Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
Hallo,
mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob man sich darüber Sorge machen muß:
Der zeigt unter SERVERS-DATEBASES seine Datenbank nicht mehr an.
Wohl aber unter SERVERS-SERVERS-Doppelklick/DATABASES
Suche ich in der Hauptansicht unter DATABASES nach eben dieser DB, wird die gefunden und in die Sicht übernomme - alles gut.
Beende ich ECP und starte neu, ist das wieder leer?!
Habe mittlerweile erfolgreich CU18 drauf, mein 3rd-Level Support hat das auch noch nie gesehen und ich weiß nicht wie damit umzugehen ist.
Wer kennt das und weiß da was zu?
Danke
SERVERS-SERVERS:
--
SERVERS-DATABASE nach neuem ECP-Aufruf:
--
Und das nach Suchen der DB
mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob man sich darüber Sorge machen muß:
Der zeigt unter SERVERS-DATEBASES seine Datenbank nicht mehr an.
Wohl aber unter SERVERS-SERVERS-Doppelklick/DATABASES
Suche ich in der Hauptansicht unter DATABASES nach eben dieser DB, wird die gefunden und in die Sicht übernomme - alles gut.
Beende ich ECP und starte neu, ist das wieder leer?!
Habe mittlerweile erfolgreich CU18 drauf, mein 3rd-Level Support hat das auch noch nie gesehen und ich weiß nicht wie damit umzugehen ist.
Wer kennt das und weiß da was zu?
Danke
SERVERS-SERVERS:
--
SERVERS-DATABASE nach neuem ECP-Aufruf:
--
Und das nach Suchen der DB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627080
Url: https://administrator.de/forum/exchg2016-ecp-anzeigefehler-oder-echtes-problem-627080.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 01:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen.
Ich würde hier nach dem Mantra "Die GUI lügt - immer!" verfahren und mal per PowerShell gegenprüfen.
Wenn da alles ok ist, kannst du sicher sein, dass es "nur" ein Anzeigefehler ist.
Interessant wäre tatsächlich, das mal von einem anderen Host/in einem anderen Browser zu verifizieren.
Bestenfalls mit einem leeren/neuen Browserprofil.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Hab' das mal auf einigen Ex2016, auf die ich Zugriff habe und die ebenfalls mit CU18 unterwegs sind, geprüft und kann das nicht reproduzieren.
Ich würde hier nach dem Mantra "Die GUI lügt - immer!" verfahren und mal per PowerShell gegenprüfen.
Wenn da alles ok ist, kannst du sicher sein, dass es "nur" ein Anzeigefehler ist.
Interessant wäre tatsächlich, das mal von einem anderen Host/in einem anderen Browser zu verifizieren.
Bestenfalls mit einem leeren/neuen Browserprofil.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Hab' das mal auf einigen Ex2016, auf die ich Zugriff habe und die ebenfalls mit CU18 unterwegs sind, geprüft und kann das nicht reproduzieren.
Seltsam. Gibt es eine Vorgeschichte, die auf den Fehler schließen ließe z.B. gab es mal eine DAG oder weitere Exchange Server in der Domain? Evtl eine nicht vollständig gelungene Löschung dessen.
Greifst du evtl von einer vertrauensgestellten Domain aus zu, in der sich aktuell keine Exchange Server befinden? Versuche es mal direkt auf der GUI vom Exchange Server selbst aufzurufen, also per https://localhost/ecp
Greifst du evtl von einer vertrauensgestellten Domain aus zu, in der sich aktuell keine Exchange Server befinden? Versuche es mal direkt auf der GUI vom Exchange Server selbst aufzurufen, also per https://localhost/ecp
N'Abend.
Cheers,
jsysde
Zitat von @winacker:
@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
Ich wollte wissen, ob du ein DAG -Database Availability Group- aus mehreren Exchange-Servern betreibst oder ob das ein Standalone, also ein einzelner Exchange Server ist.@jsysde: die DB heisst im Filesystem DAG-MBDB01.EDB, was sollte die dann anderes sein als eine DB?
Cheers,
jsysde