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-fehler-452-4-3-1-insufficient-system-resources-670775.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 12:01 Uhr

radiogugu
radiogugu 18.01.2025 um 10:59:17 Uhr
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Moin.

Speicherplatz auf C ist genügen vorhanden

Was heißt das? Exchange Server sind zickig, wenn da "nur noch" ca. 10 - 20 % Rest ist.

Wie groß sind die Partitionen des Servers und deren Füllstände?

Der Fehler an sich ist zunächst ein kalkulatorisches Problem. Die Mail Queue hat eine Formel, welche den gesamten und noch freien Speicher in Relation setzt. Irgendwann ist dem Exchange dann zu wenig Platz da.

Hier mal eine Erklärung seitens eines Microsoft MVP:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/649462/exchange-2016 ...

Gruß
Marc
manuel-r
manuel-r 18.01.2025 aktualisiert um 11:16:24 Uhr
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Speicherplatz auf C ist genügen vorhanden

Das ist eine relative Aussage.
Sobald der freie Speicherplatz unter 10% fällt wird der Transportdienst gestoppt. Dazu gibt's dann auch einen Eintrag im Eventlog.
Das passt zu deiner Aussage, dass es nach Neustart des Dienstes erst läuft und dann wieder nicht.
10% freier Speicherplatz können in absoluten Zahlen auch mal viel aussehen.

Manuel
BFMedia
BFMedia 18.01.2025 um 11:41:11 Uhr
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Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?
radiogugu
radiogugu 18.01.2025 um 11:50:15 Uhr
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Zitat von @BFMedia:
Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?

Korrekt.

Es sollten immer > 20 % frei sein, damit man nicht in solche Probleme läuft. Am besten hier ein vorhandenes Monitoring entsprechend anpassen, dass beim Exchange früher als bei anderen Servern gewarnt wird.

Gruß
Marc
em-pie
em-pie 18.01.2025 um 12:11:45 Uhr
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Zitat von @BFMedia:

Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?

Da lese ich heraus, dass ihr alles auf einer Partition habt, korrekt?

Optimal wäre es, wenn DB, Logs und die Pagefile.sys jeweils auf eigenen Partitionen liegen.

Unser Exchange 2016 hat auf C:\ 120 GB definiert, wovon rund 30-40 GB frei sind.
Pagefile.sys liegt auf D:\
Exchange DBs liegen auf E:\
Exchange Logs liegen auf F:\

Hier mal eine Hilfe, was MS dazu sagt:

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-re ...

Wobei vieles auch darauf beruht, dass man nicht ein „dickes“ SAN/ DAS hat und die einzelnen Komponenten halt entsprechend mit schnellen Speichern versorgen sollte…
BFMedia
BFMedia 18.01.2025 aktualisiert um 12:29:21 Uhr
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Zitat von @radiogugu:

Zitat von @BFMedia:
Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?

Korrekt.

Es sollten immer > 20 % frei sein, damit man nicht in solche Probleme läuft. Am besten hier ein vorhandenes Monitoring entsprechend anpassen, dass beim Exchange früher als bei anderen Servern gewarnt wird.

Gruß
Marc

Zitat von @radiogugu:

Zitat von @BFMedia:
Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?

Korrekt.

Es sollten immer > 20 % frei sein, damit man nicht in solche Probleme läuft. Am besten hier ein vorhandenes Monitoring entsprechend anpassen, dass beim Exchange früher als bei anderen Servern gewarnt wird.

Gruß
Marc

Ok, das klingt einleuchtend. Hast du mir noch vielleicht eine Info wo ich das Monitoring anpassen kann?
BFMedia
BFMedia 18.01.2025 um 12:23:59 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Zitat von @BFMedia:

Festplattenspeicher sind 900 GB frei sind derzeit ca. 94 GB. Laut deiner Aussage scheint das dann wirklich zu wenig zu sein. Oder?

Da lese ich heraus, dass ihr alles auf einer Partition habt, korrekt?

Optimal wäre es, wenn DB, Logs und die Pagefile.sys jeweils auf eigenen Partitionen liegen.

Unser Exchange 2016 hat auf C:\ 120 GB definiert, wovon rund 30-40 GB frei sind.
Pagefile.sys liegt auf D:\
Exchange DBs liegen auf E:\
Exchange Logs liegen auf F:\

Hier mal eine Hilfe, was MS dazu sagt:

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-re ...

Wobei vieles auch darauf beruht, dass man nicht ein „dickes“ SAN/ DAS hat und die einzelnen Komponenten halt entsprechend mit schnellen Speichern versorgen sollte…

Ja, liegt alles auf einer Partition. Danke für die Info. Das klingt gut, wäre bei uns auch gut umsetzbar. Gibt es da eine Anleitung wie ich diese Dinge im Nachhinein auf die anderen Partitionen umlegen kann?
BFMedia
BFMedia 18.01.2025 um 12:26:52 Uhr
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Noch eine allgemeine Frage: Selbst wenn jetzt durch Löschen etc. der Freie Festplattenspeicher steigt - springt der Transportdienst nicht von alleine an, richtig? Also der merkt nicht, dass jetzt wieder freier Speicher zur Verfügung steht.
BFMedia
BFMedia 18.01.2025 um 12:37:23 Uhr
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Zitat von @BFMedia:

Noch eine allgemeine Frage: Selbst wenn jetzt durch Löschen etc. der Freie Festplattenspeicher steigt - springt der Transportdienst nicht von alleine an, richtig? Also der merkt nicht, dass jetzt wieder freier Speicher zur Verfügung steht.

- Hierzu gibt es schon eine Info: Nach Löschen von nicht benötigten Dateien wurden die Mails sofort abgefragt, d.h. der Transportdienst hat sofort erkannt wenn wieder Platz zur Verfügung war.
em-pie
em-pie 18.01.2025 um 12:59:16 Uhr
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Um die LogFiles zu verschieben, kannst du hier schauen:
https://www.infosecurity-magazine.com/blogs/move-logs-drive-exchange-ser ...

Die Pagefile.sys ist Windows-Thema - findet man zu Hauf im WWW

Datenbank müsste sich auch finden lassen.

Bevor du das aber alles anfängst: Backup sollte zwingend vorhanden (und funktionsfähig) sein face-wink
DivideByZero
DivideByZero 18.01.2025 um 13:25:08 Uhr
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Moin,

Ja, liegt alles auf einer Partition. Danke für die Info. Das klingt gut, wäre bei uns auch gut umsetzbar. Gibt es da eine Anleitung wie ich diese Dinge im Nachhinein auf die anderen Partitionen umlegen kann?

Wie immer ist eine gute Anlaufstelle Frankys Web: www.frankysweb.de/exchange-dag-datenbank-und-logfile-pfad-aendern/. Entsprechend anwendbar, wenn auch für DAG ausgelegt.

Gruß

DivideByZero