gelöst Facetime Nummer

Mitglied: ral9004

ral9004 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020, aktualisiert 19:51 Uhr, 821 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen.

Meine Facetime App läuft auf einem Ipad. D.h. keine SIM - Karte.

Sehe ich das richtig, dass ich ihm keine Nummer nennen kann und stattdessen meine Apple-ID (Email Adresse) maile?

Ergänzende Frage:
Welche Facetime App hat sich auf Android bewährt?

Danke für Eure Hilfe
Mitglied: DavidHerg
12.08.2020 um 20:09 Uhr
Auf Android gibt es kein FaceTime, ich nutze gerne Skype, oder WhatsApp-Videochat

Gruß
David
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
12.08.2020 um 20:14 Uhr
Sicher?
5 Sek suchen:

Aber das nicht die Frage.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.08.2020 um 20:19 Uhr
Zitat von ral9004:

Sicher?
5 Sek suchen:

Aber das nicht die Frage.

Grüsse

Wo geht es da jetzt um Facetime für Android?
Das sind doch ebenfalls nur Alternativen.
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
12.08.2020 um 20:35 Uhr
Biene (IOS) und Blume (Android) - welchen Client kann jemand mit Praxis empfehlen

Bitte bitte bitte - können wir die Nebenfrage endlich vergessen und die Hauptfrage beantworten?

IPAD ohne SIM. Kollege will meine Facetimmer Nr. Da kann ich ihm nur die Apple ID (Mailadresse) angeben. Richtig?
Ipad ohne SIM hat doch keine Nummer?

Danke im Voraus für jede Antwort die sich auf diese Frage bezieht
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
12.08.2020 um 20:55 Uhr
Hallo,

ja die Mail Adresse die du in den Facetime Settings hinterlegt hast, reicht (muss nämlich nicht zwingend die Apple ID sein).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
12.08.2020 um 21:01 Uhr
Moin,

die Rufnummer dient nur zur eindeutigen Identifikation. Da Facetime an sich nur übers Internet geht, kannst du hier also auch die Nummer wählen. Es wird ja kein Anruf über das Mobilfunknetz durchgeführt, sondern übers Internet.

Sollte also, genau wie eine E-Mail Adresse, funktionieren. Der User muss dich nur mit der Facetime-Nummer in seine Kontakte speichern. Wenn die Person dich anrufen will, wählt er nicht über die Telefon-App die Rufnummer, sondern geht entweder direkt über den Kontakt und tippt auf Facetime oder geht direkt über die Facetime-App. Da du dich mit dieser Nummer findbar gemacht hast, kann er dich dann über das Internet anrufen.

Grüße
Dämmerung
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
12.08.2020 um 21:36 Uhr
Hallo Michi1983

Danke!

D.h. ich kann in den Facetime Settings --> "Apple-ID" irgend eine Mail Adresse eingeben?
Welche alternativen Angaben kann ich dort sonst noch machen?

Das ist eine neue, spannende Info. Vielen Dank!

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
12.08.2020 um 21:39 Uhr
Hallo Daemmerung

Welche Nummer kann ich wählen? Einfach ein paar Ziffern quasi als Code angeben und der Apple Server im Hintergrund übernimmt es als Eintrag und verlinkt es mit dieser Facetime Instanz auf meinem Ipad?

D.h. das Feld "Apple-ID" unter Settings --> FaceTime sollte eigentlich "My ID" lauten?

Sehr spannend - da öffnen sich mir neue Welten. Vielen Dank!

