externe Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 10852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ein bekannter von mir hat derzeit das Problem, dass seine Externe Festplatte nicht mehr funktioniert --> Trekstor 500GB
Diese Platte hat er auch schon ein paar Wochen und hat bis heute einwandfrei funktioniert. Gestern haben wir diese an meinem PC angeschlossen und ich habe sachen drauf kopiert. pc und ext. festplatte wurden ausgemacht und nix wurde verändert.

heute habe ich den pc und die festplatte wieder angeschaltet (Win XP pro SP2).
JETZT kam auch der Signalton, wenn man ein USB Gerät an den PC anschließt. also wie normal auch. Problem ist nur, dass die Festplatte nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt wird. im gerätemanager wird sie aber erkannt.
dann dachte ich, in der Datenträgerverwaltung mal neu formatieren. ging aber auch nciht, weil die festplatte dort auch nicht angezeigt wurde.
dazu muss noch gesagt werden, dass der rucksack in der die festplatte transportiert wurde, gestern 2x runtergefallen ist. aber nicht aus großer höhe. nur nach den zwei stürzen hat sie bei mir am pc ja noch funktioniert. nur heute geht nichts mehr und bei sich daheim geht die platte auch nicht. es sind die gleichen probleme wie bei mir. der usb ton wird abgespielt und die platte wird nicht im arbeitsplatz und datenträgerverwaltung angezeigt.

in den anderen vielen änlichen themen habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte... daher mal der neue thread

gruß
Mitglied: Mike.ekiM
02.09.2007 um 18:48 Uhr
Hast du ein Netzlaufwerk oder ähnliches gemountet, welches den vorherigen Laufwerkbuchstaben der externen Festplatte belegt?

Kenne dieses Verhalten von USB Sticks, welche nicht im Explorer auftauchen weil ihr zugeordneter Buchstabe von nem Netzlaufwer oder etwas anderem belegt ist. Dieses Device trennen und der Stick ist wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
02.09.2007 um 18:51 Uhr
nein, es sind keine netzlaufwerke gemountet. werder auf meinem pc noch auf seinem pc
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
02.09.2007 um 23:51 Uhr
In der Datenträgerverwaltung der HD einen freien Buchstaben zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
03.09.2007 um 18:47 Uhr
sie wird ja noch nichtmal in der datenträgerverwaltung angezeigt.
weder da, noch auf dem arbeitsplatz
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
05.09.2007 um 12:57 Uhr
Hallo

Ich würde mal ausprobieren, die externe Platte zu öffnen ( das Gehäuse). Wenn Ihr noch ne HD rumliegen habt, dann schliesst diese anstatt der eigentlichen mal an den Controller an und diesen dann wie gewohnt an den PC. Wenn die Platte auch nicht angezeigt wird, kann der Controller defekt sein.
Wenn Ihr die Externe Platte nun schon mal offen habt, schliesst diese doch mal spasseshalber direkt an den IDE-Controller des PC´s an und überprüft, ob sie noch läuft !?
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
06.09.2007 um 08:16 Uhr
Das Öffnen kann man sich IDR sparen.

Man kann das schon am Startverhalten der Festplatte hören.

Motoren sollten anlaufen, bis zu einem gleichmäßigen Ton.
Dann sollte der man noch für 3 Sekunden das einfahren der Plattenköpfe hören. Dann sollte man nichts mehr außergewöhnliches hören können.

Ist die Platte defekt, dann klackert diese IdR mehrere male wie ne hängende Schallplatte.
Die Köpfe können dann von der eigenen Festplatte nichts mehr lesen.
D.h diese ist defekt. Bleibt ndann nur zu hoffen, dass nicht wirklich was wichtiges drauf war.

Der Ding Ding Ton, nach dem Anschließen an Windows, sagt nur, dass die Firmware der Platte idR läuft.

PS: Gehen Sie mit einer Festplatte bitte um wie mit einem rohen Ei.

Gruß Thomas Kaltenstadler, www.datapower.de
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
06.09.2007 um 08:49 Uhr
okay, danke
ich werde das so mal weitergeben, ob die platte irgendwelche nicht definierbaren geräusche von sich gibt.
resultat werde ich dann hier bekannt geben.

das mot dem rohen ei ist logisch, nur unfälle passieren immer mal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

E-Mail Anzeigename wird extern über SMTP-Funktion nicht angezeigt

AndreasOCFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine eigene SMTP Funktion geschrieben, welche Mails über unseren Exchangeserver 2013 versenden soll. Das klappt ...

Switche und Hubs

Empfehlung für Arbeitsplatz-Switch gesucht

gelöst Kassel34123FrageSwitche und Hubs35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen Kunden übernommen, welcher kurz vorher in mehrere neugebaute Büroräume eingezogen ist. ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst petermarcFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Windows Server

RDWeb Zugriff von Extern

GrueneSosseMitSpeckFrageWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Microsoft Office

MS Teams Extern Bildschirmsteuerung

MrLazarFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, wir haben in Teams unsere Partnerfirma als Externe Organisation eingestellt. Jetzt bleibt nur noch ein Problem: Bei der ...

Firewall

Squid Logging Problem Extern

gelöst wurscht12FrageFirewall10 Kommentare

Guten Morgen ! Habe pfSense auf einem alten Server Rechner installiert. Versuche nun meine Squid Access Logs auf einen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT