Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

F-Secure Antivirus für Windows Server - wie kann ich Virendefinitionen automatisiert updaten?

Mitglied: Samtpfote

Wie kann man die Definitionen auf einem Windows 2003 Server automatisiert updaten? Das eingesetzte Produkt ist F-Secure Antivirus for Windows Server (5.x)

Der Update Agent läuft zwar, aber anscheinend nicht als Dienst; wenn auf der Konsole keiner eingeloggt ist, erfolgt kein Update der Virendefinitionen.
Auch ein Update über einen Task wie auf der Webseite von F-Secure beschrieben läuft nicht.
Hat irgendwer das schon mal so installiert, daß die Virendefinitionen automatisch kommen, ohne daß jemand am Server eingeloggt sein muß?
Die Antiviurs ist im Standalone Modus installiert; er verteilt KEINE Updates an Netzwerkclients.
Danke für Eure Hilfe!
A.

Content-Key: 4068

Url: https://administrator.de/contentid/4068

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: meto
meto 24.11.2004 um 13:03:49 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich hab das Programm slebst noch nicht verwendet, aber trotzdem mal im Handbuch (http://www.f-secure.com/download-purchase/manuals/docs/manual/antivir5/ ..) gelesen.
Dort ist die Rede von einer FSupdate.exe die den Host updatet wen man sie ausführt. Die gibts als Download bei F-Secure (Link siehe Handbuch). Vielleicht funktioniert das ganze ja auch zeitgesteuert.

Gruß
Meto
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 24.11.2004 um 13:25:06 Uhr
Goto Top
Hallo Meto!
Danke für Deine Hilfe!

nur der Vollständigkeit halber, falls ein anderer am selben Problem scheitert:
ich habe jetzt mit dem F-Secure Support telefoniert und folgendes in Erfahrun gebracht:
Die Updates werden vom Update Agent durchgeführt, dieser darf NICHT in er Terminalsitzung (auch nicht wenn diese auf die Konsole verbunden ist) durchgeführt werden.
Der Update Agent lässt sich nochmal installieren, falls die ursprüngliche Installation falsch gemacht worden ist.

Grüße
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 02:00:23 Uhr
Goto Top
Für alle die dasselbe Problem hatten:
F-Secure darf nicht remote installiert werden, sonst geht der Update Agent nicht; das gilt auch für direkten Zugriff wie etwa VNC oder eine Verbindung via RDP zur console

Wenn man direkt davorsitzt und artig in voller physischer Präsenz installiert, gehts...
Danke an die F-Secure hotline
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...