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.08.2020, aktualisiert um 07:12 Uhr
Moin,
Biene (IOS) und Blume (Android) - welchen Client kann jemand mit Praxis empfehlen

Bitte bitte bitte - können wir die Nebenfrage endlich vergessen und die Hauptfrage beantworten?
... diese war aber in Deinem Eingangspost nicht als Nebenfrage deklariert, sondern "ergänzend". Als "IT-Projetmanager" (->Profil) sollte Dir eine zielführende Recherche nicht fremd sein, aber diese Zurechtweisung finde ich schon ein wenig frech (war wohl auf Deiner Seite tl;dr):
Sicher?
5 Sek suchen:
Und auch zu Deiner Hauptfrage:
IPAD ohne SIM. Kollege will meine Facetimmer Nr. Da kann ich ihm nur die Apple ID (Mailadresse) angeben. Richtig?
Ipad ohne SIM hat doch keine Nummer?
Habe ich tatsächlich innerhalb von 10 Sekunden im iPad-Benutzerhandbuch folgendes gefunden: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad6b71e29e/ipados
[gleich im ersten Absatz]
In der App „FaceTime“ kannst du Anrufe über eine Internetverbindung und unter Verwendung deiner Apple-ID tätigen und empfangen (du musst dich dazu vorab mit deiner Apple-ID anmelden oder eine Apple-ID erstellen, wenn du noch keine hast).

Danke im Voraus für jede Antwort die sich auf diese Frage bezieht
Nee, is klar

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
13.08.2020 um 11:21 Uhr
Hallo cykes

Ich bin Mundartsprecher. Bitte definiere den Unterschied von "Nebenfrage" und "ergäzend". Beides bedeutet für mich in diesem Kontext, dass es zweitrangig ist.

Natürlich habe ich unsere (typisch männliche) Natur missachtet, welche sich auf den Post wie ein Buffet stürzt und sich etwas zum Antworten aussucht 😎

Hast Du den Ausschnitt des Benutzerhandbuches den Du freundlicherweise verlinkt hast, auch gelesen? Nein es ist nicht frech, sondern schlicht ein Fakt, dass dazu kein Jota Info zu finden ist. D.h. Schnellschuss aka "heisse Nadel". Das ist Fakt und wenn Du es als "frech" empfindest, wünsche ich Dir im weiteren Leben viele Kissen und Polster.


"michi1983" und "Daemmerung"" haben mir letzte Nacht die von mir gesuchten Antworten geliefert. Und ich habe diese letzte Nacht beantwortet und verdankt.
Das Du jetzt ohne Bezug darauf, mit einem generellen Link auf das IPad Manual Dich anschliesst, verweist auf? Na? Genau! Schnellschuss...

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
13.08.2020 um 11:49 Uhr
Hallo

Nach weiteren Recherchen in der letzten Nacht hier die Antwort:

"Facetime" auf Apple Geräten (IOS / MAC-OS) kann über zwei verschiedene Anmeldevarianten genutzt werden:

A: Man hat ein Gerät mit einer SIM (Iphone). Dann muss man die Apple ID nicht konfigurieren. D.h. das Feld leer lassen, da die Applikation sich über die Handy Nummer identifiziert.

Man kann beide ID-Token verwenden. In der Konfiguration, Menu "Nachrichten" -> "Senden & Empfangen" - Option "Emfangen und senden von Messages über" kann ich konfigurieren, ob ich die Nummer oder E-Mail (Apple ID) nutzen wil.. Quelle.

Die Einstellungen im "Menupunkt" Nachrichten ist das Fundament für die Facetime Einstellungen. D.h. anschliessend geht man zurück in Einstellungen, direkt unterhalb von Nachrichten wählt man den Menupunkt "FaceTime". Auf der linken Seite konfiguriert man nun über den Menupunkt "Mit Facetime erreichbar unter" ob Nummer, Apple ID oder beides von Facetime genutzt werden soll

B: Wenn man ein Gerät ohne SIM (Ipad) hat, hat man keine Nummer (logisch). Also ist eine Apple ID notwendig.
Und um den Punkt glasklar zu machen, es muss eine Apple ID (bei Apple registriert) sein. Kein Alias oder Zahlen-Buchstaben Kombination

Hier liegt gerade kein Iphone herum. D.h. die Angaben über Apple Geräte mit SIM sind nicht getestet, sondern aus dem Netz übernommen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 13.08.2020, aktualisiert um 12:44 Uhr
Ja. Prüfe aber nochmal in den Einstellungen von "FaceTime" ggfs. auch "Nachrichten" ob die AppleID zum anrufen auch "angehakelt" ist. Sollte standardmäßig aber so sein.


