0cool
Goto Top

explorer fenster im Autostart

Hey Leute,

mein Problem ist es, das sich beim Systemstart immer ein Explorer Fenster öffnet. Und das immer mit dem selben Pfad obwohl das Fenster jedes mal geschlossen wird.
Im msconfig und im Autostart Ordner hab ich nichts gefunden.

Der Pfad verweist auf den Ordner der T-online Software

Ich hab auch die Software Autoruns probiert wo man mehr als nur die normalen Autostart einträge sieht aber ich kann nichts entdecken
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriege

Mein OS WIN XP Home

Danke für eure Hilfe

0cool

Content-Key: 44976

Url: https://administrator.de/contentid/44976

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Raven383
Raven383 Nov 21, 2006 at 13:18:54 (UTC)
Goto Top
gib mal über cmd --> reg query HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /s
ein der listet dir die VErsteckten einträge mit auf maybe is es da dabei.
Member: 0cool
0cool Nov 21, 2006 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
@Raven383: Danke für deine schnelle Antwort aber leider ist nichts passendes dabei.

Habt ihr sonst noch vorschläge wo ich schauen könnte??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2006 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal in der Registry unter folgendem Key nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
wenn hier ein Eintrag mit der "explorer.exe" drin ist, löschen.

Achtung: Fehler in der Registry haben meist gravierende Auswirkungen, also Vorsicht! Wenn Du nicht sicher bist, lass lieber die Finger weg.

Nachsehen kann man natürlich...

Gruß - Toni
Member: 0cool
0cool Nov 21, 2006 at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
@leknilk0815: less dir bitte mal den ersten und zweiten beitrag durch dann wirst du merken das ich das schon gemacht habe aber nix gebracht hat weil kein eintrag auf mein problem passt
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2006 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Edit: gelöscht
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 21, 2006 at 14:58:00 (UTC)
Goto Top
@0cool
glaubst Du, daß ich mir die Arbeit mache, den Key in der Registry zu suchen und ihn reinzuschreiben nur um von Dir einen "netten" Kommentar zu bekommen??

Manchmal tauchen Postings erst verspätet auf, so auch hier.

Falls Dich mein Beitrag belästigt haben sollte, bitte ich hiermit vielmals um Vergebung.
Ich werds auch nicht wieder tun! Ehrlich!
Member: 0cool
0cool Nov 21, 2006 at 15:08:00 (UTC)
Goto Top
@leknilk0815: ich hatte schon einige beiträge wo die leute zwar helfen wollen aber nicht die vorherigen beiträge durchlesen und einfach dann ihr sach posten deshalb habe ich so reagiert.

Ich habe mich nicht belästigt gefühlt, ich bin für jede hilfe dankbar, wollte dir nur damit sagen das deine lösung schon gepostet wurde, aber ich konnte ja nicht ahnen das du früher gepostet hast und nur durch eineverspätung die situation, entstanden ist.

Mein absicht war auch nicht dich anzumachen wenn es so rüberkam sorry

0cool
Member: Petrof
Petrof Nov 22, 2006 at 05:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, folgende Lösungsmöglichkeit stammt aus den WinFAQ:

Gehen Sie die unten aufgeführten Schritte in der angegebenen Reihenfolge durch und starten Sie den Rechner nach jeder Änderung neu:

In der Win.ini Datei befinden sich in der Sektion [windows] "Load" oder "Run" Befehle, deren Argumente mit mehr als einem Leerzeichen voneinander getrennt sind, oder eine der Zeilen enthält ein Komma am Ende. Entfernen Sie die überzähligen Leerzeichen bzw. das Komma am Ende der Zeile.

Es kann auch HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer und dort der Eintrag "DesktopProcess" ein Problem darstellen.
Ist er auf 1 gesetzt, dann wird eine Instanz von Explorer.exe in einem separaten Speicherbereich ausgeführt. Stürzt dann der Explorer beispielsweise ab (in der 2. Instanz), so ist die Taskleiste weiterhin verfügbar. Allerdings kann dieser Schalter unter Umständen ebenfalls zu Schwierigkeiten führen, z.B. ein beim Start aufpoppender Explorer.

In diesem Fall empfiehlt es sich, den Wert wieder zu löschen. (Bei WinNT hilft Manchmal auch ein Neuaufspielen des Servicepacks)

Der Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion oder HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion ist doppelt vorhanden.
In diesem Fall muss man überprüfen, ob einer der beiden gefahrlos gelöscht werden kann oder ob er vielleicht Daten enthält, die anderswo fehlen.

In letzterem Fall sollte man die fehlenden Daten einfach in den anderen Zweig kopieren. Danach kann der doppelte CurrentVersion-Zweig gelöscht werden.

Einer der Einträge in Run/RunServices/RunOnce etc. ist korrupt. Will heißen, das Ziel existiert nicht mehr oder der Eintrag enthält Sonderzeichen etc... korrupt eben.

Lösung hierfür: Den korrupten Eintrag löschen. Ein Deaktivieren via MSCONFIG funktioniert übrigens bei dieser Problematik Oftmals nicht!
Alle Starteinträge finden Sie unter: Automatisches Starten von Windows Programmen beim Systemstart.

Windows XP:
Der Prozess "userinit" wird durch Winlogon doppelt aufgerufen:


Unter dem Schlüssel


HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon


findet sich ein Eintrag, der folgendem ähnelt:
"Userinit"="C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,"
Ändern Sie diesen wie folgt:
"Userinit"="C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,"

Andere mögliche Fehlerquellen sind Norton Internet Security und Norton Personal Firewall. Hier sollte man testweise einmal auf das automatische Starten verzichten und NIS nach jedem Booten manuell laden oder die NIS (*.exe) per Verknüpfung im Autostartordner starten. Einen Patch zur Behebung des Problems finden Sie unter http://service1.symantec.com/SUPPORT/nip.nsf/docid/2001022311205836& ...


Gruß
Peter
Member: 0cool
0cool Nov 22, 2006 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
@Petrof: Danke für deine Antwort aber leider war keine lösung dabei für mein Problem.

Das einzige was ich mit noch vorstellen könnte, das ich das SP2 neu draufspiele, weildas ja auch in dem bericht drin steht.
Jetzt ist blos meine Frage, in dem Bericht wird gesagt das das neuaufspielen des SP bei WIN NT machnchmal hilft und da WIN XP auf WIN NT basiert würde ich gern wissen ob das neuaufspielen in meinem Fall sinn machen würde oder nicht.
Ich hab gestern das ganze System zwecks patches auf den neusten stand gebracht und jetzt wieder alles zu deinstallieren und wieder zu installieren muss nicht unbedingt sein, ausser es verspricht erfolg das würde ich das auch noch machen.

Was sagt ihr dazu??
Member: Petrof
Petrof Nov 22, 2006 at 16:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schade das nichts geholfen hat.
Ich denke das mit dem Servicepack bezieht sich wirklich nur auf NT, wird also bei XP auch keinen Erfolg bringen.

Gruß
Peter