Exchange Server sendet nicht an 2. MX Record
allo Leute,
ich bin einwenig am verzweifeln...
Wir haben einen exchange 2003 auf SBS Basis.
Dieser funktioniert soweit auch wunderbar.
Nun zum Problem:
Wenn ich an eine bestimmte Firma eine E-Mail versende kommt diese leider nie an, da dort das IT Team Greylisting gegen Spam im Einsatz hat. Genauer gesagt wird jeder Mailzustellungsversuch beim ersten Sende Versuch bei denen geblockt und erst der 2. Angenommen. (Halt abwehr gegen Spam)
Nun ist es aber so das, mein Mailserver das erste mal Sendet und natürlich abgeblockt wird. (So soll es ja auch sein) Nun versucht der Server es erneut, aber nicht wie es normal ist das er versucht an einen alternativen MX Record zu senden sondern wieder den ersten.... Und Somit wieder abgeblockt wird. Die Firma hat 3 MX Record einträge mit je unterschiedlicher Priorität 50,100,150... Bei ersten mit der Höchsten wird halt immer abgeblockt und er der 2. lässt die nachricht praktisch durch. Der 3. schein Backup Lösung zu sein...
Nun ja kann ich dem Exchange irgendwie beibringen das er beim wiederholen vom senden den 2. MX benutzen soll??
Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte!!
Schönen gruß Suntzus
ich bin einwenig am verzweifeln...
Wir haben einen exchange 2003 auf SBS Basis.
Dieser funktioniert soweit auch wunderbar.
Nun zum Problem:
Wenn ich an eine bestimmte Firma eine E-Mail versende kommt diese leider nie an, da dort das IT Team Greylisting gegen Spam im Einsatz hat. Genauer gesagt wird jeder Mailzustellungsversuch beim ersten Sende Versuch bei denen geblockt und erst der 2. Angenommen. (Halt abwehr gegen Spam)
Nun ist es aber so das, mein Mailserver das erste mal Sendet und natürlich abgeblockt wird. (So soll es ja auch sein) Nun versucht der Server es erneut, aber nicht wie es normal ist das er versucht an einen alternativen MX Record zu senden sondern wieder den ersten.... Und Somit wieder abgeblockt wird. Die Firma hat 3 MX Record einträge mit je unterschiedlicher Priorität 50,100,150... Bei ersten mit der Höchsten wird halt immer abgeblockt und er der 2. lässt die nachricht praktisch durch. Der 3. schein Backup Lösung zu sein...
Nun ja kann ich dem Exchange irgendwie beibringen das er beim wiederholen vom senden den 2. MX benutzen soll??
Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte!!
Schönen gruß Suntzus
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Greylisting setzt selbstversändlich darauf auf, dass die Mail an den gleichen Server noch einmal gesendet wird. Wie sollte das sonst überhaupt funktionieren !?
Greylisting bedeutet ja in der Praxis, dass mein Mailserer die Mail nicht annimmt, sich aber intern sagt "o.k. - wenn der andere Server es innerhalb von einer Zeit x noch einmal versucht, dann nehme ich die Mail an". Das würde wohl kaum gehen, wenn man es gleich über einen anderen Server versucht.
Das dein Server nicht auf den zweiten MX umschaltet ist völlig normal. Der andere Mailserver hat doch geantwortet - ist also erreichbar gewesen.
Zuerst einmal wäre doch überhaupt die Frage, ob der Server die Mail endgültig nicht los wird (bekommst du einen NDR ?)
Wenn ja, dann gibts auch eine ganz einfache Lösung für dein Problem: Frage beim Admin der anderen Firma an, damit er deine Absenderadresse auf die Whitelist setzt.
Gruß
Hubert
Zitat von @Suntzus:
(...)
aber nicht wie es normal ist das er versucht an einen alternativen
MX Record zu senden sondern wieder den ersten....
(...)
aber nicht wie es normal ist das er versucht an einen alternativen
MX Record zu senden sondern wieder den ersten....
Greylisting setzt selbstversändlich darauf auf, dass die Mail an den gleichen Server noch einmal gesendet wird. Wie sollte das sonst überhaupt funktionieren !?
Greylisting bedeutet ja in der Praxis, dass mein Mailserer die Mail nicht annimmt, sich aber intern sagt "o.k. - wenn der andere Server es innerhalb von einer Zeit x noch einmal versucht, dann nehme ich die Mail an". Das würde wohl kaum gehen, wenn man es gleich über einen anderen Server versucht.
Das dein Server nicht auf den zweiten MX umschaltet ist völlig normal. Der andere Mailserver hat doch geantwortet - ist also erreichbar gewesen.
Zuerst einmal wäre doch überhaupt die Frage, ob der Server die Mail endgültig nicht los wird (bekommst du einen NDR ?)
Wenn ja, dann gibts auch eine ganz einfache Lösung für dein Problem: Frage beim Admin der anderen Firma an, damit er deine Absenderadresse auf die Whitelist setzt.
Gruß
Hubert
Hi,
sehe ich genau so wie Hubert. Der zweite MX kommt nur dann zum Einsatz wenn der erste nicht erreichbar wäre. Das Greylisting basiert auf der erneuten Zustellung an den selben Mailserver. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Gruss
Randy
sehe ich genau so wie Hubert. Der zweite MX kommt nur dann zum Einsatz wenn der erste nicht erreichbar wäre. Das Greylisting basiert auf der erneuten Zustellung an den selben Mailserver. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
Gruss
Randy
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben, ist es schon richtig, dass er wieder auf den 1. MX los geht. Allerdings ist Greylisting einEingriff in die SMTP-Kommunikation, auf die ein Exchange manchmal falsch reagiert.
Problembeschreibung und Workaround:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/07/19/probleme-mit-g ...
Hotfix von MS:
http://support.microsoft.com/kb/950757/en-us
Gruß,
Schorsch
wie die anderen schon geschrieben haben, ist es schon richtig, dass er wieder auf den 1. MX los geht. Allerdings ist Greylisting einEingriff in die SMTP-Kommunikation, auf die ein Exchange manchmal falsch reagiert.
Problembeschreibung und Workaround:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/07/19/probleme-mit-g ...
Hotfix von MS:
http://support.microsoft.com/kb/950757/en-us
Gruß,
Schorsch
Wenn du nicht am Exchange herumbasteln willst, dann kannst du deine DNS-Auflösung so verbiegen, dass der Server gleich den zweiten MX nimmt.
Aber das wäre sicher nur eine temporäre Lösung...
Fassen wir aber doch mal zusammen: Du kannst dir jetzt Gedanken machen, wie du das Problem gelöst bekommst, weil ein anderer Admin irgendetwas an seinem Server herumgebastelt hat...
Gruß
Hubert
Aber das wäre sicher nur eine temporäre Lösung...
Fassen wir aber doch mal zusammen: Du kannst dir jetzt Gedanken machen, wie du das Problem gelöst bekommst, weil ein anderer Admin irgendetwas an seinem Server herumgebastelt hat...
Gruß
Hubert