Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe USB Platte versteckt sich.

Mitglied: rashipo

rashipo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 5396 Aufrufe, 4 Kommentare

ist vermutlich ein Hardwareproblem

Hallo zusammen,

ich bin zwar ein fortgeschrittener Newbie, aber hoffnungslos mit folgendem Problem überfordert.
Hardware: Samsung Labtop mit XP Prof. incl SP-2
chili-green externe IDE USB Platte (250GB) mit Netzteil.
Die o. angegebene Platte hatte ich immer zur Datensicherung genutz. Sie hat prima auf o. angegebenen Rechner funktioniert. Als ich eine Zusatzsicherung auf die Platte eines anderen Labtop (Acer Travelmate 880i) machen wollte gab es beim Einschalten der externen Platte nur noch ein Fiep vom Labtop und er hat sich ausgeschaltet. Beim hochfahren im abgesicherten Modus (was anderes ging nicht mehr) waren einige Dateien zerschossen und viele Verbindungshinweise einer SQL-Datenbank, auf dem Rechner, zurückgestetzt. Hat einen Heidenspaß gemacht, das alles wieder hinzubiegen.
Nach dieser Aktion hat weder der Samsung, noch der Acer noch ein anderer Rechner die Platte erkannt. Ich dachte zunächst, dass der USB-Controller der Platte kaputt ist und habe die Green Chili in ein anderes (neues) Gehäuse umgebaut. Gleicher Effekt: Beim Einschalten läuft die Platte an, überträgt aber keinerlei Daten (von wegen Plug&Play, keine Einträge unter diskmgmt.msc, usw. Partition Magic 8.0 erkennt auch nix).
Ich habe auch schon den Gerätemanager links gemacht und alle bekannten und deaktivierten Einträge bzgl. USB Massenspeichergeräten deinstalliert, genau so wie die inf Dateien. Null Effekt.

Hat von euch jemand eine Idee?


Danke schon jetzt.


Rashipo
Mitglied: mike1969
08.01.2007 um 15:58 Uhr
Hallo.

Wie sieht es aus die Platte mal in einen PC einzubauen?
Welchen Formfaktor hat sie, 2,5" oder 3,5"?
Kann Sie mit dem IDE- oder SATA-Controller eines PC´s verbunden werden?
Wenn das geht, wird die Platte dann vom PC-BIOS erkannt?

Unter folgender URL gibt es ein Festplattentesttool für Samsung-Festplatten:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Zur Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren, etc.

MfG, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: rashipo
08.01.2007 um 16:10 Uhr
Hallo Michael,

es ist eine 3,5 Zoll Platte, die vermutlich in relativ aktuelle Rechner eingebaut werden kann. Leider ist mein neuester PC ca. 8 Jahre alt, zwar getunt bis zum geht nicht mehr, aber Motherboard und direkte Peripherie sind die alten. Dort passt die Platte nicht rein.
Ich werde deinen Tip trotzdem mal am Rechner eines Freundes testen und melde mich dann wieder.

Das Samsung Tool habe ich runtergezogen und laufen lassen. Mit meinen internen Platten ist alles o.k Vermutlich gibt es keine Möglichkeit Hutil zu sagen, dass es eine (nicht erkannte) externe Platte testen soll, oder?

Grüße


Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
08.01.2007 um 20:55 Uhr
Hallo Martin.

Doch, es sollte schon möglich sein auch eine USB-Platte zu testen.
Und zwar mit einer DOS-Bootdiskette oder Boot-CD, die USB-Treiber integriert hat.
Du könntest Dir eine DOS-Bootdiskette mit integrierten USB-Treibern erstellen und darauf das Samsung-Tool kopieren.
Sollte darauf kein Platz mehr sein, dann geht auch eine selbsterstellte DOS-Boot-CD, z.B. mit Nero.

Übrigens kann ich noch folgende Systemtool-Boot-CD empfehlen:

URL: http://www.ultimatebootcd.com/

Dort sind eine Vielzahl von Diagnose- und Systemtools, so auch von Samsung. Und alles Freeware.

Schönen Abend noch, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: rashipo
10.01.2007 um 09:19 Uhr
Hallo Michael,

interessant was es alles gibt, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Leider hatte ich Software-seitig keinen Erfolg. Der Einbau in einem Desktop-PC hat auch nicht das geringste Signal ergeben
Auch der Hersteller (Western Digital über Green Chili) weiss nicht so recht, was es sein könnte. Sieht so aus, als müsste ich die Platte wegen Hardwaredefekt einschicken.

Meine armen Daten. Ich melde mich wieder, wenn sich was ergeben hat.

Grüße

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Mit 4 MacBooks auf eine SSD ( USB extern ) zugreifen

Frage von BrelarFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Halo zusammen, ich suche nach einer guten Lösung um unseren Mac Usern den gleichzeitigen lokalen Zugriff auf eine externe ...

Festplatten, SSD, Raid

Extern per USB angeschlossene SSD wird nicht mehr erkannt

Frage von matschi11Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Meine extern via USB angeschlossene SSD wird in der Datenträgerverwaltung nicht ...

Vmware

ESXi Backup - extern

Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Windows Server

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...