Zitat von ral9004:

Biene (IOS) und Blume (Android) - welchen Client kann jemand mit Praxis empfehlen

Bitte bitte bitte - können wir die Nebenfrage endlich vergessen und die Hauptfrage beantworten?

IPAD ohne SIM. Kollege will meine Facetimmer Nr. Da kann ich ihm nur die Apple ID (Mailadresse) angeben. Richtig?
Ipad ohne SIM hat doch keine Nummer?

Danke im Voraus für jede Antwort die sich auf diese Frage bezieht
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
13.08.2020 um 13:41 Uhr
Hallo

Danke für den Reminder

In dieser IOS Version des Ipads nimmt er automatisch (Tick gesetzt) das einzige Access Token: Apple ID.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.08.2020 um 20:55 Uhr
Zitat von ral9004:
Ich bin Mundartsprecher.
...aber nicht -schreiber, weswegen dies wohl tatsächlich nebensächlich ist.
Bitte definiere den Unterschied von "Nebenfrage" und "ergäzend".
Beides bedeutet für mich in diesem Kontext, dass es zweitrangig ist.
Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, aber Du hast die Begriffe doch benutzt und die beiden Benutzer dann in der Folge mit Deinem 5 sekündigem Rechercheergebnis zurechtgewiesen - und genau das fand ich (verhamlost) frech.
Natürlich habe ich unsere (typisch männliche) Natur missachtet, welche sich auf den Post wie ein Buffet stürzt und sich etwas zum Antworten aussucht 😎
Dann stell doch einfach Fragen nicht, die Du nicht beantwortet haben möchtest.
Hast Du den Ausschnitt des Benutzerhandbuches den Du freundlicherweise verlinkt hast, auch gelesen?
Ich schon - sogar zitiert, da steht alles, was man wissen muss. Das bestätigen ja auch die Antworten auf Deine Hauptfrage.
Nein es ist nicht frech, sondern schlicht ein Fakt, dass dazu kein Jota Info zu finden ist. D.h. Schnellschuss aka "heisse Nadel". Das ist Fakt und wenn Du es als "frech" empfindest, wünsche ich Dir im weiteren Leben viele Kissen und Polster.
Das Du jetzt ohne Bezug darauf, mit einem generellen Link auf das IPad Manual Dich anschliesst, verweist auf? Na? Genau! Schnellschuss...
Gut, weitemachen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ral9004
13.08.2020 um 21:41 Uhr
Guten Abend

Der Vorschlag ist zielführend. Ein einzige Frage, ohne Neben- und ergänzende Fragen zu stellen.
Das werde ich so umsetzen.

Facetime und Android: Das sehen wir unterschiedlich. Es ist IMO weit vorne in der Liste unausgegorener Anworten zu schreiben, dass es Facetime auf Android nicht gibt. A: Facetime ist Apple - also was ist hier unklar? B: Wie bereits geschrieben, es geht / ging / wird nie um Applikationen gehen, sondern um Daten und Ziele. Eine Antwort wie "Facetime gibt es nicht auf Android" kann man einem 16 jährigen Azubi anbringen.

Der von Dir verlinkte Auszug des Handbuches beinhaltet kein Jota Information zu der Frage! Suche mit CTRL / STRG - F nach "Apple ID". Nichts.
Das Du das jetzt noch zurecht reden willst, wirft ein schiefes Licht auf Dich.

Nein, ich mache nicht weiter. Da Du auch diesesmal nur Deinem Ego zuhörst und nicht realisierst, dass andere u.a. ich die Frage komplett und abschliessend beantwortet haben. Du hast gar nichts dazu beigetragen ausser Bits und Zeit verschwendet. Und Du hörst auch nicht auf mit warmer Luft zu produzieren.

Also hier ist auch von meiner Seite her der Schlusstrich von dieser Nullsummen Nummer.

Schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.08.2020 um 06:39 Uhr
Erfrischend drollig, wie Du Dir konsequent unbemerkt in's eigene Knie schießt.

Schönes Wochenende

cykes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT