Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

14.04.2021, aktualisiert 20:51 Uhr, 930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2).
Darauf wollte ich nun CU20 installiert.

Download
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=102896
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=102900

Es erscheint
Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Programme und Funktionen", um die installierte Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen.

cu20 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Google findet dazu 0 Einträge, was ja immer ein schlechtes Zeichen ist.
Also suche nach -"Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert" "Exchange"-.

Ich installiere jetzt erstmal normale Updates, starte neu und probiere es erneut.

Der Patchabend fängt ja gut an.

Stefan

Update: Geil, gleiche Meldung auf einem Exchange 2019 mit CU9
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 14.04.2021 um 20:56 Uhr
Moin,

so richtig helfen kann ich dir vermutlich nicht, sondern nur beim "Raten" mitwirken:
.net 4.8 ist in der aktuellsten Version vorhanden?
AD-Schema passend erweitert?

Ansonsten mal hier nach den erforderliche Schritten schauen:
https://administrator.de/knowledge/ms-tool-zeigt-schritte-fuer-exchange- ...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 14.04.2021, aktualisiert um 21:08 Uhr
N'Abend.

CU19 wurde wirklich sauber und vollständig installiert? Die März-Patches (HAFNIUM) ebenfalls?
Was sagen die Install-Logs?

Cheers,
jsysde

EDITH:
Setup.exe auch wirklich aus einer administrativen CMD heraus gestartet?
(Verzeih' die Frage - ich weiß, du machst das nicht zum ersten Mal)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.04.2021 um 21:38 Uhr
Hallo,

ohmmm.....
Wenn man die "EXCHANGESERVER.msi" statt der "setup.exe" aufruft....

Das passiert wenn man 9 Remote-Sitzungen auf einem 4K 40" Monitor laufen hat.
Die Fenster sind alle recht klein.

Ich finde es nur spannend, dass es laut Google noch Niemanden vor mir passiert ist?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
14.04.2021 um 21:49 Uhr
N'Abend.

Hihi.... ;-) face-wink
Ich glaub' ja nicht, dass es an der Größe des Monitors liegt... *duckundwech*

Kenne das Problem aber nur zu gut, in diese Falle sind wir alle schon mal getappt. Kurz eine rauchen gehen und dazu Bier oder Kaffee (je nach Tageszeit/Aufenthaltsort) hilft i.d.R. zuverlässig gegen sowas. ;-) face-wink

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
14.04.2021 um 22:29 Uhr
Hi..
Also ich habe es gerade ebenfalls (von Deinen Links) installiert..
Problemlos.. daher muss es an Deinem Umfeld - wie von den anderen beschrieben- liegen...
Viel Erfolg!

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
14.04.2021, aktualisiert um 23:20 Uhr
.. läuft bei mir gerade durch....
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Das Active Directory-Schema wird erweitert ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Vorbereitung der Organisation ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.
E:\ExchangeServer2016-x64-CU20>setup.exe /PrepareDomain /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2016, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 20
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
Vorbereiten der Domäne - Status ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.

um Schluss noch da Setup... und nach "17" Schritten ist das durch... nomalerweise ;)

_Neu booten - alles klappt wunderbar ?! - ;)

Schönen Urlaub - wenn dann möglich,

Grruss Globe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...