toaoice
Goto Top

Exchangeserver mit zwei Domänen

Hallo Admin´s,

ich hätte da mal wieder ein Problem.

Ich habe bei einem Kunden die Exchangeverwaltung (Exchange 2010) übernommen. Der Kunden hat zwei Domäns.

Hauptdomäne wo alle User Postfächer zu habe ist: abc.de

Der Chef soll nun noch Mails von abc_xy.de empfangen und versenden können.

Im Exchange ist eine 2. akzeptierte domäne angelegt. Im AD hat mein Voränger für die zwei Chefadressen auch zwei User und im Exchange auch zwei Postfächer angelegt.

Nun beschwerte sich der Chef dass er über die zweite Domäne (via Outlook zwei Konten geöffnet, bzw. zusätzlichen Postfach) zwar Mails empängt allerding keine verschicken kann.

Er bekommt dazu auch keine Fehlermeldung. Wo liegen denn die Exchangelogs wo ich ggf. nachvollziehen kann was mit einer Mail der 2. Domäne passiert?

Die Abholung geschieht über PopCon Connector. Sendeconnector ist nur einer angelegt und leitet das alles direkt an einen Smarthost.

Muss ich denn für die zweite Domäne auch einen weiteren Smarthost anlegen und wo findet die zurordnung zwischen SendConnector und sendene Domäne statt?

Hilfeeee..

Danke vorab.

Content-ID: 182740

Url: https://administrator.de/forum/exchangeserver-mit-zwei-domaenen-182740.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr

filippg
filippg 28.03.2012 um 22:32:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wo liegen denn die Exchangelogs wo ich ggf. nachvollziehen kann was mit einer Mail der 2. Domäne passiert?
In der Management-Console -> Tools -> Tracking Log Explorer. Näheres findet sich im Internet unter dem Begriff "Message Tracking". Relevant könnten vielleicht auch die SMTP Send Logs werden. Wo die liegen bekommst mit.. hm... get-transportserver | fl glaube ich heraus.

Muss ich denn für die zweite Domäne auch einen weiteren Smarthost anlegen
Abgesehend davon, dass du sicher Send-Connector und nicht Smarthost meinst: Wissen wir doch nicht. Wenn der Smarthost, an den du die Mail über den vorhandenen SendConnector versendest, diese Domain nicht als Absenderdomain akzeptiert: Ja.

wo findet die zurordnung zwischen SendConnector und sendene Domäne statt?
Nirgends. SendConnectoren werden über _Empfänger_ gesteuert, Auswahl des Connectors über die Domäne des Absenders ist schlicht nicht vorgesehen. Was geht ist, die Connectorauswahl indirekt über den senden _User_ zu steuern, was bei dir ja auf das gleiche hinauslaufen würde. Das erfolgt über setzen entsprechender Berechtigungen, du verbietest dem User einfach den falschen zu verwenden. Auswendig weiß ich nicht wie's geht, Anleitung habe ich spontan nicht gefunden. Aber vielleicht brauchst du das ja auch gar nicht: Wenn es daran liegen würde, dass der Smarthost die Domain nicht akzeptiert müsste dein Chef eigentlich eine Fehlermeldung erhalten -> Fehler liegt vielleicht ganz woanders, schau erstmal in das Message Tracking.

Gruß

Filipp
TOAOICE
TOAOICE 10.04.2012 um 10:49:02 Uhr
Goto Top
Es ist gelöst. Da die zwei TLD´s beide auf einem Server mit gleicher IP liegen musste im Sendconnector lediglich ein FQDN angegeben werden und die Berechtigungen SendAS auf Postfachebene gesetzt werden. Danke nochmals.