andiw
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Exchange verifizieren

Hallo,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Exchange Server. Wenn ich eine eMail an *@t-online oder *@gmx.de (wahrscheinlich auch noch andere) sende, kommt die eMail nicht an. An web.de oder gmail.com funktioniert es.
Habe jetzt in einem älteren beitrag gelesen, das es daran liegen kann, das der Exchange Server nicht verifiziert ist. Was das aber bedeutet und wie man das macht, stand nicht dabei. Da der Beitrag aber von 2005 ist, dachte ich, ich mach mal nen neuen auf.
Hoffe mir kann jemand helfen. Habe leider keinen eMail Server beim Provider über den ich senden könnte, daher sollte das schon funktionieren.
Danke schonmal im voraus.

Gruss
Andi

Content-ID: 45780

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

JTee
JTee 01.12.2006 um 01:39:48 Uhr
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Vielleicht hilft es einen smarthost einzurichten.
Kosh
Kosh 01.12.2006 um 07:35:12 Uhr
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als erstes würde ich mal schauen wie weit dein mail überhaupt kommt.
bekommst du eine fehlermeldung zurück?

schau mal in der nachrichtenverfolgung und in den warteschlangen nach.
das kann so ziemlich alles sein, externe dns-probleme, falsche spf-records, usw.....
4311
4311 01.12.2006 um 08:48:10 Uhr
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Hi Andi,

Geh in deiner Serververwaltung. Im Bereich "Erweiterte Verwaltung" (o.ä... hab grad keinen Server vor mir, deswegen kann ich nicht den genauen Namen sagen) findest du irgendwo den SMTP-Connector... Rechte Maustaste drauf, Eigenschaften und dann bei "Ausgehende Sicherheit" nochmal Benutzername und Passwort eines der Mail-Accounts angeben.
T-Online und GMX erfordern eine Authentifizierung vor dem Senden... aber die ist oftmals nicht automatisch eingeschaltet.

Falls es doch nicht klappt... einfach nochmal melden.
Gruß Timo
Kosh
Kosh 01.12.2006 um 08:52:57 Uhr
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dies würde nur probleme machen wenn er über den gmx-server seine mails sendet. diese einstellung zwingt die clients nur dazu sich beim senden von mail über den exchange-server AM exchange server zu authentifizieren.
cykes
cykes 01.12.2006 um 09:10:55 Uhr
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Hi,

vielleicht hilft es, wenn Du erstmal ein paar Infos postest, wie Du Deine Mails verschikst:

1. Hast Du eine Standleitung/festverbindung mit fester IP?
2. Werden die Mails direkt (per DNS Auflösung im SMTP Connector) vom Exchange versandt
oder leitest Du sie über den Smarthost SMTP Server Deines Providers?

Gruß

cykes
AndiW
AndiW 01.12.2006 um 11:45:31 Uhr
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Hier mal die Infos:

Windows 2000 Server mit Exchange 2000 (falls das wichtig ist)

Ich schicke von einem Benutzerkonto webmaster@meinedomain.de eine email an *@gmail.com, *@aol.com oder *@web.de, die eMail kommt an. Schicke ich eine eMail an *@gmx.de oder *@t-online.de kommt die eMail nicht an. Der eMail Server schickt die eMails per DNS auflösung raus. Smarthost habe ich keinen.
Wenn ich in meiner Exchange Verwaltung unter Administrative Gruppen, Erste Administrative Gruppe, Server, Servername, Protokolle, SMTP, Virtueller Standardserver für SMTP, Warteschlangen, t-online.de gehe, sehe ich dort auch alle Nachrichten, die noch nicht raus sind. aber leider sehe ich nicht, warum.
Das ganze hängt an einem DSL Anschluss mit fixer IP Adresse. Ist auch bei RIPE als fixe IP eingetragen.

Gruss
Andi
Kosh
Kosh 01.12.2006 um 11:49:32 Uhr
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welchen dns server verwendest du für deinen exchangesever?
ich denk mal das es daran liegt.
AndiW
AndiW 01.12.2006 um 13:07:38 Uhr
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Als DNS Server für meinen Exchange ist mein DSL Router eingetragen, das heißt ich bekomme immer den DNS Server von meinem ISP zugewiesen.
Kosh
Kosh 01.12.2006 um 13:11:24 Uhr
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trage dort mal 2 fixe dns-server von deinem isp ein.
AndiW
AndiW 01.12.2006 um 16:15:00 Uhr
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Habe die beiden DNS Server von meinem Provider eingetragen. Bringt keine Änderung im Exchange.
AndiW
AndiW 02.12.2006 um 20:37:52 Uhr
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Habe jetzt herausbekommen, dass es wahrscheinlich am reverse-Lookup meiner IP Adresse liegt. Das werd ich demnächst mal ändern lassen.
Kann mir aber eventuell noch jemand sagen, ob es beim reverse-Lookup auch mehrere Domains eintragen kann? Da ich auf meinem exchange server mehrere domains hoste, sollte der reverse lookup auch mehrere hostnames ergeben.
Kosh
Kosh 04.12.2006 um 07:17:03 Uhr
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jop. das geht.
AndiW
AndiW 04.12.2006 um 13:33:54 Uhr
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OK. Danke an alle! Werde jetzt erstmal meine Domains umziehen und meinen ISP wechseln, da mir weder Betapower mit dem Reverse-Lookup noch 1und1 mit den entsprechenden DNS einträgen entgegenkommen. Denke aber, das nach meinem wechsel zu manitu das Problem gelöst ist.