stefankittel
Goto Top

Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert

Hallo,

ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2).
Darauf wollte ich nun CU20 installiert.

Download
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=102896
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=102900

Es erscheint
Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Programme und Funktionen", um die installierte Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen.

cu20

Google findet dazu 0 Einträge, was ja immer ein schlechtes Zeichen ist.
Also suche nach -"Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert" "Exchange"-.

Ich installiere jetzt erstmal normale Updates, starte neu und probiere es erneut.

Der Patchabend fängt ja gut an.

Stefan

Update: Geil, gleiche Meldung auf einem Exchange 2019 mit CU9

Content-Key: 665752

Url: https://administrator.de/contentid/665752

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 14.04.2021 um 20:56:06 Uhr
Goto Top
Moin,

so richtig helfen kann ich dir vermutlich nicht, sondern nur beim "Raten" mitwirken:
.net 4.8 ist in der aktuellsten Version vorhanden?
AD-Schema passend erweitert?

Ansonsten mal hier nach den erforderliche Schritten schauen:
MS Tool zeigt Schritte für Exchange CU Patching an
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 14.04.2021 aktualisiert um 21:08:39 Uhr
Goto Top
N'Abend.

CU19 wurde wirklich sauber und vollständig installiert? Die März-Patches (HAFNIUM) ebenfalls?
Was sagen die Install-Logs?

Cheers,
jsysde

EDITH:
Setup.exe auch wirklich aus einer administrativen CMD heraus gestartet?
(Verzeih' die Frage - ich weiß, du machst das nicht zum ersten Mal)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.04.2021 um 21:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ohmmm.....
Wenn man die "EXCHANGESERVER.msi" statt der "setup.exe" aufruft....

Das passiert wenn man 9 Remote-Sitzungen auf einem 4K 40" Monitor laufen hat.
Die Fenster sind alle recht klein.

Ich finde es nur spannend, dass es laut Google noch Niemanden vor mir passiert ist?

Stefan
Mitglied: jsysde
jsysde 14.04.2021 um 21:49:54 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Hihi.... face-wink
Ich glaub' ja nicht, dass es an der Größe des Monitors liegt... *duckundwech*

Kenne das Problem aber nur zu gut, in diese Falle sind wir alle schon mal getappt. Kurz eine rauchen gehen und dazu Bier oder Kaffee (je nach Tageszeit/Aufenthaltsort) hilft i.d.R. zuverlässig gegen sowas. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 14.04.2021 um 22:29:40 Uhr
Goto Top
Hi..
Also ich habe es gerade ebenfalls (von Deinen Links) installiert..
Problemlos.. daher muss es an Deinem Umfeld - wie von den anderen beschrieben- liegen...
Viel Erfolg!

Gruss Globe!
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 14.04.2021 aktualisiert um 23:20:07 Uhr
Goto Top
.. läuft bei mir gerade durch....
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Das Active Directory-Schema wird erweitert ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Vorbereitung der Organisation ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareDomain /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Vorbereiten der Domäne - Status ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.

um Schluss noch da Setup... und nach "17" Schritten ist das durch... nomalerweise ;)

_Neu booten - alles klappt wunderbar ?! - ;)

Schönen Urlaub - wenn dann möglich,

Grruss Globe!