Exchange - User Ordner erstellen
Hey
wir haben eine neue Telefon-Anlage, wo der Anrufbeantworter eine E-Mail an das Postfach sendet. Das klappt auch so weit alles gut.
Jetzt greifen die Tischtelefone auf das Postfach und suche nach der E-Mail. Dazu grasen die das ganze Postfach ab... Je nach größe dauert das ewig. Jetzt habe ich hardcore User die 20 GB Postfächer haben...
Daher wollte ich jetzt jedem User einen Ordner in Outlook erstellen, der Anrufbeantworter heißt wo dann das Telefon drauf zugreift. Die Einstellung für das Telefon ist hier nicht das Problem.
Ich weiß nur nicht wie ich dem Exchange sagen kann, erstell einen Ordner (Wenn nicht vorhanden) mit dem Namen Anrufbeantworter bei jedem User und setz eine Regel bei jedem User, das wenn eine E-Mail von telefonanlage@Domain.local mit dem Betreff Anrufbeantworter rein kommt, das diese gleich in diesen Ordner verschoben wird.
Soweit ich gelesen habe geht dies nicht über den Exchange, da man als Administrator nicht die Berechtigung hat.
Aber wie sieht es den aus wenn ich das als Lokales PS-Script über eine GPO verteile? Evtl mit einem Task dahinter , bei jedem Start, mit Verzögerung ?
So müsste das Powershell ja "nur" prüfen, ist der Ordner da, wenn nein erstelle Ihn, und eine Regel setzen mit Umleitung.
danke für die kommende Hilfe schon mal
wir haben eine neue Telefon-Anlage, wo der Anrufbeantworter eine E-Mail an das Postfach sendet. Das klappt auch so weit alles gut.
Jetzt greifen die Tischtelefone auf das Postfach und suche nach der E-Mail. Dazu grasen die das ganze Postfach ab... Je nach größe dauert das ewig. Jetzt habe ich hardcore User die 20 GB Postfächer haben...
Daher wollte ich jetzt jedem User einen Ordner in Outlook erstellen, der Anrufbeantworter heißt wo dann das Telefon drauf zugreift. Die Einstellung für das Telefon ist hier nicht das Problem.
Ich weiß nur nicht wie ich dem Exchange sagen kann, erstell einen Ordner (Wenn nicht vorhanden) mit dem Namen Anrufbeantworter bei jedem User und setz eine Regel bei jedem User, das wenn eine E-Mail von telefonanlage@Domain.local mit dem Betreff Anrufbeantworter rein kommt, das diese gleich in diesen Ordner verschoben wird.
Soweit ich gelesen habe geht dies nicht über den Exchange, da man als Administrator nicht die Berechtigung hat.
Aber wie sieht es den aus wenn ich das als Lokales PS-Script über eine GPO verteile? Evtl mit einem Task dahinter , bei jedem Start, mit Verzögerung ?
So müsste das Powershell ja "nur" prüfen, ist der Ordner da, wenn nein erstelle Ihn, und eine Regel setzen mit Umleitung.
danke für die kommende Hilfe schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393658
Url: https://administrator.de/forum/exchange-user-ordner-erstellen-393658.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Und dann alles zentral über die EMC machen - wobei hier die Angabe der Version von Exchange durchaus hilfreich wäre...
Cheers,
jsysde
Zitat von @Yellowcake:
[...]Soweit ich gelesen habe geht dies nicht über den Exchange, da man als Administrator nicht die Berechtigung hat.[...]
Naja, die kann man sich als Administrator aber durchaus geben. [...]Soweit ich gelesen habe geht dies nicht über den Exchange, da man als Administrator nicht die Berechtigung hat.[...]
Und dann alles zentral über die EMC machen - wobei hier die Angabe der Version von Exchange durchaus hilfreich wäre...
Cheers,
jsysde
Such hier mal nach EWS damit kann man das für alle Postfächer automatisieren.
Gruß A.
Gruß A.
EWS ist wie geschrieben dein Freund mit einem Admin User der Impersonation Rechte am Exchnage hat, der kann nämlich auf alle Postfächer zugreifen.:
Benuntzerprofile in Office 365 mit Powershell erstellen
Benuntzerprofile in Office 365 mit Powershell erstellen
Wenn man das am Client machen will, dann klar.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.rules.create
jetzt habe ich noch das Problem mit der Regel
Einfach in die Doku schauen, wie immer ...https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.rules.create