bfmedia
Goto Top

Namensauflösung funktioniert nicht bei 2 verbunden FritzBoxen per VPN

Hallo Zusammen,
hoffe das mir hier jemand eine Tipp, Anleitung, Hilfe geben kann bzgl. meinem folgenden Thema.
Ich habe 2 FritzBoxen an 2 verschiedenen Standorten per VPN verbunden. Alles funktioniert wunderbar, nur dass die Namensauflösung der Geräte etc. nicht funktioniert. Ich kann die Geräte immer nur per IP Adresse ansprechen und nicht mit dem Namen. An einem Standort gibt es einen Windows Server, der die DHCP Verteilung übernimmt. Am anderen Standort ist die FritzBox der DHCP.
Vielleicht weiß jemand was ich wo einstellen muss, damit die Namensauflösung funktioniert.

Content-Key: 9769023775

Url: https://administrator.de/contentid/9769023775

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2023 at 19:59:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja zur Namensauflösung gehört ein DNS Server welcher alle nötigen Infos auch liefern kann. Wer soll das denn sein?
Dieser muss dann eben auch genutzt werden.

Gruß
Spirit
Member: ipzipzap
ipzipzap Nov 06, 2023 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fritzbox kann das sowas nicht. Dafür brauchst Du einen vernünftigen Router mit DNS-Server (OPNsense o.ä.) oder separate DNS-Server auf beiden Seiten, wenn Du die Fritte behalten willst.

cu,
ipzipzap
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2023 at 20:18:18 (UTC)
Goto Top
Du könntest den Windows Server nutzen.
Member: BFMedia
BFMedia Nov 06, 2023 at 20:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Du könntest den Windows Server nutzen.

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Das wäre natürlich gut! Bin da etwas unbedarft. Gibt es dann eine Anleitung oder tipp was ich da einrichten muss?
Auf der Gegenseite könnte ich das NAS als DNS Server nutzen, oder wäre das nicht optimal?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2023 at 21:00:42 (UTC)
Goto Top
Im Netz gibts dafür wohl zu hauf Anleitungen.

Hier für Windows DNS Rolle:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-fs/deployme ...

Was ist das für ein NAS? Vielleicht wirst du auch selbst fündig.

Denk dran, das die Clients deinen DNS Server auch fragen müssen. Also muss dieser dann in der Netzwerk Adapter Settings eingetragen sein.

Des weiteren solltest du Forwarding DNS Server eintragen. Wahrscheinlich sind die deines Providers am besten geeignet. Nimm nicht 8.8.8.8
Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2023 at 07:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

trag die DNS "über Kreuz" ein, d.h. Standort A bekommt als 2. DNS den DNS vom anderen Standort und umgekehrt.
Damit solltest Du die Geräte am jeweils anderen Standort über den Namen erreichen können.

die Fritzbox kann das sowas nicht.

Warum sollte das mit dem DNS der Fritte nicht gehen? Selbes Konstrukt....schließlich kennt jede Fritte, wenn sie auch DHCP macht, das eigene Netz.

Gruß

Looser
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2023 at 07:42:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

trag die DNS "über Kreuz" ein, d.h. Standort A bekommt als 2. DNS den DNS vom anderen Standort und umgekehrt.
Damit solltest Du die Geräte am jeweils anderen Standort über den Namen erreichen können.

die Fritzbox kann das sowas nicht.

Warum sollte das mit dem DNS der Fritte nicht gehen? Selbes Konstrukt....schließlich kennt jede Fritte, wenn sie auch DHCP macht, das eigene Netz.

Gruß

Looser

Das funktioniert nicht mehr so einfach. Die DNS Server werden round Robin genutzt und wenn einer nicht antwortet läuft das ganze mindestens gegen einen Timeout. Sehr unschön.

Die beste Option sind auf beiden Seiten gepflegte DNS Server.
Member: Looser27
Looser27 Nov 07, 2023 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt.....ich setze seit Jahren keine Fritte mehr ein.....schade eigentlich...die konnten das mal.

Die beste Option sind auf beiden Seiten gepflegte DNS Server.

In dem Fall wären zwei replizierende DNS wohl das Mittel der Wahl, will man nicht ständig 2 DNS Server auf Stand halten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2023 at 07:49:24 (UTC)
Goto Top
Ach du meinst in den Fritten die DNS Server tauschen. Das könnte gehen.

Bei Windows funktioniert das nicht mehr.