Exchange Server selbst hosten oder über abruf der externen Mailkonten?
Hallo,
wir haben aktuell einen Exchange Server und eine feste IP Adresse: stehen aktuell vor der Frage:
1. Abholen der Mails bei einem Externen Mailhost per fetchmail (aktueller Zustand) oder
2. Einen SMTP Mailserver selbst hosten?
Nachteil wäre bei 1. aktueller zustand: Auf Grund von über 500 Mailkonten, das es sehr sehr lange dauert (30-40 Minuten) , bis eine Mail ankommt per fetchmail. (Das eigentliche Problem weshlab die überlegung 2.
Nachteil bei 2. wäre, dass es evtl (kann ich bishe rnicht bestätigen) probleme mit dem trustlevel bzgl. spamlisten bei den großen Mailprovidern gibt?
Für eine Lösung mit dem Geschwidigkeitproblem bin ich euch serh dankbar!
lg
wir haben aktuell einen Exchange Server und eine feste IP Adresse: stehen aktuell vor der Frage:
1. Abholen der Mails bei einem Externen Mailhost per fetchmail (aktueller Zustand) oder
2. Einen SMTP Mailserver selbst hosten?
Nachteil wäre bei 1. aktueller zustand: Auf Grund von über 500 Mailkonten, das es sehr sehr lange dauert (30-40 Minuten) , bis eine Mail ankommt per fetchmail. (Das eigentliche Problem weshlab die überlegung 2.
Nachteil bei 2. wäre, dass es evtl (kann ich bishe rnicht bestätigen) probleme mit dem trustlevel bzgl. spamlisten bei den großen Mailprovidern gibt?
Für eine Lösung mit dem Geschwidigkeitproblem bin ich euch serh dankbar!
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465653
Url: https://administrator.de/contentid/465653
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
fetchmail ist ein relikt das man nicht mehr tun sollte.
Wenn ihr schon eine eigene feste IP und lokalen Exchange habt ... warum empfangt ihr dann die Mails da nicht einfach selbst?
Versenden kann man das ja immer noch über einen Smarthost (oder auch selbst machen. Aber da hat man dann schnell das Problem das die eigene IP wegen irgendwas auf einer Blacklist steht).
Alternative wäre natürlich auch einen Hosted Exchange bzw o365 zu nehmen.
fetchmail ist ein relikt das man nicht mehr tun sollte.
Wenn ihr schon eine eigene feste IP und lokalen Exchange habt ... warum empfangt ihr dann die Mails da nicht einfach selbst?
Versenden kann man das ja immer noch über einen Smarthost (oder auch selbst machen. Aber da hat man dann schnell das Problem das die eigene IP wegen irgendwas auf einer Blacklist steht).
Alternative wäre natürlich auch einen Hosted Exchange bzw o365 zu nehmen.
Das hängt doch von euren Bedürfnissen ab. Könnt ihr mit den Mailkonten beim Hoster leben? Bestehen besondere Wünsche, die euch der Hoster nicht erfüllen kann/will? Könnte mir denken, dass ihr an zwei Stellen Mailkonten pflegen müsst. Das ist natürlich lästig und will niemand bezahlen.
Wenn es nur wegen der Zeitverzögerung ist, dann würde ich drauf pfeiffen. Das mit der E-Mail wird immer wieder missverstanden. Es ist kein Chat.
Wenn es nur wegen der Zeitverzögerung ist, dann würde ich drauf pfeiffen. Das mit der E-Mail wird immer wieder missverstanden. Es ist kein Chat.
Zitat von @aif-get:
Hallo ja also mit dem smarthost als relay könnte eine lösung sien das stimmt.
Problem ist nur grade , wenn ich den MX Record ändere, dann kommen alle Mails bei unserem Exchange server an. Beim versenden aber bekommen wir probleme:
Warum dennHallo ja also mit dem smarthost als relay könnte eine lösung sien das stimmt.
Problem ist nur grade , wenn ich den MX Record ändere, dann kommen alle Mails bei unserem Exchange server an. Beim versenden aber bekommen wir probleme:
Die mails werden an den smarthost vom Externen Hoster geschickt, dort war vorhher der MX eintrag auf dessen IP gesetzt.
Problem 2: Das Domainhosting der Records werden ebenfalls von dem Hostingdienstleister übernommen wo der smarthost (postfix server) liegt.
Wenn du keine Zugriff hast auf die Einstellungen dann muss eben er den Eintrag setzte, zu Zahlst immerhin.
Eventuell ist es grade zu spät, aber kann das so klappen? :\
Du machst dir gedanken bezüglich vertraulichkeit wenn du noch per POP vom Provider abrufst? Nicht dein ernst.
Du hast 4 Varianten:
V1:
V2:
V3:
V4:
Je nach Bedarf kannst du jede Variante verwenden.
Der Satz: dann kann ich weiterhin mails in form name@firma.de senden/empfangen?
Was meinst du damit?
Ehrlich gesagt wie währ ein vernünftiger Dienstleister der das für dich übernimmt?
Du hast 4 Varianten:
V1:
- Empfang:
- Senden:
V2:
- Empfang:
- Senden:
V3:
- Empfang:
- Senden:
V4:
- Empfang:
- Senden:
Je nach Bedarf kannst du jede Variante verwenden.
Der Satz: dann kann ich weiterhin mails in form name@firma.de senden/empfangen?
Was meinst du damit?
Ehrlich gesagt wie währ ein vernünftiger Dienstleister der das für dich übernimmt?